Parallelbetrieb EnOcean und Z-Wave

Begonnen von Flachzange, 09 November 2024, 20:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen zum Parallelbetrieb von EnOcean und Z-Wave?

Ich habe jetzt folgende Beobachtung/Erfahrung gemacht: Z-Wave und EnOcean stören sich u.U. massiv.

Aber von vorne: Ich habe irgendwann angefangen meine EnOcean-Installation um Z-Wave zu erweitern, um Rauchmelder und Co-Melder anzusprechen, weil mit das Angebot bei EnOcean nicht passte. Um die Melder im kompletten Haus zu erreichen, habe ich später Z-Wave-Zwischenstecker als Repeater eingesetzt, die aber nur den Zweck des Repeaters hatten. Bis dahin gab es keine signifikanten Auffälligkeiten.

Weil ich kürzlich neue Energiesteckdosen zur Verbrauchsmessung benötigte, dachte ich: Hey, warum nicht weitere Z-Wave-Steckdosen nutzen? Die sind günstiger und würden das Z-Wave-Netz stabilisieren hinsichtlich des Routings.

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass viele EnOcean-Telegramme nicht in der gewohnten Regelmäßigkeit ankamen (signOfLife-Alarme). Das betraf auch Geräte mit exzellenter RSSI, die teils umittelbar neben der Antenne angebracht sind. Da ich in letzter Zeit auch sonst viele Änderungen vorgenommen hatte, habe ich nicht direkt an die Z-Wave-Steckdosen gedacht und war mittelschwer verzweifelt. Ich hatte keine Erklärung für die Beobachtung. Heute habe ich dann pauschal alle mittlerweile installierten Z-Wave-Steckdosen entfernt und siehe da: Kein einziges(!) Telegramm blieb aus.

Mir ist natürlich klar, dass beiden Standards auf 868 MHz funken. Gleichzeitig belegen sie das Medium immer nur sehr kurz. Aber offensichtlich belegen die Z-Wave-Steckdosen das Medium so intensiv, dass es häufig zu Kollisionen kommt. Ich hatte bereits gesehen, dass die Steckdosen in sehr kurzen Intervallen den Vebrauch ins Netz senden. Ich hatte das Intervall schon auf 30 Sekunden reduziert, was aber scheinbar dennoch nicht reicht.

Ist meine Beobachtung ein generelles Problem oder liegt bei mir irgendein Fehlverhalten vor? Es gibt ja auch kommerzielle Produkte, die Z-Wave und EnOcean in einem Produkt anbieten, aber vermutlich betreibt da auch niemand 150+ Geräte mit

Gruß
Chris

MadMax-FHEM

Also ich habe Homematic, ZWave und EnOcean (alle 868MHz) parallel bei 2 Installationen (bei mir und meiner Freundin) im Einsatz und könnte nix sagen...

Schaue aber auch nicht in Logs usw. solange alles tut und es tut...

Homematic: Heizungszeug, Fenstersensoren und Mess-Steckdosen
ZWave: Schalt-/Mess-Steckdosen, Rollo-/Leinwand
EnOcean: Strom-Messung Schaltschrank (Eltako) und div. Schaltaktoren

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damu

Habe auch Homematic, ZWave und EnOcean.
Mir macht aber ZWave am meisten Probleme.
Das heisst die Bewegungsmelder von Steinel legen ab und zu den FHEM Server ziehmlich lahm.
Alternativen habe ich leider noch keine.
Homematic bin ich am abbauen.
ZWave kauf ich nur noch das welches ich bei EnOcean nicht finde.

Flachzange

Kurzer Zwischenstand von meiner Seite. Nachdem ich alle Z-Wave-Steckdosen herausgenommen hatte, habe ich sie danach wieder eingesteckt und sämtliches Energie-/Leisungs-Reporting deaktiviert. Nur einmal pro Stunde kommt noch eine Nachricht. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Ich lasse es jetzt nochmal 2 Wochen so laufen und erhöhe dann sukzessive wieder die Reporting-Intervalle.

Sammy51

Habe den ganzen Kram auch parallel.
Mein Eindruck war - dass von Anfang an meine zwei enocean UP Schaltaktoren besonders fehleranfällig waren (reagieren immer wieder mal nicht). Wärhend alles andere funktioniert. Das es an zwave läge hätte ich nicht gedacht bislang.

Aber nicht unmöglich da einige Zwave Dinger wie Du auch schreibst häufig Daten senden für Strommessung z.B.

Würde im meinem Fall aber tendenziell dann die beiden problematichen enocen nodon up Aktoren mal ersetzen.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Flachzange

Zitat von: Sammy51 am 24 Dezember 2024, 11:02:41Würde im meinem Fall aber tendenziell dann die beiden problematichen enocen nodon up Aktoren mal ersetzen.
Ja, die Nodon tendieren zu so etwas. Kann ich auch für Zwischenstecker bestätigen. Etwas nervig...

Flachzange

So, über mehrere Wochen hatte ich jetzt ein kontrolliertes, stabiles Setup:

- Alle Z-Wave-Aktoren eingeschaltet, aber nur ein stündliches Update der Energiesteckdosen
- Z-Wave-Netzwerk scheint stabil zu sein, da ich keine "missing Acks" habe
- EnOcean: von vermutet einigen 100.000 Telegrammen bleiben pro Tag mal 1-2 aus

Gestern habe ich dann das Reporting-Intervall von einer Z-Wave-Energiesteckdose wieder hoch gesetzt, weil ich einen halbwegs aktuellen Verbrauch bzw. Leistungsaufnahme brauche. Wir reden hier über maximal 5 Reports pro 5 Minuten bei einer Abweichung von 15% und einen sofortigen Report bei 80 % Differenz. Also nun wirklich keine Unmengen an Reports.

Im Ergebnis hatte ich wieder sofort eine Auswirkung auf EnOcean: Etliche Telegramme bleiben aus oder kommen nicht an. Hier gibt es also einen klaren Zusammenhang.

Die Anzahl der zu senden Reports vom Aktor sollte niemals dazu führen (MSGCNT liegt bei ~7000 Nachrichten in 24 Stunden.). Daher kann ich mir hier nur einen Routing-Loop oder technischen Defekt eines Nodes vorstellen.

Das ist vermutlich das falsche Unterforum, aber wie komme ich denn so etwas auf die Schliche?

Parallix

Zitat von: Damu am 14 November 2024, 19:41:43Habe auch Homematic, ZWave und EnOcean.
...
ZWave kauf ich nur noch das welches ich bei EnOcean nicht finde.

Bei mir sieht's ähnlich aus. Mit EnOcean bin ich ausgesprochen zufrieden und hoffe sehr, dass Eltako & Co. nicht zu sehr in Richtung Matter abrutschen und weiterhin (nicht Bluetooth-basierte) EnOcean-Produkte anbieten.

Aufgrund einer größeren Installation auf Basis des 55er-Programms von GIRA und dem vernünftig aussehenden 6x Taster für den es auch ein Z-Wave-Unterteil gibt, habe ich notgedrungen Z-Wave in meine Installation aufgenommen. Begeistert bin ich nicht, da insb. die Latenzen recht ordentlich sind. Eine Störung meiner E-Ocean-Komponenten durch Z-Wave kann ich nicht beobachten.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V8 / ARM V9) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Flachzange

Spin-Off-Thema: https://forum.fhem.de/index.php?topic=140392.0

ZitatSo, ich gebe mal ein Update hier: ich habe ziemlich schnell nach der Empfehlung oben zwei Aeotec-Funkstecker besorgt. Diese Stecker messen und reporten den korrekten Verbrauch, zumindest das, was ich als korrekt bezeichnen und erwarten würde. Bei einer eigentlich höheren Sendefrequenz der Berichte habe ich in jedem Fall weniger EnOcean-Telegrammverluste, aber ich habe sie noch. Sie sind aber vermutlich in der Praxis vernachlässigbar, da sie vergleichsweise selten auftreten. Wir reden hier über 10 Telegramme pro Tag bei je ca. 100.000 empfangenen Telegrammen an den EnOcean TCMs. Schalte ich das Reporting der Aoetec-Funkstecker ab, verliere ich kein einziges oder vielleicht mal ein Telegramm am Tag. Es ist vor allem auffällig, dass die Telegrammverluste auftreten bei Geräten, die in der Nähe der Zwave-Stecker angebracht sind. Dabei gehen Telegramme von Geräten verloren, die im Empfangsbereich von mindestens 2 EnOcean Gateways (TCMs) sind und eine sehr niedrige RSSI haben.

Ich komme also zu der Erkenntnis: Zumindest mit den Aeotec-Steckern funktioniert es wie erwartet. Dass Kollisionen auftreten muss man wohl hinnehmen. Insgesamt wird Zwave kommunikationslastiger sein und damit zwangsläufig Auswirkungen auf EnOcean haben.