FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Wiki => Thema gestartet von: Flipper92 am 31 März 2017, 15:25:45

Titel: Erweiterung: Backup
Beitrag von: Flipper92 am 31 März 2017, 15:25:45
Hallo Zusammen,

bin gerade über etwas gestoßen.
Ich erstelle gerne immer zuerst ein notify mit einem Platzhalter (z.B. xx oder b oder asdf) und programier dann im def die Ifschleifen und co.

Nun hatte ich ein notify mit folgender Beschreibung:
define System.Anwesend notify Anwesend.Dummy b
Da ich noch nicht gleich voll Programmiert hab, hab ich es erstmal so gelassen.

Dies hatte zur Auswirkung, das wenn nun das Anwesend.Dummy geschalten hat, ein Backup erstellt wurde.
Und da mein BT spinnt, hatte ich knapp 50 Backups bevor ich es bemerkt hatte :-D

Deswegen mein Vorschlag:

Im Wiki-Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Backup darauf hinweißen, das ein Backup auch mit einem einfachen "b" erstellt wird.

Gruß Flipper
Titel: Antw:Erweiterung: Backup
Beitrag von: KernSani am 31 März 2017, 15:36:16
Das funktioniert für alle FHEM Befehle, FHEM findet immer den Befehl, der dem Ganzen am nächsten kommt...  d macht define, def macht auch define und del würde delete machen, etc...
Titel: Antw:Erweiterung: Backup
Beitrag von: DeeSPe am 31 März 2017, 15:39:36
Bei einem bloßen b in der FHEM Eingabezeile kommt bei mir (wie ich es auch erwartet hatte):
ZitatUnknown command b, try help.

Gruß
Dan

P.S. Das mit dem d habe ich auch mal probiert, das scheint zu klappen.
Titel: Antw:Erweiterung: Backup
Beitrag von: KernSani am 31 März 2017, 15:49:28
b funktioniert bei mir auch