Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Ich habe auch Probleme: beim ersten Start lädt er sehr lange bis dann der blaue Bildschirm kommt. Dann drücke ich die Zurück-Taste  vom Tablet und der Floorplan erscheint. Es läuft dann alles so stabil, dass der blaue Bildschirm nicht kommt, aber die Akkuanzeige und die Kommunikation mit fhem funktionieren nur sehr sporadisch bis gar nicht. Sehr gern stelle ich dir meine Konfiguration zur Verfügung, wenn du mir sagst, was genau du brauchst. Fhem.cfg wäre schwierig, da ich ConfigDB nutze...

Ronny

RoBra81

Ich habe auch Probleme: beim ersten Start lädt er sehr lange bis dann der blaue Bildschirm kommt. Dann drücke ich die Zurück-Taste  vom Tablet und der Floorplan erscheint. Es läuft dann alles so stabil, dass der blaue Bildschirm nicht kommt, aber die Akkuanzeige und die Kommunikation mit fhem funktionieren nur sehr sporadisch bis gar nicht. Sehr gern stelle ich dir meine Konfiguration zur Verfügung, wenn du mir sagst, was genau du brauchst. Fhem.cfg wäre schwierig, da ich ConfigDB nutze...

Ronny

cotecmania

Zitat von: Dirk am 07 März 2015, 13:33:01
Und genau das kann ich nicht reproduzieren.
Daher die Frage nach der Konfiguration. Was wird ggf. noch alles an zusätzlichem Javascript geladen. Irgendwelche zusätzliche Widgets oder so?
Gibt es im CSS ggf. Ressourcen die nicht verfügbar sind?

Wie ist deine Einstellung vom Cache in WVC?
Versuche ggf. mal den URL-Timeout zu erhöhen.
Zumindest scheint das ja kein generelles Problem zu sein. Ich habe aktuell nur keine Idee wie ich das hier nachstellen kann.

- Der haken bei ClearCache ist drin

Internals:
   NAME       Tablet
   NR         552
   STATE      Defined
   TYPE       FLOORPLAN
Attributes:
   fp_arrange 0
   fp_backgroundimg Background_01.png
   fp_noMenu  1
   room       Interfaces
   stylesheet darktouchpadstyle.css

Internals:
   DEF        12345
   NAME       WandTablet
   NR         640
   STATE      powerLevel=83, powerPlugged=false
   TYPE       webViewControl
   appID      12345
   lastCmd    reload
   Readings:
     2015-03-07 14:14:13   powerLevel      83
     2015-03-07 14:14:13   powerPlugged    false
     2015-03-07 14:14:13   state           powerLevel=83, powerPlugged=false
     2015-02-13 17:58:29   voiceRecognitionLastError 2:Other network related errors
Attributes:
   room       Interfaces

Internals:
   NAME       DB1
   NR         448
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    2.13
   Readings:
     2015-03-06 18:21:46   lockstate       unlock
     2015-03-05 23:43:19   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_activetab 2
   dashboard_colcount 4
   dashboard_rowcentercolwidth 32,32,23,13
   dashboard_rowcenterheight 700
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_tab1groups Heizung,Heizplan,Schalter,Fuellstand,Rolladen,FS20,Wetter,Server
   dashboard_tab1name LapTop
   dashboard_tab1sorting t0c0,Heizung,true,402,471:t0c0,Heizplan,true,403,255:t0c1,BILD_StreamAlsHTML,true,372,344:t0c1,Schalter,true,375,219:t0c1,Server,true,374,71:t0c2,Wetter,true,192,208:t0c2,Rolladen,true,465,132:t0c2,Fuellstand,true,464,69:t0c2,FS20,true,465,84:
   dashboard_tab2groups RG_Thermostate,Schalter,Rolladen,Fuellstand,BILD_StreamAlsHTML,RG_Steckdosen,RG_Abfallkalender,Anrufliste2,RG_Buderus,RG_Presence
   dashboard_tab2name Tablet
   dashboard_tab2sorting t1c0,BILD_StreamAlsHTML,true,375,343:t1c0,Rolladen,true,375,132:t1c0,Schalter,true,375,218:t1c1,RG_Thermostate,true,395,474:t1c1,Anrufliste2,true,393,260:t1c2,RG_Steckdosen,true,279,471:t1c2,RG_Abfallkalender,true,281,176:t1c2,Fuellstand,true,283,87:t1c3,RG_Buderus,true,174,117:t1c3,RG_Presence,true,174,118:
   dashboard_tab3groups Heizung,Schalter,Rolladen,Fuellstand,BILD_StreamAlsHTML
   dashboard_tab3name IPad
   dashboard_tab3sorting t2c0,Heizung,true,403,472:t2c0,Fuellstand,true,405,79:t2c2,BILD_StreamAlsHTML,true,377,342:t2c2,Schalter,true,262,212:t2c2,Rolladen,true,379,147:
   dashboard_tabcount 2


Wie finde ich raus, ob Resourcen im CSS nicht verfügbar sind ?
Hab nen Windows-PC zur Konfiguration und ein Android-Tablet zur Bedienung.

Neue Erkenntnis :
Der BlueScreen kommt ziemlich genau nachdem der Timeout abläuft.
Also drin war 20000. d.h. nach Reload erscheint nach 10 Sekunden die Seite und danach erscheint nach weiteren ca. 10 Sekunden der BlueScreen
Nach Erhöhung auf 40000 brauchte der Bluescreen 40s und nach Erhöhung auf 60000 somit 60s. Man muss aber jeweils WVC komplett beenden und wieder neu starten nachdem der Timeout geändert wurde ...
Während der gewünschte Screen angezeigt wird (also in der Zeit vor Bluescreen) fehlt das Akkusymbol auf der Seite ...


Falls Du noch was anderes brauchst ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

chris_z

Ich hab nach update das selbe Problem. FHEMWEB scheint viel langsamer geworden zu sein und dadruch reicht das Timeout des WebViewControls nicht mehr (pure vermutung). Kann man das Timeout irgendwo beeinflussen ? In den Einstellungen der 0.4 ist bei mir nichts zu finden.

Masterfunk

Kann Die Aussage von cotecmania bestätigen.
Verhält sich bei mir auch genau so, nur das ich nicht den Floorplan, sondern Dashboard nutze.
Kann es etwas mit der Auflösung zu tun haben?
Bei mir läuft es auf einem 21" Display mit nahezu Full-HD Auflösung.

Gruß Detlef

Dirk

Zitat von: cotecmania am 07 März 2015, 14:36:07
- Der haken bei ClearCache ist drin
Nimm den mal raus.
Den braucht man in der Regel nur während der Entwicklung. Ggf. noch mal kurz nach einem Update.

Zitat
Der BlueScreen kommt ziemlich genau nachdem der Timeout abläuft.
Das liegt in der Natur eines Timeouts. WVC wartet in der Länge des Timeouts auf die Seite.




Zitat von: chris_z am 08 März 2015, 08:22:08
Kann man das Timeout irgendwo beeinflussen ? In den Einstellungen der 0.4 ist bei mir nichts zu finden.
Die Einstellung im Menü heisst "URL Timeout"


Könnt ihr mal schauen ob FHEM mit der Demo-Config + WVC läuft.

Gruß
Dirk

Masterfunk

Habe gerade noch mal getestet.

Es scheint ein Problem mit externen Links (z.B. Sonos Playlist mit ext. Coverlinks) und ReadingGroups zu sein.
Sobald diese mit angezeigt werden, verschwindet das Battery Icon (In Fhemweb ohne Dashboard)
Das eigenartige ist, das es dann nach einiger Zeit doch geht, wenn man erst mal eine Seite ohne die oben genannten Bestandteile aktiv hält.

Gruß Detlef

cotecmania

Zitat von: Dirk am 08 März 2015, 09:03:00
Das liegt in der Natur eines Timeouts. WVC wartet in der Länge des Timeouts auf die Seite.

Das ist mir schon klar, aber die Seite ist eigentlich bereits nach 10s fertig aufgebaut, visualisiert (bis auf das Akkusymbol)  UND bedienbar !!!
Kannst Du während dem Warten nicht das Logging erweitern, so dass wir sehen koennen wo er jeweils haengt ?
Oder gibts waehrend dem Aufbau der Seite keine Möglichkeit hier weitere Infos zu bekommen ....

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

chris_z

Ich hatte als Start URL die komplette Adresse zu meinem Floorplan eingegeben, das scheints bei mir gewesen zu sein.
Schön wäre die Möglichkeit eine Unteradresse eingeben zu können die als Startseite aufgerufen wird.

RoBra81

Ich habe bei mir gerade mal die *.js Dateien entfernt und nacheinander wieder hinzugefügt um zu sehen, an welcher es hängen könnte. Das Problem scheint in der Fhemweb.js zu liegen: wenn alle außer dieser sein sind, dann startet WVC ohne blauen Bildschirm und das Batteriesymbol ist da; sobald ich die Datei wieder hinzufüge habe ich wieder den blauen Bildschirm und kein Batteriesymbol. Da die Datei aber ziemlich groß ist, weiß ich nicht, wo ich jetzt ansetzen soll - einfach weglassen ist ja bei dieser Datei auch keine Option...

gandy

@Dirk:
Zitat von: Dirk am 08 März 2015, 09:03:00
Nimm den [Haken für ClearCache] mal raus.
Den braucht man in der Regel nur während der Entwicklung. Ggf. noch mal kurz nach einem Update.
Das war für mich zunächst die Lösung: Mit Haken lange Wartezeit und bluescreen nach der eingestellten timeout Zeit.  Ohne Haken zügiger Start ohne timeout, Batteriesymbol vorhanden. Ein paar mal reproduziert mit Beenden und dann gleich wieder WVC aufrufen.
Dann habe ich Mail gelesen, später auf Opera gewechselt. Nach etwa 10 min. wieder auf WVC und wieder gab es lange Wartezeit (loading app) und bluescreen. Fast, als würde WVC nun den Cache doch nicht mehr verwenden, obwohl der Haken nach wie vor nicht gesetzt war. Kann das sein? Ich starte direkt in den Floorplan und habe dort 102 Devices definiert.

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

RoBra81

Zitat von: RoBra81 am 08 März 2015, 11:09:47
Ich habe bei mir gerade mal die *.js Dateien entfernt und nacheinander wieder hinzugefügt um zu sehen, an welcher es hängen könnte. Das Problem scheint in der Fhemweb.js zu liegen: wenn alle außer dieser sein sind, dann startet WVC ohne blauen Bildschirm und das Batteriesymbol ist da; sobald ich die Datei wieder hinzufüge habe ich wieder den blauen Bildschirm und kein Batteriesymbol. Da die Datei aber ziemlich groß ist, weiß ich nicht, wo ich jetzt ansetzen soll - einfach weglassen ist ja bei dieser Datei auch keine Option...

Ich muss mich korrigieren: Bei der Gegenprobe stellte sich heraus, dass das Problem nicht fhemweb.js sondern jquery.min.js ist. Da diese durch fhemweb.js geladen wird, war das Problem mit deaktivieren der fhemweb.js scheinbar weg. Wenn ich die jquery.min.js umbenenne, startet WVC ohne blauen Bildschirm...

Dirk

Zitat von: cotecmania am 08 März 2015, 09:51:23
Kannst Du während dem Warten nicht das Logging erweitern, so dass wir sehen koennen wo er jeweils haengt ?
Muss ich mal versuchen.
Die Initialisierung der JS-Komponenten von WVC eefolgt erst wenn die Website geladen ist.
Vermutlich muss ich hier noch mal ran.

Zitat von: RoBra81 am 08 März 2015, 12:49:04
Ich muss mich korrigieren: Bei der Gegenprobe stellte sich heraus, dass das Problem nicht fhemweb.js sondern jquery.min.js ist.
Ohne jquery funktionieren auch ein paar andere Sachen nicht mehr. Die da ggf. für das "warten" verantwortlich sind.

topfi

#1108
Ich weiß nicht, wie hilfreich das jetzt noch ist, aber stabil läuft WVC mit der aktuellen FHEM-Version, wenn man folgende Dateien in der früheren Versionen einsetzt:

01_FHEMWEB.pm 7196 2014-12-13 17:45:45Z rudolfkoenig $
=============
Grund: mit Versionen ab 150225 werden refreshs im WVC-Display regelmäßig unvollständig durchgeführt. (Das Hintergrundbild fehlt oder ein Diagramm, ein Symbol usw.)

95_FLOORPLAN.pm 6174 2014-06-29 05:51:28Z ulimaass $
===============
Grund: mit Versionen ab 150225 fehlen im WVC-Display Batterie- und WLAN icon, Symbole lassen sich nicht anklicken.

/opt/fhem/www/pgm2/fhemweb.js   aus Datei: /opt/fhem/www/pgm2/fhemweb_geht_weiter_mit_wvc.js    -->    # keine Versionsnummer vorhanden. Die ältere (funktionierende) Datei ist nur 10kB groß gegenüber der neuen mit 28kB.
=============================
Grund: mit Versionen ab 150225 geht im WVC-Display kein longpoll mehr (Icons aktualisieren sich nicht, nur bei reload).

91_notify.pm  muss auch in einer zur 01_FHEMWEB.pm passenden Version genommen werden, sonst wird das System instabil.

Aber damit läuft es hier schon eine gewisse Zeit fehlerfrei. Ich habe floorplan mit SVGs, und auch Webseiten, die sich selbst automatisch neuladen (unabhängg von wvc), Kamerabilder (nur Standbilder) usw.

cotecmania

Das mit den .js kann ich bestätigen.
Nach umbenennen von fhemweb.js startet WVC mit Akkuanzeige und OHNE BlueScreen  :)
Wenn ich nur jquery.min.js umbenenne startet WVC zwar auch korrekt aber Floorplan wird nicht richtig dargestellt und das Dashboard auch nicht.

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI