HomeMatic HM-LC-Sw2-FM Relais klebt, wie tauschen?

Begonnen von DAU, 16 März 2023, 19:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DAU

Hi ins Forum,

ich hab zwei Homematic HomeMatic HM-LC-Sw2-FM in FHEM laufen. Vor einiger Zeit hat bei einem schon mal eines der beiden relais geklebt. Hab damals einfach beide getauscht und gut wars wieder. Hab dann gleich noch ESB nachgeschaltet und seitdem läuft dieser ohne Probleme.

Jetzt hängt bei dem anderen HomeMatic HM-LC-Sw2-FM das Relais des ersten Kanals, aber ich habe zur Zeit nur noch ein Ersatzrelais.

Hat jemand ein Bild welches der beiden Relais das für den ersten Kanal ist? Ich möchte ungern eins tauschen und dann feststellen, dass es das falsche war.

Ich glaube ich werde noch einfache 230V/230V Schaltrelais nachschalten, dann sollte das mit dem Kleben behoben sein und egal sein, welche Geräte ich anschliesse.

Gruss
Andreas

frank

mit einem messgerät von der klemme bis zum relais "durch-ohmen". eigentlich sollte man auch die leiterbahn verfolgen können.

ZitatIch glaube ich werde noch einfache 230V/230V Schaltrelais nachschalten, dann sollte das mit dem Kleben behoben sein und egal sein, welche Geräte ich anschliesse.
das hört sich seltsam an.  ???
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DAU

Hallo Frank,

Zitat von: frank am 16 März 2023, 19:48:00
das hört sich seltsam an.  ???

Ich meinte mit dem HM-LC-Sw2-FM nicht direkt eine "Steckdose" zu schalten, sondern über ein externes Leistungsrelais an den Verbraucher. Dann sollten die Stromspitzen von LEDs beim Einschalten kein Problem mehr für den HM-LC-Sw2-FM sein. Wenn überhaupt  dann geht das nachgeschaltete Relais kaputt und kann einfach ausgetauscht werden.
Gleichzeitig erhöht sich die Schaltleistung auf 10 oder 12 A je nach verwendetem Leistungsrelais.

Dieses Vorgehen war auch in dem Uralt Thread den ich zum Thema HM-LC-Sw2-FM hängt / klebt gefunden habe als Verhinderunsgmöglichkeit für die Zukunft genannt.

Und preislich sind die Leistungsrelais ungefähr im Bereich der Einschaltstrombegrenzer.



und stimmt: mit dem Ohmmeter sollte das Relais ja auch ohne Strom Durchgang haben (es hängt ja). Soweit hatte ich gar nicht gedacht :-[