[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 10:16:56
Sorry aber da passt was nicht. Ich vermisse ein wichtiges Internal. Kann es sein das Du nach dem Du die Devel Version installiert hast ein update gemacht hast.
Bitte installiere noch einmal die Devel Version aus dem Git. Du hast definitiv nicht die Version geladen. Die Attribute sind zwar da, also wurde sie einmal geladen, aber aktuell hast Du sie nicht.

ah ok - ne, ein Update habe ich nicht (nicht bewusst) gemacht. Ich ziehe mir noch mal die Github Version und teste noch mal.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

sieht jetzt besser aus, oder?

   DEV_VERSION v0.6.19.19

Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   DEV_VERSION v0.6.19.19
   FUUID      5c5344d6-f33f-ce3b-e8f4-955f5802f7031218
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.19/2019-06-26 UNDER DEVELOP
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       AutoShuttersControl
   NOTIFYDEV  global,AutoShuttersControl,Rolllade_Badezimmer,Rolllade_HWRaum,Rolllade_Kinderzimmer,Rolllade_Kueche,Rolllade_Schlafzimmer,Rolllade_Wohnzimmer,rgr_Bewohner,Rolllade_HWRaum,Rolllade_Kinderzimmer,Rolllade_Kueche
   NR         219
   NTFY_ORDER 51-AutoShuttersControl
   STATE      manual
   TYPE       AutoShuttersControl
   .attraggr:
   .attrminint:
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-06-26 09:33:45   .monitoredDevs  {"Rolllade_Kueche":{},"Rolllade_HWRaum":{},"Rolllade_Kinderzimmer":{},"rgr_Bewohner":{"AutoShuttersControl":"ASC_residentsDev"}}
     2019-06-26 10:22:54   Rolllade_Badezimmer_PosValue 100
     2019-06-26 08:00:01   Rolllade_Badezimmer_lastPosValue 100
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_Badezimmer_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 22:00
     2019-06-26 10:22:48   Rolllade_HWRaum_PosValue 100
     2019-06-26 08:00:01   Rolllade_HWRaum_lastPosValue 30
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_HWRaum_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 22:00
     2019-06-26 10:22:48   Rolllade_Kinderzimmer_PosValue 30
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_Kinderzimmer_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 17:30
     2019-06-26 10:22:51   Rolllade_Kueche_PosValue 100
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_Kueche_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 22:00
     2019-06-26 10:22:53   Rolllade_Schlafzimmer_PosValue 70
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_Schlafzimmer_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 19:15
     2019-06-26 10:22:53   Rolllade_Wohnzimmer_PosValue 100
     2019-06-26 08:00:01   Rolllade_Wohnzimmer_lastDelayPosValue 100
     2019-06-26 10:22:37   Rolllade_Wohnzimmer_nextAstroTimeEvent 26.06.2019 - 22:00
     2019-06-26 07:39:56   ascEnable       on
     2019-06-26 07:39:56   controlShading  off
     2019-06-26 07:39:56   hardLockOut     off
     2019-06-26 10:22:30   room_HomeMatic_Rollladen Rolllade_Badezimmer,Rolllade_HWRaum,Rolllade_Kinderzimmer,Rolllade_Kueche,Rolllade_Schlafzimmer,Rolllade_Wohnzimmer
     2019-06-26 08:30:07   selfDefense     on
     2019-06-26 10:22:54   state           manual
     2019-06-26 07:39:56   sunriseTimeWeHoliday off
     2019-06-26 10:22:30   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Rolllade_Badezimmer
       Rolllade_HWRaum
       Rolllade_Kinderzimmer
       Rolllade_Kueche
       Rolllade_Schlafzimmer
       Rolllade_Wohnzimmer
   monitoredDevs:
     Rolllade_HWRaum:
     Rolllade_Kinderzimmer:
     Rolllade_Kueche:
     rgr_Bewohner:
       AutoShuttersControl ASC_residentsDev
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening REAL
   ASC_autoAstroModeMorning REAL
   ASC_autoShuttersControlComfort off
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_brightnessDriveUpDown 3:3
   ASC_expert 1
   ASC_freezeTemp 3
   ASC_residentsDev rgr_Bewohner
   ASC_tempSensor Umgebungssensor_Fassade_SuedSeite:temperature
   ASC_twilightDevice Twilight
   devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Rollladen
   verbose    0


Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Viel besser. Super. Und nun wird auch self defense bei absent gehen  ;)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Alfonso

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 10:26:08
Viel besser. Super. Und nun wird auch self defense bei absent gehen  ;)

was er auch tut  8) perfekt und danke
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Zitat von: Kai-Alfonso am 26 Juni 2019, 10:34:36
was er auch tut  8) perfekt und danke

Mir sind noch ein zwei Beobachtungen auf gefallen. Unter anderem sind die Rollos bei Resident in home wechsel in die Beschattung gefahren obwohl es keinen Status für Beschatten gab. Sollte in der Version die Du hast hoffentlich gefixt sein, aber vielleicht kannst ja mal schauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

eurofinder

@CoolTux:
Habe aus github nochmals aktuelle Version heruntergeladen und installiert. Ergebnis: Keine Fehlermeldung mehr. ASC-Device war keins mehr vorhanden, habe ich jetzt aber neu anlegen können.

Jetzt fehlt mir allerdings noch die Übersicht showShuttersInformation. Ich meine nicht die get-Funktion im ASC-Device, sondern bisher war immer automatisch im Raum ASC auch unter dem ASC-Device auch die Übersicht aus showShuttersInformation eingeblendet. Die fehlt mir jetzt. Wie bekomme ich die denn wieder, so dass ich die nicht immer manuell mit get ASC showShuttersInformation abrufen muss? Fand ich sehr hilfreich, gerade beim Testen.

Danke für die Hile.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

JHo

@eurofinder: du hast ja vorhin den Weblink gelöscht...

Da ist er wieder:
defmod ASC_ShuttersInformations weblink htmlCode {FHEM::AutoShuttersControl::GetShuttersInformation($defs{'ASControl'})}
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

flummy1978

Mahlzeit,

man merkt es wenn es bei einem selbst weitesgehend läuft, oder man selbst immer das Problem ist, wird man fauler beim lesen. Mal eben 30 neue Seiten nachzuholen ist schwierig  :o ...aber nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Fenster (Bad) das komplett im Sonnenaufgangswinkel liegt. D.h. ich habe ab dem Sonnenaufgang volle knülle Sonne drauf stehen. Hat jemand einen einfachen Vorschlag ohne dem ASC durch manuelle Fahrerei reinzugreifen, wie ich es bewerkstelligen kann, dass das Rollo morgens direkt in Abschattung fährt und erst danach die restlichen Bedingungen für die Abschattung verfolgt ? (Lichtsensor, Sonnenstand etc)
Speziell der Lichtsensor wäre bei mir wichtig erst danach abgefragt zu werden, weil dieser Innen ist und ich eine Spanne für sonnig / bewölkt herausgefunden hab die dann trotz Abschattung auch funktioniert, wenn der Sensor drin ist....
Alternativ wäre eine Idee von mir: Gibt es eine Möglichkeit ASC "manuell" zu sagen "Abschattung Rollo -> START" und nach Ablauf der eingestellten ASC_Shading_WaitingPeriod die Bedingungen erneut kontrolliert (ob sonnig bewölkt etc). Dann würde ich nämlich das morgendliche Hochfahren (speziell im Sommer) deaktivieren und immer erst in Shading position fahren.

Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat  ;D

Einfach nur geniale Arbeit Marko ... danke für dieses geile Modul !!

Grüße
Andreas

eurofinder

@CoolTux:
Habe defmod ASC_ShuttersInformations weblink htmlCode {FHEM::AutoShuttersControl::GetShuttersInformation($defs{'ASControl'})}
eingepflegt, aber erhalte "nur" die Kopfzeile ohne Einträge in der Übersicht Everything.
ScanforShutters im ASC-Device bzw. get ASC showShuttersInformation (im ASC läufts) haben keine Erfolg gebracht, auch Restart FHEM ändert nichts.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

ASC- Version ist: 0.6.19.19

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

JHo

@eurofinder
ich grätsche wieder rein, hab die Verwirrung ja angerichtet: Das 'ASControl' am Ende musst Du durch den Namen deines ASC-Devices ersetzen.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

eurofinder

Ah, Problem gelöst:
defmod ASC_ShuttersInformations weblink htmlCode {FHEM::AutoShuttersControl::GetShuttersInformation($defs{'ASControl'})}
geändert in
defmod ASC_ShuttersInformations weblink htmlCode {FHEM::AutoShuttersControl::GetShuttersInformation($defs{'ASCl'})}
und Raum ASC zugewiesen - läuft wieder:-)

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

eurofinder

@JHo:
Danke, hatte ich jetzt auch gerade gesehen.

eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Kai-Alfonso

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 10:49:02
Mir sind noch ein zwei Beobachtungen auf gefallen. Unter anderem sind die Rollos bei Resident in home wechsel in die Beschattung gefahren obwohl es keinen Status für Beschatten gab. Sollte in der Version die Du hast hoffentlich gefixt sein, aber vielleicht kannst ja mal schauen.

Bei mir ist er jetzt in der neuen Version gar nicht in die Beschattung gefahren.   8)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Zitat von: Kai-Alfonso am 26 Juni 2019, 12:59:50
Bei mir ist er jetzt in der neuen Version gar nicht in die Beschattung gefahren.   8)

Ja das habe ich vor einer Stunde auch bemerkt. Welche Version hast Du jetzt genau? DEV_VERSION


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Alfonso

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 13:27:38
Ja das habe ich vor einer Stunde auch bemerkt. Welche Version hast Du jetzt genau? DEV_VERSION


Grüße

DEV_VERSION
v0.6.19.19
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)