Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: frank am 18 August 2015, 15:05:58
ich nenne das eher bashing.
Bei der heutigen Auswahl von günstigen, leistungsfähigen und gut verfügbaren Systemen... Eher Selbstkasteiung, würde ich sagen ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Otto123

Sag ich doch:  8) die Einen sehen es so die Anderen so - ich würde deswegen keinen beschimpfen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hexenmeister

Zitat von: Otto123 am 18 August 2015, 15:20:56
Sag ich doch:  8) die Einen sehen es so die Anderen so - ich würde deswegen keinen beschimpfen.
Gott bewahre! Soll jeder nach seiner Art glücklich werden 8)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Puschel74

Wenn ich "Klimmzüge" machen muss um eine Software auf einer Plattform zum laufen zu bekommen und den Hinweis auf eine "Service-freundlichere" Hardware bekomme würde ich das nicht als bashing bezeichnen.
Auf einem 08/15-RasPi ist FHEM fast genauso schnell eingerichtet wie ehemals auf der FB per Firmwareupdate.

Die Vorteile eines RasPi (um beim "Kleinen" zu bleiben) kann man ja fast nicht mehr von der Hand weisen.
Vollwertiges Linux, keine Einschränkungen durch den Hersteller, es laufen alle Module für FHEM da sich alle Perl-Module nachinstallieren lassen (es ist ja Linux) und und und ...
Und "Sicherheitsupdates" des Herstellers zu verweigern kann auch schnell nach hinten los gehen.
Nicht jeder weiß wie er sein Netz sichern kann/muss und in den meisten Fällen ist eine FritzBox die Barriere.

Was aber wenn AVM ein "kritisches" Loch stopfen muss (wie ja schon geschehen) und kein Weg an einem update vorbei führt?
Nicht updaten wäre für mich zumindest keine Alternative.
Aber das muss (und kann zum Glück) jeder für sich entscheiden.

Zitat von: hexenmeister am 18 August 2015, 16:43:38
Gott bewahre! Soll jeder nach seiner Art glücklich werden 8)
Word!
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

meyerpr

Zitat von: Puschel74 am 18 August 2015, 22:34:55
Die Vorteile eines RasPi (um beim "Kleinen" zu bleiben) kann man ja fast nicht mehr von der Hand weisen.

Im Prinzip ja. Bei mir persönlich sprechen da die Vorteile der Fritz!Box dagegen:
- eine 7490 (und 7390 derzeit inaktiv) ist schon vorhanden
- sie läuft sowieso 24/7
- ausreichend Power, selbst mit passivem USB Hub und 2xCUL + Lacrosse + 1wire receiver

Zumindest fpr die User einer Fritz!Box 7490 die nicht unbedingt nur für FHEM einen RasPi oder ähnlichen anschaffen wollen gibt es immerhin schon 2 Möglichkeiten, es auch mit der aktuellen Firmware (inkl. Labor) zu betreiben:

1.) freetz (erzeugt ein custom Firmware Image)
2.) modfs (quasi dual-boot & Firmware Modifikation für die 7490)

Zu beiden findet man im IP-Phone Forum ausreichend Informationen. Besonders die modfs Variante ist sehr spannend.

..so long..

meyerpr

Zitat von: Puschel74 am 18 August 2015, 22:34:55
Die Vorteile eines RasPi (um beim "Kleinen" zu bleiben) kann man ja fast nicht mehr von der Hand weisen.

Im Prinzip ja. Bei mir persönlich sprechen da die Vorteile der Fritz!Box dagegen:
- eine 7490 (und 7390 derzeit inaktiv) ist schon vorhanden
- sie läuft sowieso 24/7
- ausreichend Power, selbst mit passivem USB Hub und 2xCUL + Lacrosse + 1wire receiver

Zumindest für User einer Fritz!Box 7490 die nicht unbedingt nur für FHEM einen RasPi oder ähnlichen anschaffen wollen gibt es immerhin schon 2 Möglichkeiten, es auch mit der aktuellen Firmware (inkl. Labor) zu betreiben:

1.) freetz (erzeugt ein custom Firmware Image)
2.) modfs (quasi dual-boot & Firmware Modifikation für die 7490)

Zu beiden findet man im IP-Phone Forum ausreichend Informationen. Besonders die modfs Variante ist sehr spannend.

..so long..

Elektrolurch

Hallo, ich war auch ein Verfechter der FB - Lösung, habe eine 7390. Leider, und die Erfahrungen haben andere hier im Forum auch schon gemacht, kommt man bei größeren fhem - Installationen bezüglich des Arbeitsspeichers der Box ans Ende. So musste ich das Fritzbox-Modul für "sprechende Mitteilungen" wieder deaktivieren, weil das fork mir den Speicher auffraß und die Box sogar komplett abstürzte.
Daher habe ich jetzt einen Cubietruck mit einer 1 TB-Platte im Einsatz, der auch noch als (sehr schneller) j Fileserver im Netzwerk fungiert (30 - 35 MBytes je s).

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Zitat von: meyerpr am 03 September 2015, 10:33:43
Bei mir persönlich sprechen da die Vorteile der Fritz!Box dagegen:
Nun ja, wenn die FB für dich soviele Vorteile hat dann ist das doch perfekt.
Aber wie Elektrolurch schon geschrieben hat:
ZitatLeider, und die Erfahrungen haben andere hier im Forum auch schon gemacht, kommt man bei größeren fhem - Installationen bezüglich des Arbeitsspeichers der Box ans Ende.
Aber nicht jeder muss aus den Erfahrungen anderer lernen  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chr2k

Ich bin nach wie vor FHEM Neuling und wollte FHEM ausprobieren und reinschnuppern. Daher habe ich zu meiner bestehenden Fritzbox 7490 zurück gegriffen. So musste ich nur den CUL noch bestellen und mich nicht auch noch mit dem RaspberryPi, dessen Anschaffung und Einrichtung beschäftigen - das war zu dieser Zeit noch absolutes Neuland für mich.

Mittlerweile kann ich sagen, dass das einrichten eines PIs dank der vielen Anleitungen auch für Leute die keine Programmiersprache können (aber dennoch genug Krips haben) recht einfach ist. Auch wenn mir viele Sachen immer noch kopfzerbrechen bereitet oder sich für mich wie böhmische Dörfer anhört. Mehr dazu gleich.

Nun war die Einrichtung von FHEM auf der Fritzbox nicht so schnell und leicht und meinem Gefühl nach mit einigen Workarounds verbunden als bei der Einrichtung auf dem Pi (die habe ich seit einigen Tagen hinter mir). Denn ich bin umgezogen. Nachdem Telnet von AVM nicht mehr unterstützt wird und ich keine Lust hatte mich, bevor ich mit FHEM weiter arbeiten kann (was mir schon nicht leicht fällt und somit viel Zeit und Arbeit kostet), wieder bezüglich Workarounds etc einzulesen, wie ich doch weiterhin FHEM auf der Fritzbox nutzen kann (denn das würde für mich auch wieder lange dauern, und bis ich das dann geschafft hätte, hätte ich kleine Lust mehr gehabt, am eigentlichen Projekt (FHEM!) weiter zu werkeln), habe ich den Schritt recht souverän gewagt und einen schon vor einiger Zeit angeschafften Pi mit FHEM zu füttern. Und das ging meiner Meinung nach richtig einfach.

Auch wenn ich jetzt etwas basteln muss um das Presence wieder hinzubekommen, finde ich, dass FHEM auf einem offenen Linux System (und da ist ja der Pi nur der kleinste Einstieg), das Beste ist was geht. Ich gehe sogar so weit und sage: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich FHEM direkt auf einem Pi eingerichtet.

Ich kann nur jedem Fritzbox Nutzer ans Herz legen nicht doch über einen Umstieg nachzudenken. Denn irgendwann wird mti FHEM auf der Fritzbox wirklich nichts mehr gehen. Und bis dahin muss man wieder und wieder irgendwelche Hebel in Bewegung setzen, dass FHEM doch läuft.

Das ist meine persönliche, und vorallem, Gefühlsmäßige Einschätzung des Ganzen.

Gruß
Christian




Otto123

Hallo Christian,

das mit Presence geht auch ziemlich einfach --> http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brice

Hallo Otto,

ich habe die Umsetzung der Presence-Funktion problemlos nach der Anleitung aus deinem Blog umgesetzt. Vielen Dank für die Anleitung.

Wenn ich umgesetzt habe:

- WLan aus, wenn keine Mobiltelefone an der FB angemeldet sind
- WLan ein, wenn PIRI das Betreten des Flurs meldet

werde ich FHEM endgültig von der FB7390 nehmen und dann auch auf die aktuelle FW updaten.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

ChristianHH

Zitat von: Otto123 am 06 September 2015, 11:47:39
Hallo Christian,

das mit Presence geht auch ziemlich einfach --> http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX

Gruß Otto

Hallo Otto,

nur, dass ich das richtig verstehe: die Anleitung im Wiki und auch in Deinem Blog bezieht sich doch auf eine FHEM-Installation auf z.B. einem Raspberry PI, welcher dann die FritzBox abfragt? Oder funktioniert die Vorgehensweise auch, wenn FHEM (immer noch) auf der FritzBox selbst läuft? Danke für eine erhellende Auskunft!

Christian (der andere Christian)

Brice

#327
zur 1. Frage: ja, die Beschreibung bezieht sich auf die FHEM-Installation auf einem z.B. RPi mit Abfrage der FritzBox (mittels TR064)

zur 2. Frage: sollte funktionieren, aber macht doch keinen Sinn

Da die PRESENCE_Funktion bei FHEM@Pi bei mir keine Lösung war (Anwesenheitserkennung vom iPhone4 wäre nur über Geofancy möglich, beim Sony ging es nur bei ausgeschaltetem Energiesparmodus), hat man sich über einen Workaround beholfen: auf dem RPi das Haupt-FHEM und auf der FB ein FHEM mit minimaler cfg für die Anwesenheitserkennung, beide Systeme per FHEM2FHEM verbunden (ein anderer Blogeintrag von Otto, in Verbindung mit (MeinTechBlog).

Mein Ziel war, FHEM von der FB ohne gravierende Nachteile für die Anwesenheitserkennung zu verbannen. Somit kann die FB auf die aktuelle FW gebracht werden, bei der der Telnet-Zugang so ohne weiteres nicht mehr möglich ist.

Meine Erfahrung: läuft, wenn auch die Mobiltelefone später als bei der urspünglichen Lösung als anwesend registriert werden. Damit kann ich leben, ich suche aber weiter nach Optimierungen.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

volschin

Kauf Dir ein kleines Bluetooth Dongle für den RasPi und mach die Erkennung über Bluetooth. Bei mir funktioniert das um Längen besser als mit der Fritzbox. Musst natürlich an den Handys BT aktiviert haben.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Brice

#329
Danke für den Tipp:

BT Dongle ist vorhanden und BT am Sony permanent wegen SmartWatch eingeschaltet. Probiere ich demnächst mal aus.

Edit: BT Dongle von MSI ist für Windows :-(
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080