Änderungsvorschlag fhem.pl und 99_SUNRISE_EL.pm

Begonnen von tupol, 11 Mai 2014, 11:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Sicher wird 99_SUNRISE_EL am beim FHEM-Start eingelesen und geprueft, allerdings nur einmal, und du schreibst was von "staendig". Hilft es, wenn Du die Funktion entfernst?

Das dein Perl evtl. anders ist, das mag sein, und eine detailliertere Liste, als das was du hier angehaengt hast, brauche ich nicht. Ich habe es auch mit einem perl 5.14.2 getestet, und ich will nicht anfangen, perl zu debuggen.

tupol

Hallo Rudi,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit meinem simplen Änderungsvorschlag läuft sunrise ja schon lange wieder.
Die Fehlermeldung kommt natürlich nur einmal beim Start (und nach reload), weil dann das Modul nicht geladen wird und alle sunrise/set Befehle ebenfalls nicht geladen werden.
Mein Vorschlag zur Änderung stellt keinen Verschlechterung da, sondern nur eine Verbesserung der Robustheit des Moduls. Mir hat gerade per PN ein User ohne "Developer"-Zugang geschrieben, dass bei Ihm ebenfalls CPAN Perl so verstellt hat, dass nix mehr funktionierte. Bin also nicht der einzige mit dem Problem und möchte nur vermeiden, dass anderen ihre RPi jedes mal komplett neu aufsetzen müssen, wenn sie mal CPAN nutzen. (Die Nutzung von CPAN wird in der commandref von dblog vorgeschlagen.)

Ich hoffe, es gibt kein update von sunrise weil ich dann jedes Mal die Änderung wieder von Hand einpflegen muss.  :(

Ich werde mal mit dem anderen Betroffenen versuchen herauszufinden, was CPAN bei mir verstellt hat.
Egal wie das endet. Das Modul ist auf dem RPi derzeit nicht gegen CPAN-Verstellungen gewappnet und mit meinem eigentlich sehr trivialen  ;) und nachvollziehbaren Änderungsvorschlag wäre das anders.  ;)

rudolfkoenig

Zitatirgendwie reden wir aneinander vorbei.

Eindeutig, du hast meine Frage nicht beantwortet.

Ich bezweifle auch nicht dass du Probleme hast, und dein Patch sie loest, ich will aber _verstehen_ was ich mache, insbesondere in meinen Modulen. Und das ist bei deinem Patch noch nicht gegeben.

tupol

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Mai 2014, 12:49:06
Eindeutig, du hast meine Frage nicht beantwortet.
Oh, da habe ich wohl was übersehen. Oder meintest Du die Frage, ob es hilft, wenn Du die Funktion entfernst? Da war ja meine indirekte Antwort ein "Ja".
Ich habe inzwischen über PNs diverse Tipps zu dem CPAN Problem bekommen. Es wird für die RPi nicht empfohlen, sondern man sollte möglichst apt-get nutzen.
Letztendlich scheint Perl in meinem Fall aber einfach die Anzahl der Argumente zu zählen und @_ als einzelnes Argument anzusehen und einen Fehler auszugeben.

rudolfkoenig

ZitatDa war ja meine indirekte Antwort ein "Ja".

Aah. Hiermit ist die Funktion entfernt.

tupol