39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

danke.

arg... da funkt ein path zum besseren encoded der url dazwischen.

das + hätte nicht mit encoded werden dürfen.

wird repariert
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

meier81

Erstmal vorneweg: Echt super Arbeit das Modul, ganz einfache Installation und funktioniert super.

Mit ist allerdings heute aufgefallen das ich über eine ganz blöde Konstellation gestolpert bin. Modul ist installiert und läuft einwandfrei. Habe dann eine Kleinigkeit direkt in der fhem.cfg geändert und dann anschließend mit dem Button "Save fhem.cfg" gespeichert (mache ich öfters mal bei kleinen Änderungen). Dann viel mir auf das mir links im Menü mit dem "Save config" Button angezeigt wird es gäbe eine ungespeicherte Änderung, und nun ist das Alexa-Modul verschwunden.

Bin dann natürlich nicht auf speichern sondern habe ein "rereadcfg" gemacht, dann war die Konfiguration wieder da.

Kann das von euch jemand reproduzieren bzw. sich mal den Fehler anschauen?

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

DanielK

Zitat von: meier81 am 17 Januar 2019, 19:40:49
Erstmal vorneweg: Echt super Arbeit das Modul, ganz einfache Installation und funktioniert super.

Mit ist allerdings heute aufgefallen das ich über eine ganz blöde Konstellation gestolpert bin. Modul ist installiert und läuft einwandfrei. Habe dann eine Kleinigkeit direkt in der fhem.cfg geändert und dann anschließend mit dem Button "Save fhem.cfg" gespeichert (mache ich öfters mal bei kleinen Änderungen). Dann viel mir auf das mir links im Menü mit dem "Save config" Button angezeigt wird es gäbe eine ungespeicherte Änderung, und nun ist das Alexa-Modul verschwunden.

Bin dann natürlich nicht auf speichern sondern habe ein "rereadcfg" gemacht, dann war die Konfiguration wieder da.

Kann das von euch jemand reproduzieren bzw. sich mal den Fehler anschauen?

Gruß Markus
Klingt nach einem älteren Modul, da hatte ich auch Probleme mit. Welche Version nutzt Du denn?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Tedious

#288
Hi, erst mal besten Dank für die geleistete Arbeit - die Installation ist ja echt ein Kinderspiel.

Aber eine Frage - ich habe ein LaCrosse Sensor dem Raum Wohnzimmer zugeordnet und ihn Temperatur genannt. Alexa hat das Device auch gefunden. Wenn ich jetzt Frage "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" kommt als Antwort nur "Wohnzimmer unterstützt das nicht". Hab ich einen Denkfehler oder eine Fehlconfig im Test? Anbei mal ein List:

Internals:
   CHANGED   
   DEF        06
   IODev      myJeeLink
   LASTInputDev myJeeLink
   LaCrosse_lastRcv 2019-01-17 20:03:15
   MSGCNT     1866
   NAME       LaCrosse_06
   NR         114
   STATE      T: 24.5
   TYPE       LaCrosse
   addr       06
   battery_new 0
   corr1      0
   corr2      0
   myJeeLink_MSGCNT 1866
   myJeeLink_RAWMSG OK 9 6 1 4 221 106
   myJeeLink_TIME 2019-01-17 20:03:15
   previousH  106
   previousT  24.5
   sensorType 0=T(H)
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1547751374.61485
           VALUE      T
       temperature:
         myDbLog:
           TIME       1547751682.18364
           VALUE      24.5
   READINGS:
     2019-01-17 20:03:15   battery         ok
     2018-12-06 21:19:20   dewpoint        23.8
     2018-12-06 21:19:20   humidity        98
     2019-01-17 19:56:14   state           T: 24.5
     2019-01-17 20:03:15   temperature     24.5
     2018-10-22 01:07:48   temperature0    23.3
Attributes:
   IODev      myJeeLink
   alexaName  Temperatur
   alexaRoom  Wohnzimmer
   alias      Wohnzimmer
   event-min-interval humidity:300,state:300,temperature:300
   event-on-change-reading battery
   event-on-update-reading humidity,state,temperature
   genericDeviceType thermometer
   group      Aktuelle Werte
   icon       scene_livingroom


Auf dem Handy zeigt er mir das Device in der App mit der korrekten Temperatur.

Mich wundert auch ein bisschen die kryptische Darstellung im Web Frontend von Alexa


temperatur
n: LaCrosse_06, r: wohnzimmer
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

justme1968

alexaRoom ist für den smart home skill nicht relevant.

in der app eine gruppe wohnzimmer anlegen und den sensor dort rein schieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@DanielK: das problem das du meinst ist nur beim starten aufgetreten. nicht beim speichern. und nicht 'einfach so'

@meier81: bitte versuch das mal nachzustellen. ich wüsste nicht wie das alexa device ohne delete im laufenden betrieb verschwinden sollte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tedious

*Pling* Danke für den Schubs. Dabei hab ich festgestellt dass ich den Echo im Wohnzimmer "Wohnzimmer" genannt hatte. Klar dass das kollidierte... *facepalm*. Danke!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

justme1968

denk dran den echo auch mit in die zugehörige zimmer gruppe zu stecken. dann muss man beim licht schalten den raum nicht dazu sagen wenn im zimmer ist
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

meier81

Zitat von: justme1968 am 17 Januar 2019, 20:07:08
@meier81: bitte versuch das mal nachzustellen. ich wüsste nicht wie das alexa device ohne delete im laufenden betrieb verschwinden sollte.

Habe eben das ganze nochmal probiert und zack, weg war´s wieder. Doof ist dann halt wenn man nicht aufpasst und aus versehen auf "Save config" klickt, dann ist es endgültig weg und dann Key zurücksetzen und neu anlernen.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

justme1968

was hast du genau probiert?

key und token bleiben auch beim löschen des alexa device gespeichert
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

meier81

Ja ich glaube da habe ich gestern etwas zu viel gemacht.

Konnte eben aber den Fehler wieder nachstellen, Alexa-Modul funktioniert, dann "Edit files", dann "fhem.cfg", dann "Save fhem.cfg", dann mal einen irgendeinen Raum anklicken (zum aktualisieren), nun sieht man das sich der Button "Save config" hervorhebt und das Alexa-Modul ist verschwunden.
Nun drücke ich nicht "Save config" sondern gebe in die Ausführzeile oben "rereadcfg" ein um die fhem.cfg zurückzulesen, dann ist das Modul wieder da.

Ist aber das erste Modul mit dem ich diesen Fehler habe, hatte so etwas noch nie.

Zur Info: FHEM ist incl. aller Modul up to date, keine veralteten Versionen vorhanden.

Gruß
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

binford6000

Zitat...dann "Edit files", dann "fhem.cfg", dann "Save fhem.cfg",...

Hallo Markus,
- und sorry fürs OT -, wenn du die fhem.cfg in Ruhe lässt und alle Änderungen in FHEMWEB
machst (DEF oder RAW), ersparst du dir jede Menge Ärger! Hab ich auch früher gemacht und bin bekehrt worden!
Nur mal so als freundlicher Hinweis  ;)

VG Sebastian


pc1246

Zitat von: binford6000 am 18 Januar 2019, 07:32:02
Hallo Markus,
- und sorry fürs OT -, wenn du die fhem.cfg in Ruhe lässt und alle Änderungen in FHEMWEB
machst (DEF oder RAW), ersparst du dir jede Menge Ärger! Hab ich auch früher gemacht und bin bekehrt worden!
Nur mal so als freundlicher Hinweis  ;)

VG Sebastian
Moin
Danke, dass Du es geschrieben hast!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

doman75

Hallo,

ich muss jetzt mal fragen was kann ich den mit dem neuen alea lazy alles, also ich kann schalter an und aus machen, dimmen, mir ansagen lassen wie warm es ist und die temperatur verstellen.

Ich glaube mich aber zu erinnern das er mir mit dem alten smarthome basic skill auch gesagt hat wie der Status der batterien ist, geht das mit dem lazy auch? Kann er den modus umschalten von thermostaten also manu/auto/off/eco/boost. Meine eingebunden Fensterkontakte zeigt mir Alexa gar nicht an, geht das nicht? Im log sieht es aber so aus, als ob es okay ist:

2019-01-18 11:40:57 caching: st_Balkontuer-state: closed
  2019-01-18 11:40:57 caching: st_Balkontuer-firmware: 1.3
  2019-01-18 11:40:57 caching: st_Balkontuer-battery: ok
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM]   CurrentDoorState [state]
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM]   ContactSensorState [state]
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM]   FirmwareRevision [firmware]
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM] st_Balkontuer has
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM] st_Balkontuer is ContactSensor
[2019-1-18 11:40:57] [FHEM] homebridgeMapping: ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED



justme1968

was geht steht im wiki.

batterien gehen aktuell nur mit custom.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968