Problem bei Verbindung zweier Instanzen mittels FHEM2FHEM

Begonnen von duke-f, 29 September 2017, 10:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1F800

Zitat von: Otto123 am 09 März 2019, 11:35:01
Wie sind die IPs von beiden Instanzen?Es gab im LOG von dem wo F2F nicht definiert ist keinen Hinweis auf Ablehnung der Telnetverbindung? Funktioniert das LOG dort überhaupt?

Nein.
Kein Eintrag, zumindest habe ich keinen gefunden.

192.168.0.11  und 192.168.0.31

Wie gesagt:
1) keine Verbindung zum entfernten System   mit Telnet von WIN20 Client > Kein Problem, localhost > kein Problem 
Kann es vielleicht sein das der Telnet vom PI selber nicht rausgelassen wird ? interne Firewall des PI ?

2) System mit F2F Definition wird fast bis zum existus langsam.... (Problem beim FHEM2FHEM Modul ?)



Otto123

Bist Du so weit in der Zukunft (WIN20) oder ist das was, was ich nicht kenne?  ;D

Per default gibt es keine Regel die das verhindert. Wenn dein Pi nicht per Telnet an das entfernte System kommt, musst Du da weiter suchen.

Wenn FHEM2FHEM keine klare Ablehnung vom entfernten System bekommt, habe ich keine Ahnung was da passieren kann. 
Wenn mal F2F keine Verbindung bekommt ist das kein Problem. Ich habe einige F2F am laufen, ich glaube nicht, dass es da ein internes Problem gibt.

Wobei das hier:
ZitatIch habe jetz einmal TELNET aktiv auf dem PI nachinstalliert :-)
Code: [Auswählen]
sudo apt-get install telnetd
nicht zielführend war. Das hätte gereicht:sudo apt-get install telnet

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und beim Verbinden einfach mal den Verbose-level hochdrehen. Die meisten Unix-Befehle kennen so etwas: "-v"

Bei telnet allerdings "-d" (wie in Debug)

Siehe "man File":
"man telnet"

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

R1F800

#48
Manchmal bin ich echt sprachlos, was ein Neustart so alles kann :

System das ich mittels Fhem2FHem  auslesen will *.*.*.11
2019.03.15 15:31:40 3: Login denied via telnetPort_192.168.0.31_47054

Quellsystem von dem aus der Zugriff erfolgen soll: *.*.*.31
2019.03.15 15:31:40 1: FHEM2FHEM 192.168.0.11:7072 reappeared (TAussen)
2019.03.15 15:31:40 1: 192.168.0.11:7072 disconnected, waiting to reappear

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

R1F800


Wernieman

Durch den reboot ... wie vergiebst Du denn die netzwerkaresse?

War auch nur ein Schnellschuß .. warum sollte durch einen reboot sich die Daten ändern .. außer Du hättest in FHEM nicht auf "speichern" gedrückt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

R1F800

Zitat von: Wernieman am 16 März 2019, 14:17:03
Durch den reboot ... wie vergiebst Du denn die netzwerkaresse?

War auch nur ein Schnellschuß .. warum sollte durch einen reboot sich die Daten ändern .. außer Du hättest in FHEM nicht auf "speichern" gedrückt ...

FHEM hat immer ein und die Gleiche IP bei jeder einzelnen FHEM INstanz.
Da ist die MAC Routing Table der Fritz Box führend.

R1F800

Zitat von: Otto123 am 15 März 2019, 10:36:13
Bist Du so weit in der Zukunft (WIN20) oder ist das was, was ich nicht kenne?  ;D

Per default gibt es keine Regel die das verhindert. Wenn dein Pi nicht per Telnet an das entfernte System kommt, musst Du da weiter suchen.

Wenn FHEM2FHEM keine klare Ablehnung vom entfernten System bekommt, habe ich keine Ahnung was da passieren kann. 
Wenn mal F2F keine Verbindung bekommt ist das kein Problem. Ich habe einige F2F am laufen, ich glaube nicht, dass es da ein internes Problem gibt.

Wobei das hier: nicht zielführend war. Das hätte gereicht:sudo apt-get install telnet

Gruß Otto


Kannst Du mir vielleicht mal ein Besipiel von Deinem FHEM2FHEM posten ?
also die Definition bei der Quell Instamz und die bei der Ziel (Pull) Instanz?

Müssen für das Telnet ggf. noch Passwort Attribute im GLOBAL gesetzt werden?

Otto123

#54
Moin,

ich hatte deinen Aussage in #48 irgendwie nicht verstanden. Ich dachte Du hättest den Fehler gefunden ...

Hast Du eine allowed Instanz?
list TYPE=allowed

Mach doch einfach mal eine neue telnetPort Instanz und verwende diese?
define telnetPort2 telnet 7074 global und ändere den Port in deiner FHEM2FHEM Instanz.
Ansonsten ist es simpel:
Die F2F Instanz auf raspib3
defmod F2Fb FHEM2FHEM raspib:7072 LOG:Lamp|wert|wetter.(fc0_rain:.*|state.*)|.*Temperatur:|WL_.*

Auf raspib gibt es die Geräte die im regExp stehen
Auf raspib3 gibt es Dummys mit entsprechenden Namen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

R1F800

#55
"Sender und Empfänger"
allowed_WEB
allowed_WEBphone
allowed_WEBtablet
allowed_telnetPort

scheiss die Wand an ...
auf beiden Instanzen den TELNET Port verbogen ... altes Device gelöscht :

System reagiert wieder schnell
System hat nun im LOG den Wert des entfernten FHEM :
2019.03.17 13:04:10 4: ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp: ESPEasy ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp Temperature: 11.0
2019.03.17 13:04:10 4: ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp: ESPEasy ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp Tem: 11.0

Jetzt fehlt mit noch die ordentliche Aufbereitung der variablen  - bis jetzt sehe ich nur ???


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

R1F800

defmod F2Fb FHEM2FHEM 192.168.0.11:7074 LOG:ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp

Ich habe dem DUMMY dann ein STATEFORMAT verpasst:

Stateformat Temperature °C

et voila :
ESPEasy_Gartenhaus_Aussentemp  6.1 °C

R1F800

Zitat von: Otto123 am 17 März 2019, 12:27:36
Moin,

ich hatte deinen Aussage in #48 irgendwie nicht verstanden. Ich dachte Du hättest den Fehler gefunden ...

Hast Du eine allowed Instanz?
list TYPE=allowed

Mach doch einfach mal eine neue telnetPort Instanz und verwende diese?
define telnetPort2 telnet 7074 global und ändere den Port in deiner FHEM2FHEM Instanz.
Ansonsten ist es simpel:
Die F2F Instanz auf raspib3
defmod F2Fb FHEM2FHEM raspib:7072 LOG:Lamp|wert|wetter.(fc0_rain:.*|state.*)|.*Temperatur:|WL_.*

Auf raspib gibt es die Geräte die im regExp stehen
Auf raspib3 gibt es Dummys mit entsprechenden Namen.

Gruß Otto

warum das jetzt mit dem anderen PORT klappt verstehe ich nicht !

Otto123

Naja Du hast ein/mehrere  allowed Definitionen. Die schränken den Zugang zum zu den Funktionen/Ports ein. Du musst bloß dorthinein schauen und kannst sicher erkennen warum es mit Port 7072 nicht klappen konnte. Mit der neuen DEF und Port 7074 hast Du jetzt einen offenen Telnet Zugang.

Potentiell stellt das eine Gefährdung dar, ob die relevant ist musst Du selbst wissen. Du kannst jetzt:

  • Den Zugang auf 192.168.0.11 zu telnetPort (7072) wieder herstellen und den weiter verwenden,
  • oder den Zugang zu telnetPort2 (7074) mit einem allowed Device absichern,
  • oder einfach alles so lassen.

Aber ich würde an Deiner Stelle aufräumen und es "ordentlich" machen. Sonst stehst Du in einem halben Jahr vor einem ähnlichen Problem und weisst nicht mehr warum. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz