OMOTE - Alternative Fernbedienung mit IR, WLAN, Bluetooth

Begonnen von ergerd, 11 September 2023, 10:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ergerd

Hallo,

in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=131664.0
wurde darüber diskutiert, das die Logitech Harmony nicht mehr weiter entwickelt wird und man über Alternativen
nachgedacht hat.
Unter anderem wurde auf das Projekt OMOTE - Open Universal Remote - von Maximilian Kern hingewiesen.

Mein Interesse war geweckt.

Hier die Links zu den Quellen:
Project Page on Hackaday.io
Omote Discord
Github

Beim Chinamann Platinen und Elektronik bestellt.

Eine Platine ist bestückt und funktioniert einwandfrei.
Die Firmware ist allerdings noch sehr rudimentär, eher als Example anzusehen aber sie wird weiter entwickelt.

Die Firmware übersetzen und flashen mit Visual Code und PlatformIo war kein Problem.
Änderungen, die ich bereits vorgenommen habe:
  • Da ich eine LG Fernseher habe, habe ich das Beispiel für Technisat auf LG portiert und sämtliche IR-Codes aufgenommen,
    so das sowohl das KeyPad als auch das VirtualKeyPad die richtigen Codes sendet.
  • Anschluss an meinen MQTT-Broker. Es ist mir damit möglich an das Modul LGTV_WebOS (und natürlich nicht nur dahin)
    Set-Befehle zu senden.

Bei Interesse kann ich gerne Platinen bestückt, geflasht und getestet zum Privatkauf anbieten.
Die Hardware hat mich ca. 45,- Eur/Stück gekostet, für 65,- Eur + Versand würde ich sie abgeben.

Das Projekt von Maximilian Kern werde ich natürlich weiter beobachten und ggf. hier berichten, schon aus Eigeninteresse.

Viele Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

pula

Ein echt geiles Projekt :-)
Nur mal so gefragt: was genau wäre bei der Platine alles drauf bzw dabei? Auf den Photos ist ja sogar ein Akku zu sehen?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

ergerd

Hallo Pula,

was nicht dabei ist, ist ein Gehäuse.
Also, kompl. bestückte Platine, Touchscreen, Akku (2000 mAh).
Der ESP32 wird mit der aktuellen Firmware geflasht.
Natürlich wird alles getestet.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

pula

#3
Dann ist das echt ein super Preis!
Werde mir das mal genauer anschaun.
Muss mir mal ansehen, ob ich diesen LVGL-Simulator unter Linux zum laufen bekomme....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

laserrichi

Mal ne frage, wie weit ist das Thema jetzt ? oder Schon wieder Geschichte ? Auf git hab ich gesehen das letztes update vor 1 Monat war
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

ergerd

Offensichtlich gibt es niemanden der die Software weiterentwickelt. Sehr schade
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys