Text2Speech readLog auswerten

Begonnen von RudiRoechel, 30 April 2018, 14:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RudiRoechel

Hallo allerseits.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe bisher immer einen  Lautsprecher an meinem raspberry pi für TTS genutzt. Da dieser aber hin ist und ich hier einen Echo Dot stehen habe will ich das nun ändern. Wie TTS auf dem Echo geht usw. ist nicht das Problem, das funktioniert soweit alles mit dem Modul [37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa) wunderbar.

Da ich TTS aber auch von andern Rechner aus per http Aufruf genutzt habe. Weiß ich leider nicht mehr, wo ich was programmiert habe. Ja, ich weiß eine vernünftige Dokumentation meiner "Untaten" würde das Problem lösen. Habe ich mir für die Zukunft auch vorgenommen ;-)

Aber ich dachte mir, es müsste doch ganz leicht sein, die über set Text2Speech reinkommenden Ansagen abzufangen und mit einem Doif auf das echo Modul "umzubiegen".

Leider erzeugt das auslösen eines TTL mit dem set Befehl aber kein Event im Eventmonitor, indem der Text der gesprochen werden soll nochmal wiederholt wird.

ABER Im fhemlog erscheint folgende Zeile:
2018.04.30 14:22:55 4: Text2Speech: Bearbeite jetzt den Text: Hallo das ist ein Test

HURRA!!!
Aber zu früh gefreut. Leider bin ich wohl unfähig ein entsprechendes notify zu definieren, um wieder an "Hallo das ist ein Test"  zu kommen.

Mein notify sieht folgendermaßen aus:

(kopiert aus der fhem.cfg)

define Test_heute dummy
define MyTTS_notify_1 notify .*Text2Speech:*\
set Test_heute Test
attr MyTTS_notify_1 readLog 1

Ich habe erstmal einen dummy definiert, der mir nur zeigen sollte, das das notify auch ausgeführt wird.
Aber auch das ich nicht der Fall wenn ich bei set tts etwas eingebe. Geschweige denn, das ich überhaupt an den eigentlichen Text herankomme.
Den Ausdruck .*Text2Speech:* hatte ich bei https://regex101.com/ getestet. Aber irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen.

Also hoffentlich kann mir eine helfen, wie ich dieses notify richtig hin bekomme, oder hat einen anderen Weg, wie ich an den Text aus der TTS herankomme.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!!
Ralf