Relaisschaltung mit FHEM automatisieren

Begonnen von fairsein, 14 Oktober 2015, 09:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fairsein

Hallo ihr,

Ich habe bei mir zur Zeit eine Relaissteuerung mit mehren Taster und Relaisschaltkreise. Nun ist die Frage, wie man das am besten professionell automatisiert. Dabei bin ich schon auf Homematic Wired und Loxxone sowie KNX/EIB gestoßen. Da Loxxone nur über Umwege mit FHEM kommunizieren kann und KNX/EIB mir zu kompliziert erscheint, tendiere ich zur Zeit zu Homematic Wired. Ich habe jetzt im Forum auch schon Lösungen mit Andruinos gesehen. Nun wollte ich mich an euch wenden und fragen, wie ihr so etwas automatisiert habt...

Insgesamt möchte ich die neue Lösung auf die Hutschiene montieren. Da sich die Schaltung in einem Großraumbüro befindet, sollte sie auch stabil mit FHEM funktionieren.

Außerdem nutzen wir für die Automatisierung per Funk Homematic. Es geht nur darum, die Relaissteuerung auch per FHEM zu steuern...

Hoffe auf gute Tipps
fairsein

Rince

Gibt viele Lösungen:
Raspberry mit Gehäuse für Hutschienenmontage, an die GPIO Ports Taster und irgend etwas, was vor den Relais noch kommt. Optokoppler beispielsweise. Nur drauf achten, dass der RasPi 3,3V hat und nicht 5V tollerant ist an den GPIOs

Die GPIOs kannst du direkt von fhem aus steuern.
-
Homematic geht auch. Wird im Zweifelsfall nur ne Ecke teurer.
-
Arduino kannst auch nehmen; dann benötigst du einen Sketch drauf der die Ein/Ausgänge entsprechend konfiguriert und die Kommunikation mit fhem übernimmt. Wenn fhem in der Nähe ist, z.B. Firmata über USB. Wenn das nicht ist, kannst du dich auch mit MQTT über TCP/IP beschäftigen.


Was du in dem Zusammenhang mit "profesionell" meinst, weiß ich nicht. Alle oben genannten Methoden sind jedenfalls hinreichend erprobt und funktionieren.
Ob sie zuverlässig und dauerhaft funktionieren, hängt eher von der Ausführung deiner Verkabelung ab.

Oder das hier:
http://www.rugged-circuits.com/10-ways-to-destroy-an-arduino/
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fairsein

Hallo,

Danke für deine Antwort. Sorry das ich erst jetzt antworte. Die Sache mit den RPis und der Nutzung der GPIO Ports gefällt mir bisher am besten, da sie recht preisgünstig ist. Kann man dort dann auch die Wandtaster direkt mit anschießen oder brauch ich da noch extra etwas.

Mit professionell meinte ich, dass ich diese Setup in einem Büroumfeld einsetzen will und nicht genau weiß, ob man diese Variante dort einsetzt. Hat jemand eventuell ein HOW TO für den Einsatz der RPi.

Gruß fairsein

Rince

ZitatKann man dort dann auch die Wandtaster direkt mit anschießen oder brauch ich da noch extra etwas.

Einen Pull-Down Widerstand zwischen Taster und GND:)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fairsein

Danke für die Antwort. Mit was für Optokoppler würdest Du denn arbeiten? Ich will damit so etwas schalten: www.amazon.de/dp/B000UWEQ0I

Gruß und Danke für die Hilfe
fairsein

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

John

Hi fairsein,

für das Großraumbüro wäre eine professionelle Lösung zu bevorzugen.

Vielleicht ist die Milrosteuerung Logo!8 eine Lösung für dich.

siehe
http://www.fhemwiki.de/wiki/LOGO_-_Das_Logikmodul
oder
http://www.fhemwiki.de/wiki/S7


Du kannst eine Logo auswählen die direkt 230VAC Signale am Eingang verarbeitet und über Relais-Ausgänge verfügt.
Ich habe damit meine Heizungssteuerung modifiziert.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg251893.html#msg251893

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

fairsein

Zitat von: Rince am 20 Oktober 2015, 19:52:09
Öha.
Ich habe keine Ahnung von sowas.

Wie ist es denn mit sowas?

http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Relais-Modul-5V-230V-Optokoppler-4-Channel-Relay-Arduino-Raspberry-Pi-/251508127463?hash=item3a8f0d76e7:g:xQAAAOSw7NNT534z

Ob du dann das Stromstoßrelais überhaupt brauchst?

Die Stromstoßrelais werden ich schon brauchen. Das ist dann für mich auch die Absicherung nach 230V hin, da diese ja erst nach den Stromstoßrelais ansetzt. Was ich nicht wusste ist, das man diese Relaiskarten auch als Optokoppler bezeichnet. Ich dachte da eher an rein elektronische Bauteile und konnte mir das nicht so gut vorstellen.

Die Lösung mit der LOGO!8 habe ich gestern auch schon entdeckt. Auch diese Lösung werde ich mir nähere angucken...

Gruß fairsein

Rince

ZitatWas ich nicht wusste ist, das man diese Relaiskarten auch als Optokoppler bezeichnet.

Tut ja auch keiner. Bzw., es ist falsch.

Aber wenn du ein Relais direkt an die IO Pins vom RasPi klemmst, geht der IO Pin vermutlich kaputt (vielleicht auch der ganze RasPi, wer weiß)
Auf der Relaiskarte sind Optokoppler fest verbaut, deshalb bräuchtest du dich darum nicht kümmern.

Wie es bei deinem Relais ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich verstehe nix von Elektrotechnik.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fairsein