Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matscher

Zitat von: cotecmania am 30 März 2015, 09:22:49
Hab das jetzt auch mal getestet, funktioniert aber bei mir nicht !
Definitiv kein Batteriesymbol mehr und BlueScreens ...

Neverending story  :( ...

Und der Header sieht jetzt erstmal wieder normal aus?
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

bsl02

#1201
Hallo,

läuft hier auf
- Samsung Galaxy S2 (Android 4.1.2)
- Samsung Galaxy S4 (Android 4.4.2)

Als Startseite habe ich meinen Floorplan wieder eingestellt.
Mikrofon-Symbol erscheint manchmal nur im Quermodus (SGS 2 jetzt auch hochkant, komisch).

Meine veränderte Version der 95_Floorplan.pm ist beigefügt.
Achtung: Ich habe keine Ahnung und nur den Tip oben befolgt!

Die Änderung habe ich gestern direkt per FTP auf meinem FHEM-Cubietruck durchgeführt + shutdown restart. Normalerweise nutze ich folgendes Verfahren:
- Per FTP den Extender der Originaldatei ungültig machen z.B. auf z.B. 95_Floorplan.pm#
- die Test-PM auf das FHEM-Gerät kopieren
- shutdown restart

Gruß, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

Tommy82

Hi,
ich habe ein kleines notify erstellt, welches den Batterie Status meines Tabletts über WebViewControl abfragen soll, und wenn der Status kleiner 10 ist, soll meine FritzDect Steckdose angeschaltet werden , aber irgendwas scheint falsch zu sein, denn es klappt nicht, ich find eden Fehler aber nicht, kann mir einer hier helfen?
Mir fällt aber auch grad auf, das wenn dann 100% erreicht sind, der Fritz_Dect wieder off gehen soll, wie packe ich das ins notify?

Danke für die Hilfe

Internals:
   DEF        Android_Wohnzimmer:powerLevel
if (Android_Wohnzimmer:powerLevel < 10 ) {
fhem('set FritzDect_Wohnzimmerschrank on');
}else {
fhem('set FritzDect_Wohnzimmerschrank off')}
   NAME       nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   NR         263
   NTFY_ORDER 50-nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   REGEXP     Android_Wohnzimmer:powerLevel
if
   STATE      active
   TYPE       notify
   Readings:
     2015-03-30 21:19:25   state           active
Attributes:
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

schka17

Hallo Tommy,

Ich nehme mal an dass der Befehl in der Klammer mit doppelten Anführungszeichen haben sollte, zumindest mache ich es immer so. Aber dein if und else würde bedeuten dass unter 10 eingeschalten wird und über 10 ausgeschalten. Also das else muss weg und dafür eine zweite if Abfrage über 90, oder wo immer du den oberen Wert setzen willst. Aber das könnte man auch mit threshold ganz ohne perl machen.

Gruß

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

#1204
Hallo Tommy,

Nachtrag, irgendwie stimmen auch die geschwungenen Klammern nicht, und ; fehlt beim letzten Befehl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Masterfunk

Zitat von: cotecmania am 30 März 2015, 09:22:49
Hab das jetzt auch mal getestet, funktioniert aber bei mir nicht !
Definitiv kein Batteriesymbol mehr und BlueScreens ...

Neverending story  :( ...

Same here. Allerdings habe ich keine Bluescreens mehr, nachdem ich von Dashboard auf Floorplan umgestiegen bin.

Gruß Detlef

Matscher

Okay, dann testet doch mal einfach ohne den Floorplan. Nehmt zum Beispiel die FHEM Startseite. Batteriesymbol vorhanden?

Btw. Bei mir war es nur die fehlerhafte Einbindung des JS in Floorplan. Bluescreens hatte ich selten. Die Seite war anscheinend zu mächtig. Ich habe etwas optimiert (weniger ist mehr) und seitdem keine Probleme. Abhilfe könnte auch das "http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg275861.html#msg275861" schaffen. Schon probiert? :)

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

cotecmania

Hallo,

Puffererhöhung in fhem.pl brachte auch nichts.

Ich habe nun noch eine neue leere Floorplanseite erstellt und auf der erscheint nun das Batteriesymbol und KEIN BlueScreen ...
Dashboard funktioniert mit Batteriesymbol.

Also liegts an einem bestimmten Inhalt meiner Floorplan-Seite, oder der Anzahl zu ladender Elemente.

Wenn ich im 95_FLOORPLAN.pm das "attr=\'%s\'" entferne, erscheint bei mir gar kein Batteriesymbol mehr ...

Ich schau mal was passiert, wenn ich Objekt für Objekt auf meine leere Seite ruebernehme und diese langsam fülle ...

@Alle mit dem selben Problem
Könnt ihr auch mal eine leere Floorplanseite anlegen und diese als Startseite eintragen und schauen ob die sauber läuft ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

cotecmania

Super  >:(
Nach langem Suchen habe ich nun gefunden, dass meine Timeouterhöhung von 100 auf 500 in der fhemweb.js wieder verschwunden war. (Updates ?)
Kein Wunder dass es seit ein paar Tagen noch schlechter lief ...
Deshalb hat auch die leere Seite funktioniert und die volle nicht ...

Kann das jemand bitte dringend im Repo fixen damit wir nicht immer wieder alte Fehler erneut suchen ...

fhemweb.js - longpollTimeout von 100 auf 500 erhöhen (2 Stellen)
Zitat von: Dirk am 12 März 2015, 20:47:00
So, ich bin nur etwas schlauer.
Beim Starten des Longpoll direkt nach dem $(document).ready gibt es irgendwelche Timingprobleme.
Wenn man den Timeout vor dem Longpoll-Start etwas erhöht, dann funktioniert es erst mal.

fhemweb.js: Zeile 38 und Zeile 155

-    setTimeout("FW_longpoll()", 100);
+    setTimeout("FW_longpoll()", 500);


Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

berndgel

Guten Tag,
ich habe eine vielleicht dumme Frage, aber im Forum habe ich nichts konkretes gefunden:
Kann ich denn WebViewcontrol auch aus der Ferne, z. B. über VPN benutzen. Ich habe es mit WLAN am Laufen und es funktioniert prima. Wenn ich aber z. B. im Urlaub bin, nützt mir mein heimisches WLAN nichts. Was muss/kann ich tun?
Ich benutze WebViewControl auf meiner Fritzbox, Zugang über Fritz.net, sowie über VPN sind installiert, aber wie kann ich WebViewControl nun benutzen, wenn ich nicht zu Haus bin? Ich verwende ein Samsung Galaxy S3. Noch zur Info: andFHEM funktioniert auch, aber ich hätte gern die gleiche Benutzeroberfläche wie an meinem PC, und gerade das genau bietet nur WebViewcControl.

Vielen Dank für einen Tipp.

LG

Bernd

Tommy82

#1210
Zitat von: schka17 am 30 März 2015, 23:25:37
Hallo Tommy,

Nachtrag, irgendwie stimmen auch die geschwungenen Klammern nicht, und ; fehlt beim letzten Befehl


Sent from my iPad using Tapatalk

threshold hört sich interessant an, auch wenn ich noch nicht genu weiss wie, aber danke für den Tip

Wäre das so richtig?
define StromAndroid THRESHOLD Android_Wohnzimmer:powerLevel:1:10 FritzDect_Wohnzimmerschrank|off|on


EDIT
Hab aber auch das notify nochmal geändert, wäre das so richtig?

Internals:
   DEF        Android_Wohnzimmer:powerLevel
if (Android_Wohnzimmer:powerLevel < 10 ) {
fhem("set FritzDect_Wohnzimmerschrank on");
}
if (Android_Wohnzimmer:powerLevel > 95 ) {
fhem("set FritzDect_Wohnzimmerschrank off");
};
   NAME       nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   NOTIFYDEV  Android_Wohnzimmer
   NR         263
   NTFY_ORDER 50-nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   REGEXP     Android_Wohnzimmer:powerLevel
   STATE      active
   TYPE       notify
   Readings:
     2015-03-31 20:37:01   state           active
Attributes:
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

RoBra81

#1211
Zum Thema WebViewControl über VPN: das geht und ich nutze es auch so - Du musst einfach dein Handy über VPN mit der fritzbox verbinden (Anleitungen hierfür gibt's bei AVM) und dann WebViewControl starten...

HoTi

Zitat von: cotecmania am 31 März 2015, 13:50:59
Super  >:(
Nach langem Suchen habe ich nun gefunden, dass meine Timeouterhöhung von 100 auf 500 in der fhemweb.js wieder verschwunden war. (Updates ?)
Kein Wunder dass es seit ein paar Tagen noch schlechter lief ...
Deshalb hat auch die leere Seite funktioniert und die volle nicht ...

Kann das jemand bitte dringend im Repo fixen damit wir nicht immer wieder alte Fehler erneut suchen ...

Ahh sche**** da ist das Problem.  :'( Danke für den hinweis!!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

berndgel

#1213
Hallo RoBra 81,
danke für den Hinweis. Ich hab's jetzt auch hingekriegt und beschreibe für die, die das gleiche Problem haben, wie ich es gemacht habe (ist vielleicht für die meisten trivial, war's für mich, als Anfänger, aber nicht):

Für Galaxy S3:
1.VPN, wie bei AVM beschrieben, einrichten.
2.In Einstellungen, Weitere Einstellungen auf VPN drücken und hier Benutzername und Passwort (beides, wie bei der Einrichtung des VPN) eingeben und "Kontoinformationen speichern" (muss man dann später nicht erneut eingeben) anklicken.
3. Verbinden drücken, nach kurzer Zeit wird "Verbunden" gemeldet. Auf der heimischen Fritzbox wird ebenfalls "Verbunden" gemeldet.
4. Ich habe dann am Handy WLAN ausgeschaltet und den den USB-Stecker zum PC rausgezogen, uim sicher zu sein, dass es wirklich über VPN und das Netz geht.
5. Aus den Einstellungen wieder rausgehen und WebViewControl starten.
6. Bei webViewControl die gleiche URL, wie am heimischen PC  (bei mir 192.168.178.1:8083/fhem) eingeben.
7. Testen, indem man auf dem Handy eine Einstellung in fhem ändert (z.B. eine Funksteckdose einschalten) und prüfen, ob das auch geschieht.

Hinweis: In einem früheren Beitrag wurde bemängelt, dass WebViewControl kein Icon auf dem Handy erzeugt. War bei mir auch so. Kann leicht behoben werden mit der App QuickShortcutMaker.

LG

bernd


schka17

Zitat von: Tommy82 am 31 März 2015, 20:26:48
threshold hört sich interessant an, auch wenn ich noch nicht genu weiss wie, aber danke für den Tip

Wäre das so richtig?
define StromAndroid THRESHOLD Android_Wohnzimmer:powerLevel:1:10 FritzDect_Wohnzimmerschrank|off|on


EDIT
Hab aber auch das notify nochmal geändert, wäre das so richtig?

Internals:
   DEF        Android_Wohnzimmer:powerLevel
if (Android_Wohnzimmer:powerLevel < 10 ) {
fhem("set FritzDect_Wohnzimmerschrank on");
}
if (Android_Wohnzimmer:powerLevel > 95 ) {
fhem("set FritzDect_Wohnzimmerschrank off");
};
   NAME       nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   NOTIFYDEV  Android_Wohnzimmer
   NR         263
   NTFY_ORDER 50-nt_FritzDect_Wohnzimmerschrank
   REGEXP     Android_Wohnzimmer:powerLevel
   STATE      active
   TYPE       notify
   Readings:
     2015-03-31 20:37:01   state           active
Attributes:


Hallo Tommy,

bin leider nicht fit genug in perl/fhem um code im detail zu analysieren ohne es zu testen.

Ich mache es folgendermaßen:

im jeweiligen Tablet Device habe ich ein reading erstellt wo der Name der zu schaltenden Steckdose hinterlegt ist, ein notify reagiert auf die wvc events und ruft folgende Funktion in meiner myUtils auf:

################ webviewcontrol ########

sub WebViewControl
{
my $Device = shift;
my $LL = "3";
my $PL = ReadingsVal("$Device","powerLevel","0");
my $PP = ReadingsVal("$Device","powerPlugged","0");
my $SD2 = ReadingsVal("$Device","PowerPlug","???");
my $SD_state = ReadingsVal("$SD2","state","off");
Log 1, "Device: $Device Powerlevel: $PL Powerplugged:  $PP Steckdose: $SD2:$SD_state";
if ($PL < 20) {
Log 1, "Powerlevel: $PL Powerplugged:  $PP";
Log 1, "Device: $Device Powerlevel: $PL Powerplugged:  $PP Steckdose: $SD2:$SD_state set $SD2 on";
fhem "set $SD2 on";
}
if ($PL > 95) {
    if ($SD_state eq "on"){
       Log 1, "Device: $Device Powerlevel: $PL Powerplugged:  $PP Steckdose: $SD2:$SD_state set $SD2 off";
       fhem "set $SD2 off";
}
}
}


Gruß Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000