39_alexa.pm und alexa-fhem test version

Begonnen von justme1968, 03 Januar 2019, 22:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Ich erklär's mal etwas genauer: Man kann ja jederzeit durch das Löschen des SSH-Keys ein neues Durchlaufen der Registrierung auslösen. Netter ist das "unregister"-Kommando, dann wird der SSH-Publickey auch auf dem Server gelöscht.
Wenn der Alexa-Skill allerdings vorher mit dem Proxykey verknüpft wurde, der zu einem anderen SSH-Key gehörte, dann laufen die eingehenden Requests von Amazon am Vereinsserver ins Leere, weil ja mit dem SSH-Key keine Verbindung zum Server besteht. Lösung war also: Skill löschen und neu verknüpfen.

det.

@ fleißige Entwickler,
habe da mal eine Frage, die im Zusammenhang mit alexa, npm und Installer steht. Ist mehr kosmetischer Art, denn es funktioniert (fast) alles. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob genau hier der richtige Ort dafür ist. Ich denke aber, hier lesen die mit, welche mir helfen können. Wenn ich im Installer get showModuleInfo alexa abfrage, kommt:  running /usr/local/bin/alexa-fhem , aber bei Node.js Packages steht bei alexa-fhem und node jeweils MISSING.
Ich verstehe das so, da die Sachen zwar da sind und laufen, aber an einer anderen Stelle erwartet weden. Daher bekomme ich alexa-fhem auch nicht geupdatet.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das fixen kann?
Im Voraus vielen lieben Dank!
LG
det.

Udomatic

#752
Hallo,

ist es möglich den Somfy Rolladen Status in der alexa App anzeigen zu lassen?
Sprachsteuerung funktioniert, Steuerung über die App nicht. Ist das ebenfalls machbar?

Hier meine Settings:

Attributes:
   IODev      radinoCC1101
   alexaName  badrollo
   alexaRoom  Bad
   devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
   eventMap   on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
   genericDeviceType blind
   group      Rolladen
   homebridgeMapping clear
CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50
TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
   model      somfyshutter
   positionInverse 1
   room       Alexa,Bad,Homekit,Somfy
   siriName   Badrolladen
   userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}
   webCmd     auf:my:ab
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

hoppel118

Moinsen,

habe auch mal eine Frage. Für was ist der alexaRoom gut?

Dort habe ich typische Raumnamen wie bspw. Wohnzimmer oder Badezimmer hinterlegt.

Wenn ich ein neues Gerät per alexaName mit  Alexa bekannt mache, befindet sich das Gerät nicht automatisch in dem richtigen Raum in der Alexa-App.

Was habe ich falsch verstanden?

Viele Grüße Hoppel

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Zitat von: hoppel118 am 30 Juli 2019, 18:35:17
Moinsen,

habe auch mal eine Frage. Für was ist der alexaRoom gut?

Dort habe ich typische Raumnamen wie bspw. Wohnzimmer oder Badezimmer hinterlegt.

Wenn ich ein neues Gerät per alexaName mit  Alexa bekannt mache, befindet sich das Gerät nicht automatisch in dem richtigen Raum in der Alexa-App.

Was habe ich falsch verstanden?

Viele Grüße Hoppel

Tausendfach gestellt...
...tausendfach beantwortet... ;)

Hier Antwort 1001 ;)

alexaRoom ist NUR FÜR DEN CUSTOM SKILL relevant.

Ansonsten geht nur in Gruppen (die Raumnamen haben) anordnen in der Alexa-App...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Juli 2019, 18:40:49
Tausendfach gestellt...
...tausendfach beantwortet... ;)

Hier Antwort 1001 ;)

alexaRoom ist NUR FÜR DEN CUSTOM SKILL relevant.

Ansonsten geht nur in Gruppen (die Raumnamen haben) anordnen in der Alexa-App...

Gruß, Joachim

Nicht ganz. Ausnahme ist hier ein structure und/oder Lightscene-Device.siehe Wiki
Hab mich bisher aber nicht mit beschäftigt.

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

Jep, stimmt.
Da war was...
...ist zu neu für mich... ;)

Danke!

EDIT: dann nur ca. 100 mal beantwortet... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

OK, wenn es schon 1000 bzw. "nur" 100 Mal beantwortet wurde :D , dann sollten wir dazu einen kleinen Hinweis im Wiki ergänzen. Dann können wir uns die 102te Frage dazu evtl. ersparen... ;) Ich habe einfach nur die Anleitung im Wiki abgearbeitet (ohne erstmal einen ca. 50 Seiten-Thread zu durchforsten) und mich anschließend gefragt: "Wofür brauche ich den alexaRoom?". Keine Ahnung, wie der custom skill funktioniert, bin Neu bei Alexa. Der Alexa FHEM Connector scheint die für meinen Bedarf richtige Lösung zu sein.

Ich habe gerade einfach Mal folgenden Satz im Kapitel "Geräte im FHEM-Webfrontend zuweisen" ergänzt:

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Zitat von: hoppel118 am 31 Juli 2019, 13:10:07
OK, wenn es schon 1000 bzw. "nur" 100 Mal beantwortet wurde :D , dann sollten wir dazu einen kleinen Hinweis im Wiki ergänzen. Dann können wir uns die 102te Frage dazu evtl. ersparen... ;) Ich habe einfach nur die Anleitung im Wiki abgearbeitet (ohne erstmal einen ca. 50 Seiten-Thread zu durchforsten) und mich anschließend gefragt: "Wofür brauche ich den alexaRoom?". Keine Ahnung, wie der custom skill funktioniert, bin Neu bei Alexa. Der Alexa FHEM Connector scheint die für meinen Bedarf richtige Lösung zu sein.

Ich habe gerade einfach Mal folgenden Satz im Kapitel "Geräte im FHEM-Webfrontend zuweisen" ergänzt:

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen


Gruß Hoppel

DANKE! :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

#759
Supi, danke.

Amazon verwendet übrigens (seit Neuerem?) "UserVoice", um Prioritäten für die weitere Einwicklung einzusammeln. Hier habe ich neulich mal meinem Unmut etwas Luft gemacht:

https://alexa.uservoice.com/forums/906892-alexa-skills-developer-voice-and-vote/suggestions/38235823-document-at-least-and-please-work-at-least-slowly

ZitatDocument at least, and please work at least slowly on IDN
For SmartHome-Skills & German language, there has IMHO been no progress within the last 6 months. Undocumented non-support for certain languages e.g. for scheduling with ThermostatController is a No-Go. My preferred shortlist for german language support expansion: 1) Scheduling, 2) Sensors (Liters, Watt, kWh, mm etc.) to query all kind of numbers.

Hintergrund: "Schalte die Heizung Wohnzimmer für 2 Stunden auf 24 Grad" wäre so schön, und man könnte es generisch in FHEM bzw. alexa-fhem umsetzen. Aber das es in DE nicht funktioniert, kam erst bei der 2. Frage im Supportforum raus.
Und: Ich würde total gerne vom Stromzähler über den Öltank Messwerte abfragen, die sich nicht in Grad oder Prozent ausdrücken lassen.

Edit am 01.08.:
Sollte jemand meine Meinung teilen, würde ich mich über Support für mein Anliegen freuen, 3 bis 4 positive Votes würden vielleicht Amazon doch etwas mehr Drive geben... 4 Stimmen reichen erst mal, finde ich.

hoppel118

Hab auch mal ein Vote hinterlassen! ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

TomLee

ZitatSollte jemand meine Meinung teilen, würde ich mich über Support für mein Anliegen freuen, 3 bis 4 positive Votes würden vielleicht Amazon doch etwas mehr Drive geben...

Viel Unterstützung wird über diesen Weg nicht kommen, denk ich, zum voten musst ich mich über den Developer-Account anmelden, wer macht den noch, du hast doch mitunter dafür gesorgt das man keinen mehr braucht. ;D

Oder gehts auch über den nomalen Account ?

Gruß

Thomas

gvzdus

Ich finde die 4 Stimmen völlig ausreichend, alles andere würde nach Kampagne aussehen :-) Danke!

hoppel118

Zitat von: TomLee am 31 Juli 2019, 23:50:54
Oder gehts auch über den nomalen Account ?

Ich habe keinen Entwickler Account. Es geht also auch mit dem normalen Account.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

regenbieger

Wenn 4 Stimmen gut sind, sind 5 evtl. besser.
Wäre schön wenn die Amazones mal aus'm Quark kämen.

Voted

mfg Markus
FHEM und WEEWX auf Raspberry