[Suche] Steckdose mit Rückkanal

Begonnen von jay-jey, 22 Februar 2017, 08:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

In Sachen Zuverlässigkeit habe ich mit HomeMatic die besten Erfahrungen.
Mit den Sonoff liebäugle ich auch schon eine Weile. Die Daten sind ja ganz sabel, auch der Standby. Allerdings nutze ich nicht so viele oder bevorzuge Lösungen wie das hier schon erwähnte 8-Kanal-Board (im Eigenbau), nicht zuletzt auch aus Standbygründen. Einzeln ist das alles nix, aber die Masse macht's. Mein Koukaam Netio tut da schon richtig weh ... 10 Euro allein im Jahr.
Die Homematic-Bausätze sind (wenn man den Versand der Sonoffs mitrechnet) effektiv für mich doppelt so teuer, aber dafür direktverknüpfbar.
Rückmeldeprobleme habe ich allerdings sehr selten, man könnte sie aber sicher aktiv mit einem getConfig beheben.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

jay-jey

Hallo,

also ich hab im ersten post mal ne Übersichtstabelle eingefügt.

Ich habe jetzt die Osram plugs bekommen. Und die sind eigentlich sehr brauchbar, zeigen zuverlässig den Status an, auch nach einem Neustart von FHEM und für 20€ sind es bis jetzt die billigsten "Out of box" Steckdosen die ich kenne.
Bei der Einrichtung über die HUE app darf man nun keine Umlaute verwenden.