Sensor für die Erkennung von 230 V

Begonnen von Eckat, 03 Januar 2023, 08:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sany

@nobbynews

da war mein Blick in die Doku wohl zu schnell.
Nach genauerem Hinsehen scheint nur Shelly2, Shell 2.5 und Shelly EM/3EM das Voltage Reading zu reporten. Bei der neuen Generation habe ich noch nicht nachgesehen, da das ja hier eigentlich nicht tauglich ist und ich es selbst nicht nutze .
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Papa Romeo

... hatte ich schon mal eingestellt ... einfacher geht´s nicht ... allerdings nur für Wechselspannung ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#17
Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für die Schaltung, die ich gut gebrauchen kann. Dazu 2 Fragen:

  • Welche Anzahl von Windungen sind sinnvoll? Auf der Skizze sind 3 Windungen gezeichnet. Wie lange soll die Leitung sein, um nicht in Konflikt mit Funkfrequenzen (433 MHz, 868 MHz, 2.4 GHz, 5 GHz) zu sein?
  • Kann statt des 100 10 uF-Kondensators ein 470 uF-Kondensator eingesetzt werden?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#18
Hallo Gisbert,

zur ersten Frage:

die Windungszahl ist unkritisch. Funktioniert auch mit nur einem 1 cm langen Kupferband auf der Leitung (siehe Anhang).

zur zweiten Frage:

Eigentlich sind zur Detektierung nur die beiden ersten Transistoren erforderlich indem die sehr hohe Stromverstärkung ausgenutzt wird.
Der dritte Transistor ist nur die Schaltstufe. Erkennbar an a: einem Basisvorwiderstand und b: einem Kollektorwiderstand.
Der Kollektorwiderstand bildet zudem mit dem Kondensator eine Ladestufe mit der Zeitkonstante tau = R x C.

Wird nun Spannung registriert, schaltet der Transistor durch, entlädt den Kondensator und der Ausgang springt sofort auf "LOW".
Wird keine Spannung mehr registriert, kann sich der Kondensator über den Kollektorwiderstand aufladen und erreicht irgendwann dann den "HIGH-Pegel".
Bis zur Höhe der Betriebsspannung etwa in der Zeit von 5 tau.

Bei 10 uF sind das etwa 50 msec. Bei 100 uF schon eine halbe Sekunde. Bei 470 uF dann 2.5 Sekunden.
(natürlich rein rechnerisch, aber wie das so ist ... Theorie und Praxis ... und noch andere Komponenten zuspielen ... würd ich die Zahlen nochmal verdoppeln)

Also ist bei der Wahl des C´s abzuschätzen, wie schnell ich die Information über das "Sein oder nicht sein" benötige.
Wie gesagt das "Sein" geht schnell, das "nicht sein" kann ich wählen.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Zitat von: Gisbert am 03 Januar 2023, 14:37:35
Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für die Schaltung, die ich gut gebrauchen kann. Dazu 2 Fragen:

ich auch:  ::) ...ich suche schon ewig, so "einfach" hab ich noch nichts gefunden! 8) Vielen Dank!
  • Die Lampe kann man laut deinem Schaltplan nicht Spannungslos machen, muss das so (Null geschaltet)?  :o
  • Ich möchte gern: WM, GS, Trockner überwachen. "Nur" Low/High wird da nicht reichen. Gibt es so was einfaches auch mit Stromschätzung? Auf das mA genau, muss die Schätzung nicht sein!
Ich drehe mich schon ewig im Kreis:
  • Bei den ständig hohen Strömen von: WM, GS, Trockner traue ich dem Relais und dem Innenleben von zum Beispiel "Shelly Plug S" nicht.
  • Relais möchte ich bei den Geräten sowieso nicht haben.
  • Die Leiterbahnen von: "ACS712 20A" sehen aber auch nicht wirklich nach 20 Ampere Dauerstrom aus...
  • Sowas wie die ZMCT103C ist nur bis 5 Ampere preislich / Größe "attraktiv" -> für die Geräte brauche ich 16 Ampere.
Ich habe hier ein paar 433 MHz Steckdosen, die möchte ich gern auf ESP8266/ESP32 "aufrüsten" (Außer Gehäuse alles neu).

Leider sind die Wege des Elektronik-Stroms für mich unergründlich, Logik kriege ich einigermaßen hin... 8)

Viele Grüße,

Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

Hallo Lutz,

zu Frage 1:  Nein, du kannst den Sensor (Wicklungen, Kupferstreifen o.dgl.) auch zwischen Schalter und Last positionieren.

zu Frage 2: Messen funktioniert so nicht. Nur das Detektieren. Im Prinzip ist das wie ein Phasenprüfer.

Wenn du messen willst und nicht unbedingt auf Shelly´s und Consorten o.ä. zurückgreifen willst, könnte ich die den PZEM004
empfehlen. Kann bis zu 100A aber ohne den Stromkreis zu unterbrechen. Also ohne Shunt.
Den gibt´s mit TTL-Port. Einfach an einen ESP01/12, Wemos o.ä. an Rx/Tx anschließen, TASMOTA drauf und du kannst deine Geräte überwachen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis.
Solltet ihr das PZEM004 unter TASMOTA verwenden, müsst ihr bei der Konfiguration
des Gerätes oder der Vorlage für Rx PZEM016 Rx auswählen.

-->   PZEM004 Rx funktioniert nicht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ZitatAlso ist bei der Wahl des C´s abzuschätzen, wie schnell ich die Information über das "Sein oder nicht sein" benötige.
Wie gesagt das "Sein" geht schnell, das "nicht sein" kann ich wählen.

Vielen Dank für deine Erklärung, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Grundlagen für ein vertieftes Verständnis fehlen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

LutzG

Hallo Papa Romeo,

Zitat von: Papa Romeo am 04 Januar 2023, 13:19:35
Im Prinzip ist das wie ein Phasenprüfer.

Oh, das bedeutet, dass ich nur an Punkt "C" messen kann? Die Punkte A+B liefern immer die gleiche Information?  :-\

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

Hallo Lutz,

ja leider nur so. Es kann nur geprüft werden, ob ein Verbaucher unter Spannung steht. Wenn dieser allerdings an einer "ungeschalteten" Speiseleitung, z.B. Steckdose die immer unter Spannung steht, hängt funktioniert das natürlich nicht. Der Messpunkt muss immer hinter dem Schalter sein.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

... des weiteren ist es ja aber auch so, dass die Detektierung an "Steckergeräten" auch immer voraussetzt,
dass der Sensor, an der Leitung die die Phase führt, angebracht ist.
Also egal, wie auch immer, ein Eingriff ins Gerät vorgenommen werden muss. Das gleiche gilt für eine Strommessung.
Hier wäre aber die Option ein Steckergehäuse, in der die Messelektronik sitzt, als Zwischenstecker zu nutzen.

Nutzbar wäre hier solche oder ähnliche Module. In welcher Leitung der dann sitzt ist egal.

https://www.ebay.de/itm/233351000594?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=233351000594&targetid=1404115579173&device=c&mktype=pla&googleloc=9042127&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1404115579173&abcId=9301059&merchantid=138391959&gclid=EAIaIQobChMIqM6a8t6u_AIVCZBoCR0fmQEWEAQYCiABEgLiu_D_BwE

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank, für die Erklärung! Ich hatte gehofft, dass das Magnetfeld (Strom) gemessen wird, aber da werden die 3 Windungen nicht reichen.   ::)

Auch vielen Dank für deinene Vorschlage mit: PZEM004 / WCS1800, die habe ich wegen dem Preis und der Größe verworfen. Ich wollte gern die Gehäuse von vorhandenen 433 MHz Steckdosen verwenden, da ist nicht so viel Platz.

Und bevor ich einen PZEM004 / WCS1800 verwende (+ESP, +neues Gehäuse, +...), würde ich eher zu einem "Shelly em" greifen, fertige Arbeit und ich denke auch "günstiger", habe allerdings noch das Platzproblem. Ich habe schon einen "Shelly 3EM" in der Verteilung, aber noch mehr Messzangen bekomme ich da nicht rein.

Aber auf alle Fälle, eine coole Art Spannung zu messen! Vielen Dank für's teilen!

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

#27
Hallo Lutz,

der Vollständigkeit halber ... eine Option wäre vielleicht noch der HLW8012. Den hab ich damals in allen meinen WLan-Zwischenschaltern nachgerüstet.

https://www.electrodragon.com/product/energy-meter-hlw8012-breakout-board/

LG
Papa Romeo

PS:  fällt mir gerade ein. Hatte ich mir mal gemacht.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,92703.0.html
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Hallo Papa Romeo,

der HLW8012 klingt interessant / schön klein, aber bei Tasmota, ESPeasy, openMQTTgateway habe ich dazu nicht wirklich was gefunden? Da ist mir der ACS712 "sympatischer" /  leichter zu bekommen.  ::)

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

...der HLW wird von TASMOTA unterstützt
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary