[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Der Umweg über Routine ist seit dem "Einbau" von "textcommand" nicht mehr nötig...

Einfach: set ECHO_XXXX textcommand schalte LampeXY ein

Und dann sollte LampeXY an gehen, sofern sie eben per Sprache steuerbar ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thorschtn

Super, zwar auch noch ohne Rückmeldung vom Hub, aber schon mal wesentlich einfacher, als mein Workaround.
Danke!
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

sprudelverduenner

Guten Morgen,

Ich habe meine Echo Dots alle so ein bisschen verdeckt im Haus verteilt so dass ich die Farbringe meistens nicht sehen kann.

Gibt es in dem Modul einen Möglichkeit (in meinem Fall) den gelben Ring (für anstehende Lieferungen und Nachrichten) als Reading abzufragen?
Ich könnte dann mir z.B. eine Telegram Nachricht senden lassen oder meine RGB-Beleuchtung an der Wohnzimmer Decke könnte ich synchron dann auch gelb leuchten lassen.

Vielen Dank vorab.
LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

scooty

Hallo zusammen,

möchte meine Anmerkungen bezüglich "Unstimmigkeiten bezüglich ALARM-Readings bei Gen4 EchoDot" nochmals erwähnen.

Kann ja auch sein, dass bisher niemand einen Gen4 EchoDot eingebunden hat?
Falls doch, wäre es nett, dass jemand meine Anmerkungen versucht nachzustellen und meine Erfahrungen bestätigt/widerlegt.
Möchte nicht abstreiten, dass ich ggf. etwas grundsätzlich falsch mache bzw. verstanden habe.

Herzlichen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

dan21

Moin,
seit heute hat das erste Alex-Gerät, das nicht von Amazon stammt bei mir Einzug gehalten.  Es ist eine Yamaha YAS-209. Leider unterstützt das Modul die Soundbar noch nicht. Ist es möglich das Device zum Laufen zu bekommen? Welche Infos werden benötigt?

MadMax-FHEM

Zitat von: dan21 am 02 Januar 2021, 20:46:50
Moin,
seit heute hat das erste Alex-Gerät, das nicht von Amazon stammt bei mir Einzug gehalten.  Es ist eine Yamaha YAS-209. Leider unterstützt das Modul die Soundbar noch nicht. Ist es möglich das Device zum Laufen zu bekommen? Welche Infos werden benötigt?

Sowas: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1110835.html#msg1110835

Oder so: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1109453.html#msg1109453

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


dan21

#4612
Ich hoffe das ist jetzt die richtige Nummer:
A23FPV4BT7FH68
Das ist eine Yamaha YAS-209 Soundbar.

Danke und LG
Daniel

sprudelverduenner

Guten Abend,

... ich werde mein Anliegen wohl nun aufgeben müssen.

Bisher hat es hier leider NIEMANDEN gegeben der in den letzten 13 Monaten meine VIER Anfragen zum gleichen Thema einfach mal mit einem ja oder nein beantworten hätte beantworten können:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1005669/topicseen.html#msg1005669

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1018357/topicseen.html#msg1018357

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1019807/topicseen.html#msg1019807

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1116079.html#msg1116079

Kann ich eine Signalisierung einer noch nicht abgehörten Nachricht (gelber Ring leuchtet an dem Echo) als Reading in dem Echo-Modul erkennen / abfragen??

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

MadMax-FHEM

Richtig: beantworten KÖNNEN.

Weil ich z.B. nix Nachrichten etc. nutze...

Daher kann ich weder ja noch nein schreiben...
...ergo auch noch nicht gemacht...
Und ja auch jetzt nicht...

Vielleicht auch sonst niemand... ;)

Und ob es ein Reading gibt kannst du doch selber prüfen/sehen...
Oder nachlesen in der Doku von Michael...

Wenn etwas in der App oder auf der Webseite angezeigt wird, dann kann man (du) höchstens Michael bitten es einzubauen...
...falls es noch nicht drin ist.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ReviloEgros

Hallo Gemeinde :)

Ich bastel gerade auch ein wenig mit dem echodevice, und hätte dazu gleich zwei Fragen:

1. Ich habe, wie einige von euch sicherlich auch, mehrere Dots im Haus verteilt. Ich möchte nun die ein oder andere Anfrage mit speak beantworten an den Dot, der die Anfrage gehört hat. Das Problem ist nur, mehrere Dots verstehen mich gleichzeitig. Amazon selbst gibt die Antwort nur auf dem Dot aus, der mich am besten verstanden hat, nicht so per echodevice. Ich habe mir testweise Telegram Nachrichten mit dem Inhalt des voice readings nach meiner Anfrage schicken lassen. Zum Teil wurde ich von 3 Dots verstanden, und habe dementsprechend die Nachrichten bekommen. Nur kann ich so jetzt leider nicht über den Dot den Text ausgeben, an den die Anfrage eigentlich gerichtet war. So würden dann die 3 losplappern. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu filtern?

2. Wie sehr real-time ist denn die real-time wenn ich intervalvoice auf 0 setze? Teilweise bekommt das reading voice sofort den neuen Text, manchmal aber auch 30 - 60 Sekunden später.

Diese zwei Dinge hindern mich leider im Moment dadran, das Modul so zu nutzen, wie ich es am besten gebrauchen könnte was ich sehr sehr schade finde. Aber wenn es seitens Amazon nicht anders geht, ist das dann halt eben so.

MadMax-FHEM

Also ich weiß nicht was eine 0 macht.
Ich würde mal eine 1 setzen...

Ich habe auch in einem Zimmer 2 Echos und eben probiert.
Und ja auch da habe ich den Satz in beiden Echos stehen.

Im Verlauf würde dann verm. sowas wie "war nicht für diesen Echo bestimmt" stehen...
Scheint wohl nicht abgegriffen werden zu können!?

Was zuverlässig funktioniert: alexa-fhem und Custom Skill. Da wird wohl seitens Amazon mitgegeben welcher Echo es tatsächlich "bearbeitet" hat...

Hmm, evtl. hilft der voice_timestamp

Weiß aber nicht genau, wann/ob der mit dem voice-Reading aktualisiert wird.

Der ist bei mir zumindest bei dem Echo der auch "ok" geantwortet hat (immer) ganz knapp "vorne dran"...
Ob das zuverlässig (so) ist: keine Ahnung


Nein geht wohl (auch) nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ReviloEgros

intervalvoice 0=realtime bis 100 Sekunden, zumindest so in der Doku beschrieben. Hmm Custom Skill... Gibts da nen aktuelles Tutorial zu? Wollte das damals in Angriff nehmen, aber dann war da plötzlich der FHEM-Connector 😅

MadMax-FHEM

Zitat von: ReviloEgros am 04 Januar 2021, 18:00:26
intervalvoice 0=realtime bis 100 Sekunden, zumindest so in der Doku beschrieben. Hmm Custom Skill... Gibts da nen aktuelles Tutorial zu? Wollte das damals in Angriff nehmen, aber dann war da plötzlich der FHEM-Connector 😅

Hmm, in welcher Doku? Habe nämlich mal bei Michaels Webseite vorbei geschaut und konnte da keinen Wertebereich entdecken...
Aber ich nutze das auch nicht... ;)

Oh, ich denke, dass vermutlich nichts mehr so stimmt wie es im Wiki steht, Grund: "und plötzlich war da der Connector" ;)

Bzw. das Prinzip ist wohl noch genauso ABER: die Screen-Shots etc. stimmen wohl nicht mehr wirklich. Leider ist das Anlegen von Custom-Types etc. nicht mehr so einfach. Weil "früher" konnte man das was das Alexa-Modul ausgespuckt hat einfach "importieren". Jetzt (zumindest letzter Stand den ich noch kenne) muss man da viel einzeln hin und her kopieren...

Und: man muss ja immer erst den Custom Skill "starten".
Also: "Alexa sage Wohnung schalte..." oder "Alexa starte Wohnug schalte..." (oder wie auch immer der Custom Skill "heißt")...

Und zusammen mit Routinen und dem echodevice-Modul ist es einfacher als ein Custom Skill und es gibt nicht viel was ich mit Custom umgesetzt habe/hatte und vermisse...
War "damals" mehr "Spielerei" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Wollte eigentlich oben editieren, bekam aber immer einen eigenartigen Fehler...
...egal, dann halt so:

EDIT: und wenn du dich einfach selbst in der Antwort-Routine für "irgendeinen" der Echos entscheidest? ;) Ist doch egal, ob das Amazon für dich macht oder du selber einen auswählst ;) Weil ja alle die das voice reading gesetzt haben ja auch irgendwie zugehört haben. Amazon entscheidet sich ja auch einfach "irgendwie" für einen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)