Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: Rince am 07 Juli 2014, 20:16:20... Daher wolltest du das Dect200 Teil schon lange rauswerfen, aber komischerweise blockt die Fritzbox alle Webseiten, die irgendwie "Zwischenstecker" "ELV" "Conrad" oder "eq3" im Seitentext enthalten.Der AVM Support kann sich das auch nicht erklären,  aber du könntest ja AVM Produkte kaufen...

BRAAVO! Schön gelacht.
Ich habe tatsächlich noch ne 7170 im Einsatz (läuft wie eine eins, letzter Neustart war gefühlt im vorigen Jahr) und ernstlich nachgedacht, mein winziges und nie ausuferndes ("jaaajaaa, nie nie sagen") FHEM nächstes Jahr auf ne Kabelfritte umzuziehen - falls das überhaupt geht. Dann ist der Raspi eben weiter gut genug. Aber wieso 5 Watt? Mein Raspi nimmt gerade mal 390 mA an 5V, dazu kommt aber noch 'n HMLAN...  aber auch nicht mehr als 1,5 (blöd, dass man es nicht mal eben auf 5V umbauen kann). Na gut, zusammen sind auch knapp 4 Watt. Was frisst eigentlich 'n CUL?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Fritzi


Zitat von: Fritz!Maxi am 07 Juli 2014, 20:46:34
Gefunden auf der Laborseiter von AVM. Stellt sich die Frage, wie "sinnvoll" in dieser Aussage zu interpretieren ist...

Hat eigentlich schon mal jemand die neueste Labor-Firmware gecheckt:
Lässt sich FHEM denn wenigstens noch per Hand ( telnet ) starten?

Ich finde es im Übrigen absolut unmöglich seitens AVM FHEM dermassen grob den Stecker zu ziehen.
Einfach nur plump. Ich gehör zu denjenigen, die ohne die FHEM Laborfirmware von AVM
überhaupt nie auf FHEM gekommen wäre. Erst die AVM Labor hat an der Stelle mein Interesse geweckt.
Insofern kann ich der Aussage, es handelt sich hierbei nicht um ein beworbenes Feature, nicht ganz teilen.


FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

mrbit1968

Per Hand starten geht nach wie vor bei der Aktuellen Labor vom 4.7.2014 , scheint auch noch soweit alles beim Alten.

Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Invers

#48
Hab das mal gelöscht, weil ich Mist gelesen habe. Die Situation ist nun auch für die 7490 so, dass AVM die fhem rausgenommen hat.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Tommy82

#49
Also ich nutze schon länger fhem über freetz, da ich noch ein paar andere Tools auf der fb laufen hab und kann mich bis jetzt absolut nicht bescheren, läuft alles sehr sauber

Zu avm, bin bisher mehr als zufrieden mit den Produkten und auch dem Support, kann die Entscheidung ein wenig nachvollziehen, jedoch finde ich es mehr als schade, wenn solche "Innovationen" zukünftig nicht mehr funktionieren würden. Ich denke avm sollte einen "Experten " Modus einbauen der auch weiterhin fhem für die nicht freetzer ermöglicht
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

nachdem schon einige den Wunsch geäussert haben:
ZitatVielleicht würde hier ein Linux-Image wirklich stark die Sache vereinfachen, den Umstieg zu wagen.
Image auf die Karte, fhem.cfg einspielen und noch einige Dateien, die man so genutzt hatte, schon0n wäre man fertig.
Da bin ich dagegen

Sorry für die Anfänger aber so ein Image bringt euch absolut nichts (meine ich).
Ausser Arbeit für den Imageersteller (und dann natürlich auch Betreuer) bringt so ein vorgefertigtes "FHEM"-Image in meinen Augen nichts.

Warum nicht?
Das gehört nicht hier her - dafür können wir gerne im Off-Topic einen neuen Beitrag aufmachen.
Hier geht es um FHEM im Zusammenspiel mit AVM auf der FritzBox.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

... gegen ein aktuelles freetz image und die anschließende fhem Installation hätte ich nichts. Ggf. mit fhem hilfreichen Tools. Aber da schlägt vermutlich wieder ein Copyright zu.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tommy82


Zitat von: PeMue am 09 Juli 2014, 22:14:24
... gegen ein aktuelles freetz image und die anschließende fhem Installation hätte ich nichts. Ggf. mit fhem hilfreichen Tools. Aber da schlägt vermutlich wieder ein Copyright zu.

Gruß PeMue

Gibts in anderen Foren, bzw. kannst dir ja auch selbst eins bauen.
Wieso Copyright?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

mrbit1968

#53
Normal kein Problem, hatte es schon drauf. Nur wer gerne eine Externe Platte wie ich als NAS betreibt hat dann erstmal kein NAS mehr, die Freigaben gehen bei Freetz verloren. Und man müsste ein Samba Server (addon) benutzen. Wer sich damit nicht auskennt und mal eben wild rumstochert verliert schnell seine Dateisammlung. Und für die Aktuelle TOOLBOX 3.1 gab es bis vor kurzen noch kein Samba addon. Also Probleme über Probleme :)

Genauso gab es Probleme mit der Freigabe vom FTP Server, allles nicht Richtig ausgereift, das war mein Fazit. Die Leute die daran Basteln Interressiert mehr SAT Signal zu Decodieren.

Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Tommy82

Ich denke das ist oT aber nicht jeder betreibt auch eine externe Platte als Nas an der fb:-)
Von daher sollte das ein spezifisches Problem sein , mal davon abgesehen das nicht jeder unbedingt die aktuelle TBFlex benötigt, wobei die Entwicklung dort stetig weitergeht
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

mrbit1968

Wie du schon sagtest ist OT, aber man sollte die Leute aufklären, ich finde TBFlex sehr einfach und Praktisch, gerade wegen den Freigaben.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Tommy82

Das hast du absolut recht!aber wie gesagt nutzt nicht unbedingt jeder und um alle von den Möglichkeiten der TBFlex aufzuklären brauchen wir mehr OT:-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

ich meinte ein RasPi-Image mit FHEM - wie einige hier meinten.
Das halte ich für unnötig.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mdewendt

Hallo.

Wie starte ich manuell die AVM-fhem Version via Telnet mit der aktuellen Labor?

Ich bekomme mit: /var/InternerSpeicher/fhem/bin/startfhem

nur folgende Fehlernachrichten:
mount: mounting proc on /proc failed: Device or resource busy
mount: mounting sysfs on /sys failed: Device or resource busy
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: Device or resource busy
/var/InternerSpeicher/fhem/bin/startfhem: line 27: /opt/bin/perl: not found



Martin

rudolfkoenig

fhem.de Version:
cd /var/InternerSpeicher/fhem
sh startfhem


AVM Version  (Auszug aus den alten /etc/init.d/S85-apps):
modprobe cdc_acm
chroot /var/InternerSpeicher/fhem /bin/startfhem || echo "FHEM failed: $?" > /dev/console
ln -sf /var/InternerSpeicher/fhem/bin/fhemcmd /var/fhemcmd