Amazon Fire TV

Begonnen von Pythonf, 06 November 2014, 18:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Fast 50$ ???
Um ne FireTV zu steuern? Ich mein, wenn sie dann wenigstens Kaffe ans Bett brächte. Aber das geht wohl ebenso wenig wie 24fps  ::)
Kodi druff. Dafür hat fhem schon ein Modul ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

Sniffen ist kein Thema :-)

Andoid Emulator auf den PC und Wireshark ist Dein Freund
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

micha105

Hallo,

mit aktivierter Android Debug Bridge auf dem AFTV und installierten adb Tools aus dem SDK lassen sich Informationen vom Fire TV beziehen.

Beispiel für das Einschalten(vom Standby) des Devices von einem Raspberry PI aus

Code:


#!/bin/bash
FTVIP=192.168.0.200

#connect to fire tv
adb disconnect
adb connect $FTVIP

#get Status on/off by reading led brightness val
led1=$(adb shell cat /sys/class/leds/lcd-backlight/brightness)
#led2=$(adb shell cat /sys/class/leds/bueller-status/brightness)
led1=$(echo $led1|sed -e s/^M//g)
#led2=$(echo $led2|sed -e s/^M//g)
if [ "$led1" = "0" ]
then
        #power on device
        adb shell input keyevent 26
else
        echo "FTV is already on."
fi



nesges

Interessant! Hast du dazu noch weiter gehende Infos? Evtl. eine Beschreibung der Inhalte von /sys/class? Oder ganz konkret: Ist es möglich damit den Playstatus bzw. den aktuell gespielten Titel abzufragen?

Unter http://www.aftvnews.com/how-to-remotely-control-an-amazon-fire-tv-or-fire-tv-stick-via-adb/ finden sich weitere Keycodes mit denen sich eine rudimentäre Steuerung bewerkstelligen lässt.

CoolTux

Das interessiert mich.
Vielleicht findet sich ein Entwickler mit Lust und Ressourcen hierfür    ;D
Mir fehlen leider die Ressourcen im Moment.



grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nesges

#20
Im Anhang ein simples (auf die schnelle zusammen gehacktes) Skript, das Funktionen zur Verfügung stellt mit dem man ein Fire TV steuern kann. Voraussetzung ist ein installiertes adb (Link für Raspberry-Version im Skript). Es bildet die Fernbedienung ohne Sprachsuche ab, getestet ist's mit einem Fire TV Stick.

Der folgende Code ist für FTUI, damit lässt sich die Fernbedienung aus dem Screenshot einbauen (IP anpassen!):

    <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="4">
        <header>FIRE TV</header>
        <div class="centered container">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_up('192.168.178.41')}" data-icon="fa-angle-up" data-on-background-color="#2E8AE6" class="cell"></div>
        </div>
        <div class="centered container">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_left('192.168.178.41')}" data-icon="fa-angle-left" data-on-background-color="#2E8AE6" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_enter('192.168.178.41')}" data-icon="fa-check-circle" data-on-background-color="#0066FF" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_right('192.168.178.41')}" data-icon="fa-angle-right" data-on-background-color="#2E8AE6" class="cell"></div>
        </div>
        <div class="centered container">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_down('192.168.178.41')}" data-icon="fa-angle-down" data-on-background-color="#2E8AE6" class="cell"></div>
        </div>
       
        <div class="centered container" style="margin-top:30px">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_back('192.168.178.41')}" data-icon="fa-arrow-circle-o-left" data-on-background-color="#aa6900" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_home('192.168.178.41')}" data-icon="fa-home" data-on-background-color="#9933FF" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_menu('192.168.178.41')}" data-icon="fa-bars" data-on-background-color="#aa6900" class="cell"></div>
        </div>
       
        <div class="centered container">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_prev('192.168.178.41')}" data-icon="fa-backward" data-on-background-color="#aa6900" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_playpause('192.168.178.41')}" data-icon="fa-play" data-on-background-color="#FFCC00" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_next('192.168.178.41')}" data-icon="fa-forward" data-on-background-color="#aa6900" class="cell"></div>
        </div>
       
        <div class="centered container" style="margin-top:30px">
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_search('Terminator 1', '192.168.178.41')}" data-icon="fa-search" data-on-background-color="#808080" class="cell"></div>
            <div id="" data-type="button" data-fhem-cmd="{ftv_apps('192.168.178.41')}" data-icon="fa-tasks" data-on-background-color="#808080" class="cell"></div>
        </div>
    </li>


Wirklich sinnvoll wird's natürlich erst wenn ein "Rückkanal" möglich ist.

Bapt. Reverend Magersuppe

Das Anzeigen einiger Nachrichten wie die ein ankommender Anruf (geht bei Dreambox + Kodi) oder die fertige Waschmaschine wäre sicher eine tolle Sache.

Ist soetwas hinzubekommen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

chris1284

kodi sollte doch eh auch jedem fire tv drauf sein (ohne find ich ihn sinnlos), evtl gehen da ja die fhemplugins auch zu installieren und du kannst ihn wie die Dreambox + Kodi nutzen.
leider ging mein stick gestern weg (verkauft) und heute lese ich die infos, schade (hät aber am leistungsmangel des sticks nicht viel geändert). aber am 5.10. kommt ja das neue firetv

bug

#23
Hallo.
Ich wollte die Firetv fernbesienung einbinden bekomme aber die folgende Fehlermeldung im log:
2016.03.27 12:50:33 1: reload: Error:Modul 99_Utils_FireTV deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/99_Utils_FireTV.pm line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_Utils_FireTV.pm line 10.

2016.03.27 12:50:33 1: Including fhem.cfg
2016.03.27 12:50:33 1: reload: Error:Modul 99_Utils_FireTV deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/99_Utils_FireTV.pm line 10, <$fh> line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_Utils_FireTV.pm line 10, <$fh> line 4.


habe ich etwas vergessen?
folgende codes haben es zum laufen gebracht:
sudo chmod 777 /usr/bin/
sudo apt-get install libswitch-perl
sudo chmod 777 /usr/bin/adb

HB86

Hallo,
bin ziemlicher Neuling im Bereich FHEM.
Wie binde ich das FireTV Modul ein? Also was muss ich eingeben "define FireTV .... ????

AmunRe

Ich steuer den FireTV jetzt über AMAD.

Das hat zwar etwas gedauert, aber läuft jetzt.


Ich kann zum Beispiel von FHEM aus Kodi starten. Welches der Hauptnutzfaktor des Fire ist.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

nesges

Zitat von: HB86 am 14 April 2016, 08:13:30
Wie binde ich das FireTV Modul ein? Also was muss ich eingeben "define FireTV .... ????

Das ist kein Modul, sondern eine Funktionssammlung. Du legst die Datei 99_Utils_FireTV.pm im Modul-Verzeichnis deiner Fhem-Installation (idR ist das /opt/fhem/FHEM) ab und kannst sie dann (nach "reload 99_Utils_FireTV" oder "shutdown restart") in eigenem Perl-Code verwenden.

HB86

Zitat von: AmunRe am 19 April 2016, 21:50:35
Ich steuer den FireTV jetzt über AMAD.

Das hat zwar etwas gedauert, aber läuft jetzt.


Ich kann zum Beispiel von FHEM aus Kodi starten. Welches der Hauptnutzfaktor des Fire ist.


Ist es mit AMAD auch möglich die Richtungstasten umzusetzten?
Wenn ja, wie?

HB86

#28
Da ich die FTUI (noch) nicht nutze habe ich mir die FireTV-Fernbedienung mit dem Modul "remotecontrol" gebastelt (siehe Bild).

Dabei habe ich den Buttons die Funktion ftv_up, ftv_down ..usw zugewiesen.
Ein entsprechendes Notify hab ich auch schon erstellt.

Leider weiß ich aber nicht genau, wie ich dieses definieren muss, damit die Fernbedienung funktioniert.

Dachte eigentlich das funktioniert mit -->  FireTV { $EVENT("192.168.XX.XX") }

Kann mir evtl jemand helfen?

CoolTux

Zitat von: AmunRe am 19 April 2016, 21:50:35
Ich steuer den FireTV jetzt über AMAD.

Das hat zwar etwas gedauert, aber läuft jetzt.


Ich kann zum Beispiel von FHEM aus Kodi starten. Welches der Hauptnutzfaktor des Fire ist.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber was alles mit AMAD gesteuert wird   ;D



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net