39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Also muss in die alexa-fhem.cfg noch die aus der config.jason rein:

{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa FHEM",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.6b24xxxxxx",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.05d6xxxxxx"
    },


Der Filter ist : "Alexa" , so heißt auch mein Room. Warum sollte das auf "alexa" geändert werden?

binford6000

Ergänzend zu Joachim:


  • Einen Raum für die Geräte wie bei der alten Version wird nicht länger benötigt da der Filter auf alexaName=..* zeigt
  • Stattdessen das alexaRoom Attribut benutzen. Siehe auch Wiki

VG Sebastian

binford6000

ZitatAlso muss in die alexa-fhem.cfg noch die aus der config.jason rein:

Nein Außer du möchtest weiterhin auch einen Custom-Skill nutzen. Hast du aber glaube nicht...

VG Sebastian

topa_LE

Sebastian, ok danke verstanden soweit.

Super, dein Tipp mit NPM ;-)


MadMax-FHEM

Um das noch mal klarer zu formulieren:

- Dein alter Eintrag mit den oauth etc. wird NUR benötigt, wenn du weiterhin parallel deinen "Entwickler Skill" nutzen willst (macht eigentlich nur Sinn, wenn du auch Custom Skill hast).

- Aktuell ist das Filter-Kriterium, um Geräte aus fhem "auszulesen" eben: alexaName=..* (d.h. es ist ein alexaName gesetzt)

- Wenn du an deiner Gerätekonfiguration nichts ändern willst: Filter in der neuen/aktuellen Config anders setzen (so wie in deiner "alten" Config) / Alternative: Umstellen auf "Filter: alexaName=..*" (also lassen) und deine Geräte eben mit einem alexaName Attribut "versorgen" (so wie der jetztige Name der genutzt wird, also Gerätename oder alias)

- alexaRoom: hat beim fhem Skill (bzw. generell beim Smart Home Skill) KEINE Bedeutung!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000

Zitat von: binford6000 am 27 Januar 2019, 11:08:57
Ergänzend zu Joachim:


  • Einen Raum für die Geräte wie bei der alten Version wird nicht länger benötigt da der Filter auf alexaName=..* zeigt
  • Stattdessen das alexaRoom Attribut benutzen. Siehe auch Wiki

VG Sebastian

Nochmal ergänzend zum Thema Room:

Wenn im Attribut echoRooms die deviceID des Echos steht, kann die Angabe des Raums auch weggelassen werden:
#<deviceId>=<room>
amzn1.ask.device.AF...=wohnzimmer


VG Sebastian

binford6000

Zitat- alexaRoom: hat beim fhem Skill (bzw. generell beim Smart Home Skill) KEINE Bedeutung!

Doch zB beim FHEM Skill mit LightScenes:
"Alexa, aktiviere <scene name> <alexaRoom>"

VG Sebastian

topa_LE

Ok, jetzt wird mir einiges wieder klar ;-)

Ich las das so:

{
   "connections" : [
      {
         "port" : "8083",
         "filter" : "alexaName=..*",
         "uid" : 999,
         "name" : "FHEM",
         "server" : "192.168.178.4",
         "webname" : "fhem"
      }
   ],
   "sshproxy" : {
      "ssh" : "/usr/bin/ssh",
      "description" : "FHEM Connector"
   }
}


Habe allerdings immer noch den Room Alexa, dort sind die Defines drin, die ich steuern möchte. Heißt das wenn in meinen Geräte das AlexaName Attribut gesetzt ist (ist es ja schon immer) , dann brauche ich diese Geräte nicht nochmal in den Room: Alexa zu setzen?

MadMax-FHEM

Zitat von: binford6000 am 27 Januar 2019, 11:17:13
Nochmal ergänzend zum Thema Room:

Wenn im Attribut echoRooms die deviceID des Echos steht, kann die Angabe des Raums auch weggelassen werden:
#<deviceId>=<room>
amzn1.ask.device.AF...=wohnzimmer


VG Sebastian

alexaRoom hat nichts damit zu tun ;)

Das sind 2 verschiedene Dinge...

Drum ja echoRooms / alexaRoom ;)

Das eine beim Alexa-Device das andere beim jeweiligen Device für Custom Skill...
...nur um Verwechslungen vorzubeugen und dem Missverständnis (kommt ja oft), dass mittels alexaRoom im Smart Home Skill irgendwas bewirkt werden könnte ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: binford6000 am 27 Januar 2019, 11:19:44
Doch zB beim FHEM Skill mit LightScenes:
"Alexa, aktiviere <scene name> <alexaRoom>"

VG Sebastian

Aha, LightScene, nutze ich nicht ;)

Ist aber dann eins von den neuen Features extra für LightScene (dann sollte das auch dazu geschrieben werden) weil sonst hat alexaRoom bei Smart Home (noch) keine Bedeutung (liegt an der Entwicklung bei Amazon).

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2019, 11:24:24
Aha, LightScene, nutze ich nicht ;)

Ist aber dann eins von den neuen Features extra für LightScene (dann sollte das auch dazu geschrieben werden) weil sonst hat alexaRoom bei Smart Home (noch) keine Bedeutung (liegt an der Entwicklung bei Amazon).

Gruß und danke, Joachim

Ja genau  ;)

Internals:
   DEF        bu_spot_licht bu_schreibtisch_licht
   FUUID      5c44a502-f33f-0308-b014-2e0c0e3080f327f5
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       bu_szene
   NR         134
   NTFY_ORDER 50-bu_szene
   STATE      abwesend
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     bu_schreibtisch_licht 1
     bu_spot_licht 1
   OLDREADINGS:
     2019-01-27 07:51:55   state           anwesend
   READINGS:
     2019-01-27 07:52:00   state           abwesend
   SCENES:
     abwesend:
       bu_schreibtisch_licht off
       bu_spot_licht off
     anwesend:
       bu_schreibtisch_licht on
       bu_spot_licht on
     panik:
       bu_schreibtisch_licht on
       bu_spot_licht on
     schlafen:
       bu_schreibtisch_licht off
       bu_spot_licht off
   devices:
     bu_schreibtisch_licht
     bu_spot_licht
Attributes:
   alexaName  bu
   alexaRoom  büro
   async_delay 0.25
   genericDeviceType scene
   group      Lichtszenen
   icon       audio_eq
   oldreadings state
   room       20_Licht
   webCmd     scene


VG Sebastian

MadMax-FHEM

Zitat von: topa_LE am 27 Januar 2019, 11:21:43
Ok, jetzt wird mir einiges wieder klar ;-)

Ich las das so:

{
   "connections" : [
      {
         "port" : "8083",
         "filter" : "alexaName=..*",
         "uid" : 999,
         "name" : "FHEM",
         "server" : "192.168.178.4",
         "webname" : "fhem"
      }
   ],
   "sshproxy" : {
      "ssh" : "/usr/bin/ssh",
      "description" : "FHEM Connector"
   }
}


Habe allerdings immer noch den Room Alexa, dort sind die Defines drin, die ich steuern möchte. Heißt das wenn in meinen Geräte das AlexaName Attribut gesetzt ist (ist es ja schon immer) , dann brauche ich diese Geräte nicht nochmal in den Room: Alexa zu setzen?

Drinnen lassen (wegen "Ordnung") schadet nichts...

Dir muss halt nur klar sein: wenn du ein neues Gerät in fhem anlegst, das gefunden werden soll, dann nicht vergessen einen alexaName zu vergeben...
...Raum wäre egal ;)

EDIT: oder wie geschrieben Alternativ den Filter in der aktuellen Config auf deinen alten Eintrag zu ändern, dann bleibt alles wie gewohnt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000

ZitatHeißt das wenn in meinen Geräte das AlexaName Attribut gesetzt ist (ist es ja schon immer) , dann brauche ich diese Geräte nicht nochmal in den Room: Alexa zu setzen?

Korrekt  8)

@Joachim: Ja, Ordnung schadet nix... ;)

topa_LE

#433
So: Also die von gestern definierten Geräte stehen immer noch auf OFFLINE. Habe die nun alle mal entfernt und neu suchen lassen.

Leider findet er keines meiner in FHEM definierten Geräte, obwohl alle mit AlexaAttributen definiert sind. Lewider bin ich jetzt wieder dort, wo ich gestern Abend schon war. Mit der alten Version 0.3.4 werden Geräte gefunden, mit der neue 0.5.7 nicht  :-[

z.B.

Mhh, frage micht jetzt gerade, ob ich damals (lange ist es her ...) doch einen Custom Skill eingerichtet hatte ?!

Dann muss das aus der config.json doch in die alexa-fhem.cfg mit rein, richtig?

Weil, die alte Version benötigte ja noch die config.json , und da ging es ja.

Ich probiere mal ...

MadMax-FHEM

Bevor du viel (unnötig) rumschraubst:

Was steht denn beim Start von alexa-fhem im alexa-fhem Log!?

Poste doch mal die Einträge nach einem Neustart hier.

Starten/Stoppen geht über das Alexa-Device in fhem und dort ist auch das Log zu finden...

Und besser: ein list des Gerätes statt Screenshots!

EDIT: und lists bzw. Logauszüge in "code-Tags" (das '#' im "Menü")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)