Vergleich der System?

Begonnen von sn0000py, 21 April 2020, 08:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Vergleich der unterschiedlichen Systemen
- MILight
- Standalone RGB 27er
- Philipps HUE
- usw, usf

Fürs erste benötige ich eben 5 27er RGB+CWWW Glühbirnnen, die ich eben gut dimmen kann, den Glühbirnen wird der strom per genommen und sollte beim einschalten wieder halbwegs schnell da sein, und am besten mit dem letzt eingestellten Wert.

Da es aussenlampen sind, möchte ich dann auch gerne schöne Farbverläufe machen können als spielerei dann mal.

Mir ists lieber ich gebe paar euros mehr aus dafür dann ein system zu haben mit dem ich lange keine probleme habe und alles abbilden kann damit.




binford6000

Zitatdie ich eben gut dimmen kann, den Glühbirnen wird der strom per genommen und sollte beim einschalten wieder halbwegs schnell da sein, und am besten mit dem letzt eingestellten Wert.

Da es aussenlampen sind, möchte ich dann auch gerne schöne Farbverläufe machen können als spielerei dann mal.

Das trifft auf die Philips HUE zu. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen...
VG Sebastian

Beta-User

MiLight sind m.E. nicht mehr state of the art.
Habe die ganz überwiegend durch ZigBee-Varianten ersetzt (HUE ist nur ein Vertreter dieser Gattung, man kann das mischen!) (Ich hätte die ausgebauten MiLight noch daliegen, falls ernsthaftes Interesse besteht :P ).

Was eine "standalone RGB 27er" ist, kann ich nur raten, aber m.E. tut man sich mit WLAN keinen wirklichen Gefallen. So viel teurer ist ZigBee nicht.

Andere Systeme "zum Austausch an der Fassung" kenne auch ich nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

slor

+1 Zigbee / Hue. Alles andere hat nicht so gut funktioniert und wurde wieder aussortiert. (Bevor meine Frau mich und den Kram aussortiert hat ;-))
IO Device ist bei mir ConBee II.
Leuchten habe ich von Hue, Tadfri, Osram und Gledopto.
Taster und Bewegungsmelder von Hue, Aqara.
Präsenzmelder von Homematic noch über FHEM verbunden.
Läuft schon länger ohne Probleme.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

sn0000py

ja genau mit standalone RGB 27er meinte ich diese E27 Glübirnen mit integrierten WLAN zB von shelly.

Aber glaub dann werde ich mich auf das Zigbee konzentrieren.

Bei der Bridge/Stick, ist der große unterschied der System ob die Standalone arbeiten (LAN) ohne Raspi/PC und mit/ohne Cloud oder?
sonst sollten alle Systeme gleich sein?


Beta-User

Zitat von: sn0000py am 21 April 2020, 14:03:03
Bei der Bridge/Stick, ist der große unterschied der System ob die Standalone arbeiten (LAN) ohne Raspi/PC und mit/ohne Cloud oder?
sonst sollten alle Systeme gleich sein?
Jedes IO ist etwas anders...
Grundsätzlich mußt du entscheiden, ob es

HUEBridge+HUEDevice sein soll (geht mit diversen Herstellerbridges, insbes. HUE und IKEA, und mit deCONZ (ConBee II@USB oder Pi-Modul), wobei NUR die deconz-Variante pusht, also direkt was meldet, wenn z.B. ein Bewegungsmelder was erkennt),

ODER

zigbee2mqtt (hier zu empfehlen: MQTT2_SERVER+MQTT2_DEVICE+attrTemplate). Das pusht auch, "kann" aber nicht ganz so viele Geräte in einem Netzwerk (afaik).

Du solltest dich selbst einlesen und bitte auch Fragen so formulieren, dass man möglichst nicht raten muß, was denn gemeint sein könnte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sn0000py

Ja keine Sorge ich lese eh immer parallel auch viel ein, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht dass das einlesen in ein thema auch nur ein kleiner Beitrag ist weil es einfach zu viel an Infos gibt :D

Also ich werde mir auf jeden Fall mal den CONBEE II Stick bestellen (40 Euro) und zum starten dachte ich an 4 Stück MLI-404000 tint Serie von Müller Licht um je 25 euro.

kann wer was zu der Kombi sagen?