Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfram

Guten Morgen stromer-12,

ähhm, nein, hab an der index.html nix gemacht - kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was da zu tun ist??

Vielen Dank
wolf

duke-f

Ich stecke jetzt hier nicht wirklich drin, aber Dein Aufruf wundert mich etwas. Was willst Du damit erreichen?

http://192.168.1.23:8083/fhem/tablet/index.html

Das ist doch wohl die IP Deines FHEM-Servers?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

wolfram

#1382
Hi duke-f,

danke für Deine Antwort.
vielleicht noch einmal zusammenfassend:

- fhem läuft auf dem raspi mit der ip 192.168.1.23
- auf meinem "wandtablet" habe ich WVC installiert und so konfiguriert dass ich die Obefläche von fhem dort anzeigen lasse
- soweit klappt das auch alles, wenn ich die "native" Oberfläche von fhem aufrufe

Problem:
Sobald ich in von WVC den folgenden Pfad aufrufe: http://192.168.1.23:8083/fhem/tablet/index.html , bekomme ich keine Readings mehr vom WVC.

Jetzt stand im Raum, dass ich die index.html noch anpassen muss und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, was genau anzupassen ist.

Ich hoffe es ist verständlich was mein Problem ist?!

Danke und LG
wolf

T

Das folgende sollte in der index.html einkommentiert und angepasst werden:

<!-- Enable this lines for usage with WebViewControl -->
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345': 'tablet.flur'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
<!-- End for WebViewControl -->


Grüße, Thorsten

duke-f

Zitat von: wolfram am 18 Juni 2015, 13:59:46
danke für Deine Antwort.
Bedanke Dich nicht bei mir, meine Frage diente erstrangig dazu, meine eigene Neugierde zu befriedigen. Kann nämlich dieser Diskussion nur eingeschränkt folgen. 8)

Zitat von: wolfram am 18 Juni 2015, 13:59:46
Sobald ich in von WVC den folgenden Pfad aufrufe: http://192.168.1.23:8083/fhem/tablet/index.html , bekomme ich keine Readings mehr vom WVC.
Ein möglicher Ansatz: Ist es nicht so, dass Du, sobald Du in WVC eine externe Seite aufrufst, der Kontakt zu WVC abgebrochen wird? Glaube mich daran zu erinnern. Und ist "New FHEM Tablet UI" dann nicht eine externe Seite?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

wolfram

Danke Thorsten,

ich probier das gleich heut Abend mal und gebe Rückmeldung.

wolf

T

Bin mal gespannt ob es bei Dir funktioniert.
Bei mir lief es mal kurz, und nach Neueinrichtung kann ich nun auch keine set Befehle mehr erfolgreich absetzen.

wolfram

Hallo T.,

Ich hatte den Hinweis in der Index überhaupt nicht gesehen....als ich dann entsprechend diese geändert habe, hat es auch mit dem ansprechen geklappt!

Ich hoffe dass es auch so bleibt.

Danke für die Hilfe
Wolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bobby1000

Hallo,
ich bitte schon mal um Entschuldigung wenn meine Frage hier bereits gestellt wurde, aber ich bin erst bei Seite 73 dieses Treads.
Bei mir hat WVC bisher immer funktioniert. Es lief bisher auf zwei Handys. einem Samsung S3mini und einem Samsung S4. Bis vor ein paar Wochen war auch alles gut. Doch dann kam auf dem S4 das Update auf Android5. Seit dem ist das Baterie Symbol auf dem S4 verschwunden und auch die Spracheingabe funktioniert nicht mehr.
Auf dem S3mini klappt alles wie bisher.
Hat eventuell jemand eine Lösung für mein Problem bei dem ich nicht zu Android 4.4 zurückwechseln muss.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Ach ja und vielen Dank an alle die sich hier so angagiert haben. WVC ist wirklich toll und für die Nutzung von FHEM Pflicht.

duke-f

#1389
Zitat von: SL85 am 21 Mai 2015, 11:35:56
Ich teste das mal  :D

Hat das jetzt geholfen?
Seit Freitag habe ich nämlich genau dieses Problem, dass die App am Tablet sich mehrmals täglich beendet. Das war vorher nicht so, nur alle paar Tage/Wochen mal. Und geändert habe ich an diesm Tablet nichts, hab' auch die automatischen updates der Apps deaktiviert und WebViewControl ausgeschlossen vom FHEM-update.

EDIT: Hab gerade Deine Bemerkung gesehen, dass es 4 Tage lief. Und "attr WEB refresh 1800" habe ich schon - wenig Speicher sollte mein Tablet auch nicht haben.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

bsl02

Zitat von: bobby1000 am 19 Juni 2015, 17:45:59
...
Doch dann kam auf dem S4 das Update auf Android5. Seit dem ist das Baterie Symbol auf dem S4 verschwunden und auch die Spracheingabe funktioniert nicht mehr.
Auf dem S3mini klappt alles wie bisher.
Hat eventuell jemand eine Lösung für mein Problem bei dem ich nicht zu Android 4.4 zurückwechseln muss.
...

Hallo, nur zur Info:
Bei mir läuft nach dem Update des Samsung S4 auf Android 5 noch alles (Mikro-Symbol, Sprachausgabe).

Evtl. vorübergehend(!) meine alte Datei "95_FLOORPLAN_bsl_150330.pm" einmal testen (stehe gerade nicht im Thema)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg279731.html#msg279731

Für Tests empfiehlt es sich auch, auf dem Handy nicht sofort mit einem mächtigen Floorplan zu starten sondern zunächst mit der normalen FHEM-Seite. Das Mikro-Symbol sollte auch dort auftauchen.

Gruß,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

newan

Hallo, gibt es den die Sourcen von der App. Meine gelesen zu haben das diese mla als openSource zur verfügung stehen sollten?

bobby1000

Zitat von: bsl02 am 29 Juni 2015, 11:23:37
Hallo, nur zur Info:
Bei mir läuft nach dem Update des Samsung S4 auf Android 5 noch alles (Mikro-Symbol, Sprachausgabe).

Evtl. vorübergehend(!) meine alte Datei "95_FLOORPLAN_bsl_150330.pm" einmal testen (stehe gerade nicht im Thema)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg279731.html#msg279731

Für Tests empfiehlt es sich auch, auf dem Handy nicht sofort mit einem mächtigen Floorplan zu starten sondern zunächst mit der normalen FHEM-Seite. Das Mikro-Symbol sollte auch dort auftauchen.

Gruß,
Stefan
Bisher habe ich auf dem Handy noch gar keinen Floorplan verwendet. WVC wird auf dem normalen FHEM Startbildschirm verwendet.
Kann es sein das bei einem Update irgendwas schief gelaufen ist? Wie werden eigentlich die Symbole eingeblendet? Kommen die aus der App oder aus Fhem? Würde die Fehlersuche deutlich einschränken.

Danke

Motivierte linke Hände

Zitat von: duke-f am 29 Juni 2015, 10:18:33
Hat das jetzt geholfen?
Seit Freitag habe ich nämlich genau dieses Problem, dass die App am Tablet sich mehrmals täglich beendet. Das war vorher nicht so, nur alle paar Tage/Wochen mal. Und geändert habe ich an diesm Tablet nichts, hab' auch die automatischen updates der Apps deaktiviert und WebViewControl ausgeschlossen vom FHEM-update.

EDIT: Hab gerade Deine Bemerkung gesehen, dass es 4 Tage lief. Und "attr WEB refresh 1800" habe ich schon - wenig Speicher sollte mein Tablet auch nicht haben.

Interessant. Bei mir tritt das Problem jetzt auch auf. Allerdings läuft das Tablet interessanterweise tagsüber durch. Nur nachts stürzt WVC regelmäßig ab seit ein paar Tagen. Ich habe jetzt mal attr WEB refresh gesetzt, aber eigentlich kann es bei einem verlässlichen Absturz nachts daran ja nicht liegen...
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

duke-f

Zitat von: Motivierte linke Hände am 30 Juni 2015, 09:17:13
... aber eigentlich kann es bei einem verlässlichen Absturz nachts daran ja nicht liegen...
Das sehe ich auch so. Ich habe den Verdacht, es liegt irgendwo ganz anders begründet. Irgendwas hat sich bei einem der letzten FHEM-Updates geändert, das sich jetzt auswirkt. Hatte ja schon refresh auf 1800, hab's jetzt mal auf 600 gesetzt. Und am Speicher des Tabs kann es auch nicht liegen, es läuft jetzt fast nur noch WVC darauf.

Die Zeiten bis zum Absturz sind bei mir allerdings (gefühlt) unterschiedlich.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite