SMA Tripower - negative Werte total_pac?

Begonnen von h3llsp4wn, 24 Februar 2023, 09:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h3llsp4wn

Hallo zusammen,

ich habe die Woche auf einen neuen Wechselrichter gewechselt. Soweit ist auch alles ok - ich erhalte aber negative Werte im total_pac Reading. Das ist sicherlich eher ein kosmetisches Thema - die Werte im Reading state sind aber korrekt (wenn keine Erzeugung, dann Null) - im total_pac sind diese vor Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang negativ. Oder meldet der WR hier seinen eigenen Verbrauch und daher ist die Erzeugung negativ? Der bisherige Sunny Boy hat hier immer eine Null geliefert.

Ich nutze das FHEM-Modul 76_SMAInverter.

Cheers,

h3ll

isy

Moin,
Das ist bei mir auch so und soll auch so bleiben.
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,56080.1260.html

Ich habe nicht den genauen Link eingefügt,  da musst in dem Thread mal suchen.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

MadMax

Ich habe das bei mir nochmal kontrolliert als der Speicher leer war.
Da hatte das Modul bei dercAC Leistung -50w angezeigt.
Über Modbus TCP hat der WR auch -50w angezeigt und unter Aktualwerte auf der Weboberfläche das WR wurden auch -60w angezeigt. Somit ist dies normal bei diesem WR Typ.

Der Wechselrichter kann halt auch über AC von anderen Wechselrichtern Laden und somit ist es auch korrekt das der Wert Negativ sein darf.
Nimm einfach "strings_pdc" das ist der Wert den der WR als PV Leistung anzeigt.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

h3llsp4wn

Alles klar - danke für den Hinweis und den Tipp - habe den Thread auch durchforstet, aber die Stelle wohl übersehen! Danke :)

elo

#4
Bei mir ist es SPOT_PACTOT welcher bis zu -70w anzeigen kann. Manchmal für ~<1h kurz vor Sonnenaufgang und/oder Sonnenuntergang, manchmal meldet er es die ganze Nacht.
Ich habe keine Batterie angeschlossen und auch Backup auf AUS. Eine Erklärung für das Verhalten habe ich noch nirgendwo finden können.
SMA STP 8 SE
--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

isy

#5
Moin zusammen,
ich bin durch einen Beitrag im Photovoltaikforum, Rubrik SMA, vielleicht etwas weiter gekommen.
Rein technisch ist der negative Wert aber korrekt.
Das Modul zeigt also richtige Zahlen an. Im Modbus Modul werden auch diese negativen Erträge angezeigt.

Erklärung aus Photovoltaik Forum:
Der WR bezieht, wenn keine Batterie angeklemmt ist, seinen Eigenverbrauch von bis zu 40W über die AC-Leitungen. Logisch, woher sonst.
Der interne Sensor im WR misst dann also den Eigenverbrauch, sollte vom Dach oder von der Batterie nichts kommen.
Die Anzeige und weitere Auswertung in FHEM als "negativer Ertrag" ist natürlich unsinnig.

Wenn mal Zeit ist werde ich mir ein DOIF o.ä. überlegen, um negative Werte dort auf 0 zu setzen. Sonst passt die Berechnung nicht zu den SMA internen Werten am Browser und auch nicht zu meinem SolarView.

Diese Messung und die Erklärung dazu im Photovoltaik Forum würde nur bis zu 40W Verbrauch erklären (Eigenverbrauch laut SMA Datenblatt STP10SE), aber nicht deine 70W.

Warum der Wert bei mir später im Tagesverlauf oder nachts auf 0 angezeigt wird, obwohl der Eigenverbrauch ja konstant ist bis zu 40W, kann ich nicht erklären.
Es sei denn ein Bug im WR selbst oder ein Zusammenhang mit den "Nachtzeiten" des WR.

Morgen wird die Batterie in Betrieb genommen (MadMAx: Juchu, der Stecker ist angekommen!), mal sehen, wie die Ergebnisse damit aussehen. Sollte ja dann 0 sein, es sei denn, die Batterie ist leer.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Falls es jemand braucht, scheint zu funktionieren:
defmod SMAWRfix DOIF ([STP10SE:SPOT_PACTOT] < 0) (setreading STP10SE SPOT_PACTOT 0)
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

#7
Das Attr. do always muss wohl gesetzt werden

Das DOIF funktioniert so nicht richtig, denn ein negativer Wert, aktuell bei mir -10,  wird vorher noch ins Log geschrieben.
Man muss also ein UserReadings dafür definieren und dieses mit dem DOIF auf 0 setzen.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht