[FUIP] LabelTemperature

Begonnen von abc2006, 09 November 2019, 00:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hi Thorsten,
ich wünsche mir, dass die Schriftgröße vom Temperatur-Label anpassbar ist :)

desweiteren habe ich erfreut festgestellt, dass du bereits daran gedacht hast, zwei unterschiedliche Farbgebungen zu integrieren, boiler und Luft.
Leider ist bei mir die Situation etwas anders, da ich nicht mit Gas heize (habe einen Holzofen) und meine Temperaturen durchaus auch mal bei 90° liegen.
Deshalb habe ich mir für ftui folgendes snippet gebastelt:

<div data-type="label"
data-device='param-device'
data-get="temperature"
data-limits='[0,30,35,50,60,70,80,85]'
data-colors='["#00BFFF","#00BFFF","#FFFA00","#FF9000","#FF6000","#FF4000","#FF2000","#FF0000"]'
data-unit="%B0C%0A"
class="xxxxl">
</div>


Wäre es viel Aufwand, wenn es in der configuration noch einen dritten punkt "user" geben würde, welcher dann dazu führt, dass man (beliebig viele) Wert:Farbe -Angaben einfügen kann( vielleicht dynamisch untereinander, mit einem Plus, welches eine neue spalte hinzufügt) ?
z.B. so wie im Forum, wenn man mehr als eine Datei anhängen will.


lg,
stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

abc2006

Ja, gerade noch aufgefallen:
Das ganze wird hier noch interessanter, wenn es nicht um die warm-kalt darstellung geht, sondern darum, ob die Temperaturen erreicht und gehalten werden:

Hier färbe ich auch blau, wenn kalt, gelb/orange wenn warm, aber dann bei erreichen der soll-Temperatur (für die RLA wichtig) grün, und beim überschreiten dann wieder rot (kurz bevor mir der Ofen um die Ohren fliegt).
Wäre für mich also schon ein wichtiges Feature...

Danke und vg,
Stephan

<li data-row="5" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1">Holzvergaser
<table border="0" width=100%>
        <tr>
        <td width=40% align="right">
                <div class="bigger"> VL:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="RE_TEMP_HV_VL2"
                data-get="temperature"
                data-part="1"
                data-unit="&deg;C"
                data-limits='[0,40,80,87]'
                data-colors='["blue","yellow","green","red"]'
                data-fix='2'
                class="bigger">
        </div>
        </td>
        </tr>
        <tr>
        <td>
                <div class="bigger" align="right"> RLA:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="RE_TEMP_HV_RLA2"
                data-get="temperature"
                data-part="1"
                data-unit="&deg;C"
                data-limits='[0,60,70]'
                data-colors='["blue","green","red"]'
                data-fix='2'
                class="bigger">
        </div>
        </td>
        </tr>
        <tr>
        <td>
                <div class="bigger" align="right"> RL:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="RE_TEMP_HV_RL2"
                data-get="temperature"
                data-part="1"
                data-unit="&deg;C"
                data-limits='[-10,10,30,50]'
                data-colors='["red","green","orange","red"]'
                data-fix='2'
                class="bigger">
        </div>
        </td>
        </tr>
        <tr>
        <td>
                <div class="bigger" align="right"> BRT:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="RE_TEMP_BRT"
                data-get="temperature"
                data-part="1"
                data-unit="&deg;C"
                data-limits='[0,650,700]'
                data-colors='["blue","#00BFFF","green"]'
                data-fix='2'
                class="bigger">
        </div>
        </td>
        </tr>
        <tr>
        <td>
                <div class="bigger" align="right"> AGT:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="RE_TEMP_AGT"
                data-get="temperature"
                data-part="1"
                data-unit="&deg;C"
                data-limits='[0,105,150,170]'
                data-colors='["blue","#00BFFF","green","red"]'
                data-fix='2'
                class="bigger">
        </div>
        </td>
        </tr>
        <tr>
        <td>
                <div class="bigger" align="right"> P:</div>
        </td>
        <td width=60% align="left">
        <div data-type="label"
                data-device="DF_WMZ_HV"
                data-get="power"
                data-part="1"
                data-unit="W"
                data-limits='[-5000,0,40000]'


FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich kann eigentlich nicht jeden Fall irgendwo einbauen. (Trotzdem bin ich immer froh über jedes Feedback.)
Insbesondere die Sache mit der "variablen Feldanzahl" ist etwas schwierig. Das würde einige Änderungen bedeuten.
Ich denke, dass die HTML-Views und die View Templates etwas für Dich sind. Insbesondere für Leute, die schon eine FTUI-Oberfläche haben, und diese möglichst genau übernehmen wollen ist das nützlich. Ich kann das momentan nicht machen (ich hab' auch Familie...), aber ich kann Dir später mal was vorbereiten, das Du ggf. als Ausgangspunkt nehmen kannst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

abc2006

Hey Thorsten,
ist kein Problem, ich kann mir das über die html-views auch selber zusammenbauen. War nicht meine Erwartung, dass Du das für mich machst. Du wolltest Ideen und Vorschläge, und ich dachte, bevor ich das per Html umsetze, schreib ich mal. Kümmer dich um deine Familie, und wenn ich's eingebaut habe, poste ich es gerne hier.
Viele Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

abc2006

PS: gilt auch für die anderen Threads :)
Ich kann leider nicht beurteilen, was viele Leute brauchen könnten oder was Spezialanforderung ist.
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich habe Dir mal ein View Template zusammengebastelt. Ich habe das ziemlich schnell gemacht, es kann also etwas unausgegoren sein. Du müsstest aber trotzdem ein Gefühl dafür bekommen können, was damit alles geht.
Die hier drangehängte Datei ist ein view template export file. Das kannst Du auf der View Template seite oben links mit "import" bei Dir hochladen. Dann ist es wie eine normale View verwendbar.
Eine Kleinigkeit musst Du bei den colors beachten: Die Anführungszeichen (") müssen "escaped" werden, also \". Das liegt daran, dass daraus intern erstmal wieder JavaScript generiert wird und mir das anscheinend durch die Lappen gegangen ist. Da muss ich vielleicht noch was dran machen. (D.h. das kann sich in Kürze wieder ändern.)

Ich habe mir auch mal kurz das ganze Teil (also die ganze Liste) betrachtet. Ich glaube, ich persönlich würde da einfach die komplette Tabelle als HTML-View machen und vielleicht in ein View Template ohne Variablen packen, falls es mehrfach verwendet werden soll.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
bitte mal ein update machen (update all fuip). Damit müsste sich das Problem mit den Anführungszeichen erledigen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: abc2006 am 09 November 2019, 00:13:22
ich wünsche mir, dass die Schriftgröße vom Temperatur-Label anpassbar ist :)
Das ist sie im Prinzip schon. Wenn Du sizing auf "resizable" stellst, dann regelt die Höhe der View eigentlich nur die Schriftgröße. Ich weiß, dass es etwas fummelig ist, das jedesmal wieder zu machen. Deshalb baut man sich am Besten ein View Template damit, in welchem das Label die gewünschte Größe hat. Man kann dann zwar auch wieder die Größe des View Template bei dessen Verwendung ändern, aber das Label darin bleibt dann fix.
Es kann sein, dass das erstmal etwas umständlich ist, man muss es aber nicht oft machen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

abc2006

So,
hab die Infos mal alle versucht zu verarbeiten.
Dass die "" nicht mehr escaped werden müssen, ist echt cool! Danke dafür!

Allerdings hab ich noch nicht verstanden, warum zwischen den <fuip...>TEXT</fuip> der TEXT stehen muss... Wird der irgendwo verwendet? Ist es wichtig/hat es Auswirkungen, was da steht?

Grüße,
Stephan


FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: abc2006 am 10 November 2019, 00:39:36
Allerdings hab ich noch nicht verstanden, warum zwischen den <fuip...>TEXT</fuip> der TEXT stehen muss... Wird der irgendwo verwendet? Ist es wichtig/hat es Auswirkungen, was da steht?
Im Endeffekt wird damit nur der Parameter, der dadurch in der View entsteht, mit einem Wert vorbelegt. Es ist aber nicht wichtig und man kann es auch leer lassen. Manchmal hilft es für das Verständnis des HTML-Codings.
Gruß,
   Thorsten
FUIP