Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Kann man WVC dazu bringen, ein Log zu produzieren, so dass man vielleicht sehen könnte, was passiert, bevor es abstürzt? Irgendein Anhaltspunkt für die Fehlersuche wäre schon schön.  :)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

duke-f

Ich muss mir heute abend mal das Filelog dazu ansehen. Aber viel verspreche ich mir eigentlich nicht davon. Da kann ich auch nur sehen, was als letztes passiert ist, und das ist nichts besonderes. Heute morgen z.B.:


2015-06-30_04:53:16 alabama powerPlugged: false
2015-06-30_04:57:49 alabama powerLevel: 73
2015-06-30_04:57:49 alabama powerPlugged: false
2015-06-30_05:07:50 alabama powerLevel: 72
2015-06-30_05:07:50 alabama powerPlugged: false
2015-06-30_05:16:01 alabama powerLevel: 71
2015-06-30_05:16:01 alabama powerPlugged: false
2015-06-30_05:57:03 alabama ttsSay Hallo ....


Das ttsSay wurde nicht mehr ausgeführt. Und wenn ich ein in dieser Zeit konstantes Ladeverhalten voraussetze, hatte um ca. 5:26 die nächste Änderung des powerLevel kommen müssen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

T

Also bei mir war das gleiche Problem. Immer Nachts ist Wvc abgeschmiert. Bei mir lass daran, dass ich immer um 3 ein Backup gefahren habe.
Heute Nacht das Backup mal testweise abgestellt, und prompt lief die Apple durch.
Wahrscheinlich liegts daran dass in der Zeit in der das Backup läuft Fhem etwas langsam reagiert.
Jetzt gilt es natürlich eine Lösung zu finden, da ich auf mein Backup ja auch nicht verzichten möchte.
Und ein automatisierter Neustart mittels Taster oä geht leider wegen dem schicken Bluescreen bei AppStart nicht..


Grüße, T

duke-f

Zitat von: T am 30 Juni 2015, 10:14:26
Also bei mir war das gleiche Problem. Immer Nachts ist Wvc abgeschmiert. Bei mir lass daran, dass ich immer um 3 ein Backup gefahren habe.
Heute Nacht das Backup mal testweise abgestellt, und prompt lief die Apple durch.
Wahrscheinlich liegts daran dass in der Zeit in der das Backup läuft Fhem etwas langsam reagiert.
Jetzt gilt es natürlich eine Lösung zu finden, da ich auf mein Backup ja auch nicht verzichten möchte.
Und ein automatisierter Neustart mittels Taster oä geht leider wegen dem schicken Bluescreen bei AppStart nicht..


Grüße, T
Das meine ich, dass sich da irgendwas beißt. Backup kann's bei mir nicht sein. Der Cubie macht das zu einer festgelegten Zeit. Ich weiß zwar jetzt nicht im Kopf, wann, aber die Absturzzeiten sind unterschiedlich, das Backup nur einmal. Dann muss ich mal genauer nachvollziehen, was ich die letzten Tage genau gemacht habe (schwierig, schwierig...)

Btw: Den "Bluescreen" am Anfang habe ich nur bei meinem Galaxy S3. Nicht beim Denver und nicht beim Note 10.1
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

T

Bei mir läuft neben dem Normalen fhembackup noch eine Dblog Bereinigung und ne externe Datenbank zieht die Daten des Tages ab. Kann auch sein dass das normale Backup da unschuldig ist.
Den Bluescreen hab ich bisher auf mein Leistungsmäßig doch eher beschränktes China Tablet geschoben. Aber wenn des bei Deinem S3 auch passiert liegts wohl nicht daran.
Nach es bleibt auf jeden Fall spannend :)

Grüße,  Thorsten

Motivierte linke Hände

Backup ist bei mir nur einmal in der Woche, das kann es nicht sein. Die Reaktionsgeschwindigkeit von fhem kann es auch nicht sein, das läuft in einer eigenen VM auf einem 6-Kern-Xeon, der nachts nicht viel mehr macht, als ein paar Mails entgegenzunehmen. Da ist die Last (CPU, RAID, LAN)  tagsüber deutlich höher. Das Tablet ist ein ASUS MeMOPad, das sollte jetzt mit dem ausschließlich darauf laufenden WVC auch nicht wirklich überfordert sein. Daher meine ich, da kommt irgendwas von FHEM, das WVC nicht verdauen kann, sondern zum Absturz bringt.

Zitat von: duke-f am 30 Juni 2015, 09:41:09
Ich muss mir heute abend mal das Filelog dazu ansehen. Aber viel verspreche ich mir eigentlich nicht davon. Da kann ich auch nur sehen, was als letztes passiert ist, und das ist nichts besonderes.

Ich war ja eher auf der Suche nach einem Logfile der WVC app direkt. Denn die stürzt ja ab. Und wenn man wüsste, wann, könnte man mal schauen, was bei fhem in der Zeit so los war. Idealerweise gäbe es auch noch eine Fehlermeldung von WVC.......

Gruß, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

duke-f

Zitat von: Motivierte linke Hände am 30 Juni 2015, 10:42:45
Ich war ja eher auf der Suche nach einem Logfile der WVC app direkt. Denn die stürzt ja ab. Und wenn man wüsste, wann, könnte man mal schauen, was bei fhem in der Zeit so los war. Idealerweise gäbe es auch noch eine Fehlermeldung von WVC.......

Gruß, Christian
Das hatte ich schon verstanden. Aber da ich sowas auch nicht kenne, und ich die Ursache auch bei FHEM sehe kam mir der Gedanke, die Zeitpunkte mittels dem FileLog zu finden und dann zu suchen, was FHEM da gerade alles macht. Bin aber nicht so richtig voller Hoffnung - bin dazu einfach zu sehr Dummie auf dem Gebiet.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

Ich weiss nicht, ob's das war, aber mit refresh 600 ist bis jetzt kein Abruch gewesen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

T

Mich stört im Moment der BlueScreen bei App Start wesentlich mehr, als der Absturz. Den kann man schön mit Tasker oä abfangen und die App neu starten.
Dies ist nur leider hinfällig wenn die App dann direkt in einen Bluescreen rennt..

Grüße,
Thorsten

franky08

@T
Sieh mal in deine fhemweb.js, Zeile 57 und Zeile 196 dort longpoll timeout ändern auf:

setTimeout("FW_longpoll()", 500);
Die fhemweb.js wird leider immer mal wieder per update überschrieben und dann steht der timeout wieder auf 100, wodurch WVC gern mit Blue Screen antwortet.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

T

Danke.

Das hab ich schon eingestellt. Ich hab sogar schon auf 800 erhöht.
Leider keine Besserung.

Grüße

duke-f

... und ich bin mir fast sicher, dass Du auch in der App den Timeout erhöht hast? Das konnte ich beim S3 noch nicht - ict nicht mein Gerät und habe nur selten Zugriff.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

T


duke-f

Auf dem Tablet in der App "Menü - Einstellungen" wählen, zweites von unten ist "URL-Timeout"
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

td

Hallo,

ich habe leider das Problem, daß bei der Spracherkennung jede gesprochene Sequenz zweimal erkannt wird, und somit auch zwei Ereignisse ausgelöst werden:
2015-07-03 15:19:13 webViewControl androidPhone voiceRecognitionLastResult=hinweis bestätigt
2015-07-03 15:19:13 webViewControl androidPhone voiceRecognitionLastResult: hinweis bestätigt


Longpoll ist bei FHEMWEB aktiviert, refresh ist deaktiviert.

Wie kann ich das auf eine einzelne Erkennung reduzieren?

Gruß,
td