Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Sonstiges / Aw: 49_SSCam: Fragen, Hinweise...
Letzter Beitrag von rico5588 - 24 April 2024, 19:36:51
Hallo Ihr,

ich habe am 21.04.2024 ein Synology Surveillance Station Update (Version: 9.2.0-11289) erhalten und seitdem habe ich jede Menge Meldungen im LOG über einen neuen Verbindungsaufbau. Siehe Anhang.
Release Note zum Update:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SurveillanceStation
Ist das Problem schon bekannt oder liegt es eventuell an meiner Fhem Umgebung?
Funktionseinschränkung habe ich bis jetzt keine.
Gruß Rico
#22
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 19:06:16
Ja das ist das "typische orange" Cat7 Verlege Kabel , jedes Paar extra geschirmt. Gibt es für unter 50€ die 50m Rolle. Das ist dicker und steifer als das was Du gezeigt hast.
Kupferdraht Ø 0,56mm 4x2x0,56mm, sollte bis 10G gehen.

In den Dosen nehme ich mittlerweile nur Keystone Module - die sich leicht verarbeiten - alles andere ist zu aufregend :) und macht im Kabel zu viele Knicke und Kurven
#23
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Ralf9 - 24 April 2024, 18:57:34
Ist das cat 7?
Die Anlage sehe ich nur verkleinert, wenn ich sie öffnen will bekomme ich "404 File Not Found"
#24
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 18:50:19
zum Verlegen würde ich ausschließlich sowas benutzen
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#25
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von frober - 24 April 2024, 18:41:27
Zitat von: Moonlightkid am 24 April 2024, 13:13:43
Zitat von: frober am 24 April 2024, 06:54:03Ja, wie auch immer, auf das erste angelegte MQTT2_Device.

Ich habe aber gerade gesehen, dass du es auf dem manuell angelegten angewendet hast.

Wenn das nicht funktioniert, alles bis auf den Client löschen. Autocreate aktivieren und dann auf das erste automatisch angelegte Device das Bridge Template anwenden. Dann sollte es funktionieren.


Danke. Auch nachdem ich mich nochmal in MQTT eingelesen habe ist mir dazu keine Beschreibung aufgefallen. Das ist wohl etwas, wo man sich ausführlich mit auseinandegesetzt haben muss. Erfahrung eben, die mir fehlt. Dafür danke!

Das kann man nicht verallgemeinern. Das Bridge Template gibt es nur für bestimmte "Situationen". Wie z.B. hier zigbee2mqtt.
Es kommt darauf an wie die Daten geliefert werden, daher ist es immer besser Anwendung spezifisch zu lesen.
Das gleiche gilt für autocreate, normal ist simple empfohlen, manchmal wird jedoch komplex "gefordert".
#26
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Wernieman - 24 April 2024, 18:38:43
ZitatAber meiner Meinung nach sollte so ein Image so vollständig wie möglich sein.
Bei einem Minimalsystem meiner Meinung gerade nicht. Sonst bekommen wir in die aktuelle Situation wieder, das es nicht mehr wartbar ist.

Eher kann man das Minimalsystem aufbohren mit Ergänzungen und als eigenständige Container anbieten. So machen es z.B. andere Projekte.
#27
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Wernieman - 24 April 2024, 18:34:27
OT:
Zitatund VNC aktiviert
Mann sollte ein Desktop-System nur dann  wählen, wenn man wirklich ein Bildschirm auf dem System hat. Ansonsten immer "Server only", d.h. ohne Desktop, macht Dir das Leben in sehr vielen Situationen einfacher. Editieren mit einer ssh-Session.
#28
Homematic / Aw: HmIP-DLD Keine Statusübert...
Letzter Beitrag von zap - 24 April 2024, 18:17:19
Bei Problemen mit piVCCU kann ich leider nicht weiterhelfen.
#29
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von RappaSan - 24 April 2024, 18:14:02
Schon mal probiert
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
einfach mit einem # als erstem Zeichen in der Zeile in der fhem.cfg auszukommentieren?
#30
Anfängerfragen / Aw: Modbus Urlaubssteuerung He...
Letzter Beitrag von hugo - 24 April 2024, 17:30:07
Hallo Damian,
Danke für die Antwort. Habe mein DoIf jetzt mit abgespeckter Version erstmal am laufen. Mit deiner Version von Befehlsausführung.

Nach langen testen habe ich folgendes festgestellt, dass es beim sendnen auf die Reihenfolge und einem größeren Zeitlichen Abstand an kommt.

Also bis jetzt funktioniert es mit dem Wait.


define di.UrlaubHeizung DOIF ([ETA_PU15_Modbus:ETA_Kollektorpumpe] eq "Ein" and\
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] > 30 and \
 [urlaub:tomorrow] ne "none"\
)\
 (\
  set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein, \
  set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein)\
DOELSEIF\
([ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein] eq "Ein" and \
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] < 50 and\
 [urlaub:tomorrow] ne "none"\
)\
(\
 set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Absenken Ein,\
 set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Aus\
)\

attr di.UrlaubHeizung DbLogExclude .*
attr di.UrlaubHeizung disable 1
attr di.UrlaubHeizung wait 0,120:0,120
#   DEF        ([ETA_PU15_Modbus:ETA_Kollektorpumpe] eq "Ein" and
# [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] > 30 and
# [urlaub:tomorrow] ne "none"
#)
# (
#  set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein,
#  set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein)
#DOELSEIF
#([ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein] eq "Ein" and
# [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] < 50 and
# [urlaub:tomorrow] ne "none"
#)
#(
# set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Absenken Ein,
# set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Aus
#)
#
#   FUUID      66058372-f33f-046a-0942-c83b06b5b6350d6c
#   MODEL      FHEM
#   NAME       di.UrlaubHeizung
#   NOTIFYDEV  global
#   NR         94
#   NTFY_ORDER 50-di.UrlaubHeizung
#   STATE      deactivated
#   TYPE       DOIF
#   VERSION    27740 2023-07-10 09:31:11
#   disableNotifyFn 1
#   eventCount 42
#   READINGS:
#     2024-04-24 16:33:13   mode            deactivated
#     2024-04-24 16:33:13   state           deactivated
#   Regex:
#   attr:
#     cmdState:
#     wait:
#       0:
#         0
#         120
#       1:
#         0
#         120
#     waitdel:
#   condition:
#   do:
#     0:
#   helper:
#     NOTIFYDEV  global
#   uiState:
#   uiTable:
#
setstate di.UrlaubHeizung deactivated
setstate di.UrlaubHeizung 2024-04-24 16:33:13 mode deactivated
setstate di.UrlaubHeizung 2024-04-24 16:33:13 state deactivated

Gruß Josef