FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: Familienpapi am 16 Mai 2017, 11:39:33

Titel: KNX Installation mit ca. 100 Sensoren und Aktoren in FHEM abbilden
Beitrag von: Familienpapi am 16 Mai 2017, 11:39:33
Hallo, Zusammen,

ich versuche seit einer Woche, eine vorhandene teilweise fehlerhafte KNX Installation mit einem Proface Monitor neu in FHEM abzubilden. Die Sensoren und die Stati kann ich auslesen, aber ich kann überhaupt nichts schalten / dimmen. Weder mit EIB Modul, noch mit KNX Modul.

Was mache ich falsch? Was kann ich zur Fehleranalyse tun?

Ein ETS5.5 habe ich. Leider jedoch keine Projektdatei, sondern nur eine Papierdoku. Diese scheint unvollständig zu sein. Autocreate findet Adressen, die in der Doku nicht vorhanden sind.

Für die Busanbindung verwende ich einen Busware TUL mit aktuellster Firmware direkt von Busware an einem Raspberry 3 Jessie. Raspbian und FHEM sind auf dem Stand von heute.

Meine Definition des TULs:
define EIB1 TUL tul:/dev/ttyACM0@57600 15.15.15
attr EIB1 group EIB
attr EIB1 room config
attr EIB1 useEIB 1


Die Definition einer Lampe an einem Jung 4-fach Dimmer (Adresse 1/1/9):
define KNX_0102042 KNX 1/2/42:dpt1
attr KNX_0102042 IODev EIB1
attr KNX_0102042 alias Beleuchtung Essen Decke schalten
attr KNX_0102042 room KNX

Der Status wird sofort aktualisiert, wenn ich über den Schalter ein-/ausschalte. Über FHEM tut sich nichts. (EDIT: Mit Schalter meinte ich den physischen KNX Wandschalter)
Die Statusadresse 1/3/42 kann ich auch abfragen und wird aktualisiert. Auch hier bringt ein Senden über FHEM nichts.

Bei folgendem Code stürzt FHEM nach dem Senden eines Befehls ab:
define EIB_0102042 EIB 1/2/42 1/3/42
attr EIB_0102042 IODev EIB1
attr EIB_0102042 alias Beleuchtung Essen Decke schalten
attr EIB_0102042 model dbt1
attr EIB_0102042 room KNX


Habe es auch schon mit dbt5 und dbt16 versucht. Immer die selben Ergebnisse.

Hat mir jemand einen Rat?
Titel: Antw:KNX Installation mit ca. 100 Sensoren und Aktoren in FHEM abbilden
Beitrag von: Andi291 am 16 Mai 2017, 20:31:01
Servus!

Ja, hab ich. Bitte auf den KNXD umstellen. Der TUL-Treiber ist nicht sonderlich Fehlertolerant. Da gibt's diverse (uralte) Threads in diesem Forum...

Grüße, Andi
Titel: Antw:KNX Installation mit ca. 100 Sensoren und Aktoren in FHEM abbilden
Beitrag von: Familienpapi am 17 Mai 2017, 17:44:13
Hallo, Andi,

danke für die Info. Ich glaube, da benötige ich nun ein wenig Einarbeitung.
Gibt es irgendwo ein schönes HowTo? Darf auch gerne in Englisch sein.
Titel: Antw:KNX Installation mit ca. 100 Sensoren und Aktoren in FHEM abbilden
Beitrag von: Andi291 am 17 Mai 2017, 20:19:32
Puh, es gibt hier ein Wiki, es gibt etliche THreads hier.

Mir persönlich hilft das am besten:
https://github.com/knxd/knxd/wiki (https://github.com/knxd/knxd/wiki)