Milight V4 Controller mit unbeschaltetem Weiß-Ausgang

Begonnen von Muschelpuster, 19 April 2015, 20:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Hallo zusammen,

Ich habe heute Dank der erhaltenen Hilfe hier mein FHEM an'S Rennen gebracht und meine Milight-WLAN-Bridge V4 mit einem Controller via Wifilight.pm angebunden. Das hat eine Weile gedauert, denn ich hatte das Modul als RGB und nicht als RGBW2 definiert, da ich ja wie oben geschrieben den W-Ausgang derzeit nicht beschaltet habe.
Kann ich irgendwie einstellen, dass ich zwar einen RGBW-Controller habe, aber W nicht beschaltet ist?

Ein 2. Gedanke von mir war, an den Controller 4 weiße Stripes für verschiedene Bereiche anzuschalten. Sprich die 4 Ausgänge separat zu schalten und zu dimmen. Wäre cool, damit könnte man viel machen...

Zudem kann ich das Modul derzeit nur über Klick auf die Lampe ausschalten, aber nicht wieder einschalten. Aber da verifiziere ich noch.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

herrmannj

Hallo Niels,

zu 1:  kann man nicht einstellen, bräuchtest Du mMn auch nicht. Stell default color auf irgendwas mit Sättigung 100%. Wenn Du jetzt schaltest dann bleib bei 100%. Weiß geht in der Konstellation generell nicht weil der Milight keine RGB Mischung unterstützt - das ist im Controller fest eingebaut.

(Beim LD382 zb ist das anders. Der unterstützt RGB Mischung und dort kannst Du den tatsächlich als RGB oder RGBW definieren)

zu 2: Macht keinen Sinn. Der controller aktiviert maximal 2 Ausgänge (R + G / G + B / B + R oder white alleine). Dadurch wären immer nur maximal 2 Streifen in Betrieb.

vg
jörg

Muschelpuster

Hallo Jörg,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von: herrmannj am 19 April 2015, 20:21:27zu 2: Macht keinen Sinn. Der controller aktiviert maximal 2 Ausgänge (R + G / G + B / B + R oder white alleine). Dadurch wären immer nur maximal 2 Streifen in Betrieb.
Würde für meinen Anwendungsfall reichen  ;) Aber das bekomme ich dann ja auch über clevere Farbwerte hin.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

herrmannj

natürlich. Wenn Du Lötkolben-affin bist kannst Du auch mal in der Bastelecke nach einem thread "WLAN RGB controller unter 6 Euro" (oder so ähnlich) suchen. Man bekommt für kleines Geld auch selber einen lw12 kompatiblen controller auf die Beine gestellt - dann kannst Du Dir das mit den Farben sogar sparen. Musst aber eben ein wenig löten ...

vg
jörg

Muschelpuster

Hallo Jörg,

Ich habe den Beitrag gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,34464.0.html.
Löten kann ich - das habe ich mal gelernt, auch wenn die Lötstellen damals größer waren  ;)
Aber die Liebe Zeit... Da muss ich etwas mehr ausgeben, sonst scheitert mein FHEM-Projekt am Veto der Familie. Ich muss das sowieso behutsam meiner Frau unterheben  8)

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF