39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

#210
hab jetzt mit RegKey mich verbinden können und den FHEM Connector skill aktivieren können...vorher habe ich meinen Fhem geräten das attr alexaName gegeben...zb alexaName "Gartenbeleuchtung_Ostseite".....usw......dann auf suchen in der App....aber die geräte wurden net gefunden?? :-(

was geht?

Gruss

achso...wartet mal...ich habe ja von meinem Haupt-Fhem Geräte in der App...müssen diese vorher gelöscht werden.....??

oder kann ich die drinn lassen..?

gvzdus

Es bleibt eigentlich bei alexa-Name. Auf der Seite bei der Skill-Verknüpfung, also nach der Reg-Key-Eingabe: Wieviele Geräte hatte er da gefunden?

MadMax-FHEM

Nach dem Vergeben der Attribute ein reload von alexa durchgeführt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

schau doch bitte ins log und zeig es. wie soll dir den sollst jemand helfen. m

und was willst du mit solchen alexaNamen? willst du wirklich so etwas sagen? und wie sprichst du den underscore aus?

mach es dir doch nicht selber schwer
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Wenn der "alte Skill" weiter läuft, dann können bzw. werden die Geräte bleiben...

Wenn nicht werden sie "nicht reagieren"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

Ha justme..deshalb frage ich doch hier im Board... seit..vor lauter aufregung mach ich noch _ und Großbuchstaben??? Ist richtig wenn man alles klein schreibt und mit Leerzeichen..richtig?
Gruss

Was würdest du für einen Namen geben für die Gartenbeleuchtung??

justme1968

wie ist egal. was ist wichtig.

Zitat von: Kusselin am 14 Januar 2019, 22:20:33
Ha justme..deshalb frage ich doch hier im Board... seit..vor lauter aufregung mach ich noch _ und Großbuchstaben??? Ist richtig wenn man alles klein schreibt und mit Leerzeichen..richtig?
Gruss
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

@det:
"Permission denied" ist eigentlich immer die Meldung, wenn der SSH-Key nicht generiert wurde.

Immerhin ist das Logging jetzt verbessert. Ich bräuchte den Abschnitt von

*** SSH: checking proxy configuration

bis

*** SSH: proxy configuration set up done
oder
*** SSH: proxy configuration failed:

Bitte nicht sortiert o.ä., aber natürlich gerne um alles Kryptische bereinigt.

det.

Zitat von: gvzdus am 14 Januar 2019, 22:10:33
@det : Bier ist schon länger offen, aber noch kann ich schreiben (Merkt man ja immer erst viel zu spät, wann es nicht mehr geht, rückwirkend betrachtet).

Zur Sache: Die config.json (neu: ~/alexa-fhem.cfg) "sticht" die Kommandozeile. Und der Config, die gezogen wird und in "Passed config" ausgegeben wird, steht, formatiert:

{
   "connections": [{
      "port": "8083",
      "server": "127.0.0.1",
      "name": "FHEM",
      "uid": 1000,
      "ssl": true,
      "filter": "alexaName=..*",
      "webname": "fhem"
   }],
   "sshproxy": {
      "ssh": "/usr/bin/ssh",
      "description": "FHEM Connector",
      "bind-ip": "127.0.0.1",
      "port": 44115
   }
}


connections ist die Verbindung zu FHEMWEB, und wenn da in der Config "ssl: true" steht, wird er es "immer" mit SSL versuchen. Vermutlich bist Du glücklich, wenn das "ssl" auf false steht oder gelöscht wurde. Dann bliebe noch die Frage: "Wie kam es dahin"?
:D :D :D geht - keys sind da => Rotwein und morgen weiter! Danke und gute Nacht!
LG
det.

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 Januar 2019, 22:16:21
Nach dem Vergeben der Attribute ein reload von alexa durchgeführt?

Gruß, Joachim

Wenns Dich nicht gäbe!! Das war ein goldrichtiger Tipp!!

Kusselin

Also diese Alexa Version ist in weniger als 10 min komplett eingerichtet und installiert. Da ist die Ursprungsversion mit AWS usw.. brutal

Danke an die Macher!!

Gruss

gvzdus

Nun sind es ja schon ein paar Stunden ohne Bug-Report :-)

Ab 8 Uhr kann man FHEM auf das neueste Alexa-Modul updaten, dass Verbesserungen beinhalten soll, um aus der GUI den Stand des Systems (vor allem: Fehlermeldungen) abzuleiten.

Offen ist jetzt noch "Rhabarber" von gestern 16 Uhr, dem ich gleich mal "Update auf 0.5.8, "ssh unregister", Neu probieren" schreiben werde.

Und "Esjay" und die falschen Bearer-Token. Weil es ja viel Arbeit macht, die Logfiles zu schwärzen, einmal der Kommentar zum letzten Log von Esjay und die logische Vorgehensweise. Im Log von Esjay sieht man, wie ein Schlüssel neu generiert wird. 2 Sekunden später kommen ungültige Requests an - das ist eigentlich logisch, denn in der Zeit, in der Amazon noch den alten Key hat, aber ein neuer generiert wurde, funktioniert "Alexa" nicht, bis man die Skillverknüpfung bei Amazon aufgehoben und mit dem neuen Key neu verbunden hat.

Mit 0.5.8 wird jeder eingehende Request zuallererst geloggt, und daraus ist der Eingangskanal und Inhalt ersichtlich:
[2019-1-15 06:44:48] <<<< [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.ThermostatController","name":"SetTargetTemperature","payloadVersion":"3"
,"messageId":"4e67d0f6-28f6-46c9-a705-636d84e5f8c6","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"13DA00-AAAAAAAAAAAAAAAAA"},"endpointId":"MAX_14694d","cookie":{"device":"ug_buero_t1"}},"payload":{"targetSetpoint":{"value":15,"scale":"CELSIUS"}}}}


Die Message-Id ist eine Transaktionsnummer, ich sehe kein Problem damit, sie zu veröffentlichen.
Dreh- und Angelpunkt ist das Bearertoken, dass in meinem Fall mit 13DA00 im ersten Teil anfängt.

Wie jetzt vorgehen? Zunächst einmal:
Steht oben "<<< [ssh]"?
alexa-fhem öffnet einen eigenen Port für SSH (nur auf localhost). Wenn hier hingegen "[srv]" steht, ist der klassische Port von alexa-fhem, i.d.R., Port 3000, der Eingangskanal.
Wenn dann ungewollte Requests auftauchen, ist am wahrscheinlichsten, dass z.B. noch ein alter "ssh -R ....:localhost:3000" läuft.

Entspricht das Bearer-Token dem Aufbau <userid>-<bearertoken>?
Falls nein, wäre es schon sehr ungewöhnlich, dass die Requests vom SSH-Proxy kommen, also die [ssh]-Prefix haben. Dann bitte melden, dann wird geforscht.
Falls ja, dann bin ich mir fast sicher, dass mehrfach durchgeführte Registrierungsversuche die Ursache sind. Wenn Du nach den letzten 5 Zeichen des BearerTokens im Logfile der letzten Tage suchst, wird es Du vermutlich finden.

Kusselin

#222
Ich hatte heute morgen keine Verbindung zu alexa  und die Sprachausgabe hat nicht funktioniert. Sorry kann das Log jetzt leider net posten..in der App keine verbindung.
Können das andere auch bestätigen?

Gruss
Kussel

balli1187

#223
Moin,
Ich habe gestern von einer recht alten Version (0.4.4) auf diese neue Version geupdated. Alles läuft aktuell und funktioniert. HERZLICHEN DANK an die Entwickler.

Dennoch zwei Fragen:
- wie wäre das richtige Vorgehen, wenn ich von meinem eigenen (Entwickler)Skill auf den offiziellen Skill wechseln möchte? Würde was dagegen sprechen?
- das attr room lässt sich für das log nicht setzen. Soweit ich gelesen hab, ist das mehr oder weniger beabsichtigt. Ließe sich das ändern? Meine ordnungszwang hat was gegen das ,,unsorted" ;-)

VG, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

det.

Großen Dank an die Entwickler!
Funktioniert super nach Umstellung auf den neuen Skill, soeben die alten Geräte gelöscht in Alexa App und die Routinen auf die neu gefundenen umgestellt. Wurden alle automatisch gefunden, lassen sich sehr gut ansprechen und reagieren nahezu verzögerungsfrei.
LG
det.