Nach Eingabe von rereadcfg stürzt FHEM ab

Begonnen von cocojambo, 01 August 2024, 14:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

stattdessen "shutdown restart"?

führt der Befehl "shutdown restart" gleiche aus?
Wird bei "rereadcfg" denn nicht nur die fhem.cfg neu eingelesen oder wird dabei auch ein Neustart intern gemacht?

Gruß
Nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

betateilchen

Zitat von: cocojambo am 18 August 2024, 15:05:07führt der Befehl "shutdown restart" gleiche aus?

Nein.

Zitat von: cocojambo am 18 August 2024, 15:05:07Wird bei "rereadcfg" denn nicht nur die fhem.cfg neu eingelesen

Nein.

Zitat von: cocojambo am 18 August 2024, 15:05:07wird dabei auch ein Neustart intern gemacht?

Nein.

Vereinfacht gesagt: nach einem "rereadcfg" befindet sich ein laufendes FHEM häufig in einem undefinierten Betriebszustand.

"shutdown restart" ist auf jeden Fall die zuverlässigere Lösung. Dabei wird FHEM einmal geordnet komplett beendet und alles beim Neustart neu geladen.

Vermutlich ist "rereadcfg" nur noch aus historischen Gründen vorhanden (oder weil Rudi ein sentimentaler Mensch ist und daran hängt)
Die Diskussion darüber, diesen problembehafteten Befehl auszubauen, geht schon über Jahre.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cocojambo

Hat sich ja sowieso erledigt, da durch ein Update von FHEM automatisch, wenn nicht durch excluded from update ausgeschlossen ist, das das Modul, welches z.Zt. den Absturz verursacht (98_Text2Speech), geladen wird.
Danach funktioniert der Befehl rereadcfg nicht mehr und FHEM stürzt ab.

Also muß ich zukünftig bei eingefügten Kommentaren in der fhem.cfg nur noch "shutdown restart" nutzen.
Alles klar.

Nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

rudolfkoenig

ZitatWird bei "rereadcfg" denn nicht nur die fhem.cfg neu eingelesen oder wird dabei auch ein Neustart intern gemacht?
rereadcfg ruft fuer alle definierten Instanzen die Loeschfunktion des Moduls auf (UndefFn), loescht die globalen Datenstrukturen und liest fhem.cfg ein.
Leider raeumen manche Module beim Loeschen nicht alles weg (d.h. geforkte Prozesse beenden, geoeffnete Verbindungen/Dateien schliessen, private Datenstrukturen initialisieren, etc), was bei manchen Konfigurationen zu Problemen mit rereadcfg fuehrt.

cocojambo

Rudi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Aber ist es nicht so, das alle die irgenwelche Module und Anwendungen etc. schreiben und zum download anbieten, auch gewisse Kriterien und Regeln erfüllen müßen damit die in FHEM fehlerfrei integriert werden können und z.B. keine Abstürze herbeiführen oder sonstige Fehlermeldungen erzeugen.?
Dann "räumt das Modul Text2Speech beim löschen nicht alles weg", um bei deinen Worten zu bleiben.
Ich habe den Maintainer des Moduls vor ca.3 Wochen mal angeschrieben und darauf hingewiesen , das sein neustes Release des Text2Speech zum Absturz führt.

Gruß aus Köln
Norbert

rudolfkoenig

ZitatAber ist es nicht so, das alle die irgenwelche Module und Anwendungen etc. schreiben und zum download anbieten, auch gewisse Kriterien und Regeln erfüllen müßen damit die in FHEM fehlerfrei integriert werden können und z.B. keine Abstürze herbeiführen oder sonstige Fehlermeldungen erzeugen.?
Das ist zwar wuenschenswert, wird aber nicht erzwungen.
Ich wuesste auch nicht wie wir das sicherstellen sollen, ohne alles vom Grund auf neu zu schreiben.
Selbst Anbieter mit viel Ressourcen haben damit so ihre Probleme, siehe CrowdStrike.

Tobias

Ich höre leider von diesem Problem zum ersten Mal, obwohl unzählige Nutzer dieses Modul im Einsatz haben.
Ich nutze allerdings auch nie rerradcfg sondern immer nur shutdown restart.

Trotzdem habe ich im Modul auch eine Text2Speech_Undefine Funktion die aufräumt.

Warum und woher der Fehler bei dir kommt kann ich allerdings auch nicht sagen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Beta-User

Zitat von: Tobias am 21 August 2024, 16:36:04Ich höre leider von diesem Problem zum ersten Mal, obwohl unzählige Nutzer dieses Modul im Einsatz haben.
Ich nutze allerdings auch nie rerradcfg sondern immer nur shutdown restart.

Trotzdem habe ich im Modul auch eine Text2Speech_Undefine Funktion die aufräumt.

Warum und woher der Fehler bei dir kommt kann ich allerdings auch nicht sagen.
Das Problem ist neu und kommt durch die (in diesem Punkt von @Ellert beigetragenen) Aufräumfunktion (bzw. Umbenennungsfunktion).
Hätte der TE gleich die passende Logmeldung gepostet, wäre es klarer gewesen:
Undefined subroutine &main::Text2Speech_RemoveExtension called at ./FHEM/98_Text2Speech.pm line 304.
Zeile 1372 enthält zwar den passenden Code, aber unter fehlerhaftem Namen:
sub Text2SpeechRemoveExtension(@) {
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tobias

erledigt, anpassung ist eingecheckt.
Danke an den PullRequest von rejoe2
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter