verschiedene Werte für Anzeige zusammenfassen

Begonnen von pcbastler, 02 Dezember 2016, 11:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
nachdem das Schalten des TV nun klappt, gibt es eine neue Baustelle.
Der Status im SV wird über basic.switch angezeigt, dazu wird das reading "state" verwendet.
Solange dort "on" oder "off" steht stimmt die Anzeige. Leider kennt das Gerät auch noch andere Stati ("set_off" beim herunterfahren, "absent" nach dem kompletten Abschalten), diese werden als "Eingeschaltet" im SV angezeigt. Mit setsate wollte ich das ändern, dabei wird aber nur INTERNAL geändert, das reading bleibt auf "absent".
Wie komme ich hier weiter?

dev0

Mit userReadings ein Reading anlegen, dass nur genau die Status hat, die du in SV darstellen möchtest und dieses Reading dann benutzen anstatt state.
Oder einen Fronthem-Konverter schreiben/anpssen.

pcbastler

vielen Dank erstmal, die Anzeige stimmt, wenn ich in der GAD als reading "power" verwende. Dann klappt das Ein-/Ausschalten mittels SV aber nicht mehr :(

Es müsste also ein angepasster OnOff-Konverter sein, der state=ON eben als EIN wertet, alle anderen Zustände jedoch als AUS. Hab ich das soweit richtig begriffen?

dev0

Klar Konverter geht. Sollte aber auch mit dummy/userReadings und/oder Notify Konstrukten funktionieren.