Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Es gibt auch Alternativen zu WVC mit deutlich weniger Problemen:

- Chrome WebApp
- Woli App um Dinge, wie TTS, Display an/aus etc per UDP auszulösen
- Tasker um den Akkustand und Ladestatus an FHEM zu sende.
- App MotionDetector in Kombination mit Tasker um den Bildschirm bei Bewegung anzuschalten

Der Rest von WVC ist ohnehin Spielerei.

gandy

@gero:  Guter Punkt, OpenSource ist bei Apps recht ungewöhnlich, und WVC wäre nicht die erste App für die ich zahle, um FHEM noch attraktiver zu machen  ;D

@marvin78: Bis es soweit ist: Kannst du ganz kurz skizzieren, wie ich Chrome WebApp für FHEM einsetzen kann? Nur falls Du Einstiegspunkte zur Hand hast, ansonsten wende ich mich natürlich an die Suchmaschine meiner Wahl  :)

Cheers,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

marvin78

Seite im Chrome-Browser aufrufen, Menü, zu Startbildschirm hinzufügen. Dann hat man eine WebApp.

gandy

Das ging ja einfach... in Fullscreen geht das vermutlich nicht oder?
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

marvin78

Auf den meisten Geräten ist das Fullscreen (neueste Chrome-Version, Android ab 4.2, denke ich). Es gibt jedoch einige wenige, bei denen noch die Statusleiste angezeigt wird. Auch dafür gibt es Apps.

gero

Zitat von: gandy am 02 März 2015, 11:55:04
Das ging ja einfach... in Fullscreen geht das vermutlich nicht oder?


Die WebApp von Chrome hatte ich auch schon einmal getestet. Was mir daran nicht gefiel war
- kein Fullscreen Mode
- die Seite läßt sich weiterhin verschieben und scrollen
- keine von fhem steuerbare reload Funtionalität.

Das ein oder andere läßt sich evtl. durch Ergänzungen im HTML-Header anpassen.(?)

Wenn ich mich recht erinnere gab es den Fullscreen Mode mal. Bei der aktuellen Chrome Version funktioniert er (zumindest bei mir) nicht mehr.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

marvin78

Zitat von: gero am 02 März 2015, 11:59:43


Wenn ich mich recht erinnere gab es den Fullscreen Mode mal. Bei der aktuellen Chrome Version funktioniert er (zumindest bei mir) nicht mehr.


Bei mir ist das Fullscreen. Neueste Version und auf all meinen Endgeräten. Der Rest hängt von der Webseite ab. Das verwenden eines Tablet-Styles sollte teilweise abhelfen. Aber ich nutze auch nicht mehr FHEMWEB sondern SmartVisu als Frontend.

gandy

Zitat von: marvin78 am 02 März 2015, 12:02:20
Bei mir ist das Fullscreen. Neueste Version und auf all meinen Endgeräten. Der Rest hängt von der Webseite ab. Das verwenden eines Tablet-Styles sollte teilweise abhelfen. Aber ich nutze auch nicht mehr FHEMWEB sondern SmartVisu als Frontend.

Stimmt, geht bei mir auch. Voraussetzung: Ein style wählen, in dessen Namen 'touchpad' vorkommt, also z.B. "darktouchpad" anstelle von "dark".

Zusätzlich habe ich 01_FHEMWEB.pm und 95_FLOORPLAN.pm leicht angepasst, indem ich jeweils eine weitere Zeile hinzugefügt habe:

--- 01_FHEMWEB.pm.orig  2015-03-02 13:58:56.224215241 +0100
+++ 01_FHEMWEB.pm       2015-03-02 13:37:54.615298208 +0100
@@ -699,6 +699,7 @@
       FW_pO '<meta name="viewport" content="width=768"/>';
     }
     FW_pO '<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"/>';
+    FW_pO '<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes"/>';
     FW_pO '<link rel="apple-touch-icon" href="'.$icon.'"/>';
     FW_pO '<link rel="shortcut-icon"    href="'.$icon.'"/>';
   }


--- 95_FLOORPLAN.pm.orig        2015-03-02 13:59:16.634467400 +0100
+++ 95_FLOORPLAN.pm     2015-03-02 13:36:48.501146477 +0100
@@ -446,6 +446,7 @@
   if($FW_tp || $FW_ss) {
     FW_pO "<link rel=\"apple-touch-icon-precomposed\" href=\"" . FW_IconURL("fhemicon") . "\"/>";
     FW_pO "<meta name=\"apple-mobile-web-app-capable\" content=\"yes\"/>";
+    FW_pO "<meta name=\"mobile-web-app-capable\" content=\"yes\"/>";
     if($FW_ss) {
       FW_pO "<meta name=\"viewport\" content=\"width=320\"/>";
     } elsif($FW_tp) {


Bitte mal testen, dann kann man vorschlagen, das ins jeweilige Modul übernehmen zu lassen.

Und sorry, dass das jetzt leicht OT ist  ::)
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

RoBra81

Chrome ist für mich keine Alternative - mein altes Wandtablet hat so wenig Power, dass beim Start von Chrome alles einfriert und das Tablet bis zum Abschuss des nicht startenden Chrome nicht mehr bedienbar ist :(
WVC hingegen läuft. Daher würde ich mich freuen, wenn WVC zeitnah wieder stabil laufen würde - auch ich wäre bereit, die App im Playstore zu kaufen (wenn der Preis stimmt)

Ronny

Tommy82

Hi, ist die 0.4a immer noch die aktuellste Version?

Seit neuestem gibt es auf meinem Tablet nur noch einen Bluescreen  mit der Meldung das keine Verbindung hergestelt werden könnte.....

Der Link stimmt, komme mit anderen Browsern ohne Probleme drauf

ein list in Fhem sieht so aus:
Internals:
   DEF        47111
   NAME       Android_Wohnzimmer
   NR         262
   STATE      screenBrightness 13
   TYPE       webViewControl
   appID      47111
   lastCmd    screenBrightness 13
   Readings:
     2015-01-18 10:15:32   powerLevel      35
     2015-01-18 10:15:32   powerPlugged    false
     2015-03-02 20:43:21   state           screenBrightness 13
Attributes:


hab im Log aber auch keine Fehlermeldung

Was kann das sein?

danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Thargor

Zitat von: Tommy82 am 02 März 2015, 20:46:10
Seit neuestem gibt es auf meinem Tablet nur noch einen Bluescreen  mit der Meldung das keine Verbindung hergestelt werden könnte.....
Der Link stimmt, komme mit anderen Browsern ohne Probleme drauf

Du darfst als Startseite nicht mehr den Floorplan angeben, sondern nur den Link zur FHEM Oberfläche. Von da kann man dann zum Floorplan navigieren.
Gruß Lars

Tommy82

Hi,
super das klappt, nur schade das es nicht direkt geht mit dem FP
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

stromer-12

Also bei mir funktioniert das wvc (dev) mit dem fhem-update vom Wochenende.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

HoTi

Zitat von: stromer-12 am 03 März 2015, 12:37:32
Also bei mir funktioniert das wvc (dev) mit dem fhem-update vom Wochenende.

Was muss ich mir den unter wvc (dev) vorstellen? Ich dachte es gibt nur die Version:

http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl (Link unten)
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

stromer-12

Die dev-Version ist die Version aus Dirk seinem Git. Diese ist auch schon ein Jahr alt.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL