Der-Smarte-Wlansteckdose-Tasmota-Und-Co.-Thread

Begonnen von schwatter, 13 August 2018, 18:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Udomatic

Hallo Community,

da mein alter Trockner den Geist aufgegeben hat musste ein neuer her. In diesem Zusammenhang wollte ich das ENERGY_Total Reading zurück setzen.
Mit einem setreading klappt das natürlich, aber der Wert wird überschrieben, weil er im Device gespeichert ist.

Jetzt bin ich daran gescheitert diesen in Tasmota zurück zu setzen. Die FW ist 6.7.1.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das in Tasmota hin bekommen?

Danke!
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Papa Romeo

... EnergyReset<3> über die Konsole funktioniert nicht ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

jo..da hab ich´s ja raus...wollte ihm nur das "Suchen" ersparen.... ::) ;) ;D ;D ;D ;D

Bin mir nur nicht sicher ob die Kommandos bei seiner "alten" Version noch funktionieren.
So viel ich mich erinnern kann, gab´s da vor einiger Zeit, gerade bei den Befehlen der Energiemessung, ein paar Änderungen.
Deswegen meine Antwort auf seinen Hilferuf auch in "Fragestellung".

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Udomatic

Zitat von: Papa Romeo am 30 November 2020, 11:41:18
Bin mir nur nicht sicher ob die Kommandos bei seiner "alten" Version noch funktionieren.
So viel ich mich erinnern kann, gab´s da vor einiger Zeit, gerade bei den Befehlen der Energiemessung, ein paar Änderungen.

LG

Papa Romeo

Danke euch, Command hat funktioniert  :D

Ich lese raus ich sollte mal updaten?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Otto123

Zitat von: Udomatic am 30 November 2020, 11:50:04
Ich lese raus ich sollte mal updaten?
Ach naja - ohne Not? Wenn Du neue Features brauchst - aber sonst? Ich würde da nicht zu viel hinter der Entwicklung her hecheln wenn es einmal läuft ;)

Zumal ich bei den Dingern, wo man nicht leicht ran kommt, zur Vorsicht rate. Ich hatte schon Dosen, da ging das Flashen schief.
Seit dem gehe ich bei größeren Versions Sprüngen den manuellen Zwischenschritt (den tasmota eigentlich selbst tut) und flashe erstmal das neue minimal Image. Dann erst wieder update auf das "Große"
Ob das wirklich hilft und nötig ist weiß ich nicht, aber der Zusatzaufwand ist minimal :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

..da stimme ich Otto voll zu.

"Never change a running System" solange es nicht "unbedingt" notwendig ist.

Die neueren Versionen machen nicht´s anders oder gar besser. Brauchen nur mehr Speicher bzw. haben mehr vorgefertigte Module im Template.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Udomatic

Danke für eure Tipps! Habe jetzt trotzdem das Update gemacht, weil

A) Die Version jetzt doch recht alt war
B) v.6.6 schon nicht mehr per OTA Update aktualisiert werden kann. Das trifft die v.6.7 bestimmt auch bald und den Komfort möchte ich nicht verlieren bzw. mir die Zeit sparen neu flashen zu müssen.

2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Papa Romeo

...ist doch o.k......war jetzt eben erforderlich, da du die Option "OTA-Flashen" benötigst.

Was ich und bestimmt auch Otto zu Ausdruck bringen wollten, war das, dass wenn jetzt morgen eine neue Version erscheint
die Module nicht sofort "geupdated" werden müssen oder sollten...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Hallo zusammen,

habe nach Umbau einiger Obi1 Steckdosen auf Homematic hier die Leistungsdaten eingetragen.
Fazit: mit dem Umbau auf Homematic und den Hardwarehacks ist die Steckdose gar nicht so schlecht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2020, 16:15:13
Fazit: mit dem Umbau auf Homematic und den Hardwarehacks ist die Steckdose gar nicht so schlecht.

..jo...sieht gut aus....aber dann eben nicht mehr "WLan"... ::) :P :o ;) ;D ;D


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Zitat von: Papa Romeo am 30 November 2020, 18:21:04
...ist doch o.k......war jetzt eben erforderlich, da du die Option "OTA-Flashen" benötigst.

Was ich und bestimmt auch Otto zu Ausdruck bringen wollten, war das, dass wenn jetzt morgen eine neue Version erscheint
die Module nicht sofort "geupdated" werden müssen oder sollten...

LG

Papa Romeo

Besser ist das.

Hatte die gosund sp v2.3 mit der leistungsmessung bis 16A mit tasmota 6.x am laufen. Wollte OTA flashen. Nach dem Versuch muss ich die Dose öffnen um alle drüber zu bügel. Nach dem OTA flash ging nix mehr
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Zitat von: sash.sc am 07 Dezember 2020, 14:50:52
Hatte die gosund sp v2.3 mit der leistungsmessung bis 16A mit tasmota 6.x am laufen. Wollte OTA flashen. Nach dem Versuch muss ich die Dose öffnen um alle drüber zu bügel. Nach dem OTA flash ging nix mehr

....ich denke dass kann dir aber auch mit der neusten Version passieren, dass nach dem OTA-Flashen nix mehr geht.

Nach Möglichkeit mach ich´s halt über Kabel, da weiß ich wie ich dran bin.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

denis.robel

Hallo,

ich habe eine Gosund SP-1 mit Energiemessung am Start.
Es dauert jedoch ne gefühlte Ewigkeit, bis die ENERGY_* Readings aktualisiert werden.

Kann man das irgendwo einstellen?
Ich hab die Dinger via MQTT2 eingebunden.

Da ich in dieser Thematik noch völlig neu bin, wäre mir jeder brauchbare Hinweis recht.

VG Denis
VG

Denis