Hauptmenü

PushBullet

Begonnen von popeye1979, 23 Juli 2014, 19:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popeye1979

Hallo zusammen,

nachdem "michaelmueller" http://forum.fhem.de/index.php/topic,25440.0.html eine Möglichkeit für PushNotifier vorgstellt hat, möchte ich dies noch für https://www.pushbullet.com/ machen.

Dies ist ebenfalls ein kostenloser Dienst für Push-Benachrichtigungen für Android und (ungetestet) Apple.


  • Registrieren, App installieren, API-Key notieren...

  • Dann folgende 2 Schritte erledigen wie hier beschrieben: http://www.tatsch-it.de/fhem-notifications-pushover/ (zumindest musste ich dies auf der Fritzbox nachinstallieren.)

  • Nun noch die 99_myPushBullet.pm kopieren. Deinen API_KEY eintragen.

  • Ich vermute ein FHEM Neustart schadet nicht....

  • Und dann sollte man mit {PushBulletText("Nachrichtentitel","Erste PushBulletNachricht")} eine Nachricht auf seinem Handy und Browser erhalten.


Ich hoffe die Schritte sind so richtig und es funktioniert. Es ist meine erste Anleitung und mein erstes Modul und bei weitem wahrscheinlich noch nicht perfekt.  ;)

Gruss
Jo

EDIT: Neue Version 99_myPushBullet.pm hinzugefügt! 20140724_1005
- Nun kann der Titel und die Nachricht übergeben werden.
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

oniT

Hallo,

es wäre wünschenswert dies ebenfalls mit ins Wiki aufzunehmen.

Danke,

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Invers

Mir wird da ein haufen Zeugs auf dem Monitor angezeigt, wenn ich die Testzeile eingebe. Kann man das nicht unterdrücken? Ist wohl das Sendeprotokoll.

Ausschnitt:
HTTP/1.1 200 OK
Cache-Control: no-cache
Connection: close
Date: Wed, 23 Jul 2014 21:31:16 GMT
Server: Google Frontend
Vary: Accept-Encoding
Content-Type: application/json; charset=utf-8
Client-Date: Wed, 23 Jul 2014 21:31:16 GMT
Client-Peer: 72.14.247
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

popeye1979

Hi,
das liegt wohl am "->as_String" bei LWP::UserAgent->new()->request($req)->as_string;

Habe eine neue Datei angehängt, dort gibt es nur noch eine Ausgabezeile
HTTP::Response=HASH(0xxxxxxx) Kriegt man aber bestimmt auch noch weg...  ::)

@Tino:
Ich scheue in der Firma schon immer WIKI Artikel....  ;D Noch ist es ja nicht final...

Gruss
Jo
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

Invers

Danke, funktioniert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ph1959de

Zitat von: popeye1979 am 23 Juli 2014, 19:21:05
Es ist meine erste Anleitung und mein erstes Modul...

Dann, solange das Modul hier über's Forum "verteilt" wird: bitte den aktuellen Stand immer in den ersten Post und alte Versionen löschen. Sonst verlierst nicht nur Du hier bald den Überblick (und niemand weiss nach einiger Zeit, wo er denn den letzten Stand des Moduls findet).

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Frank Hell

Gute Arbeit, popeye1979!  8)

title würde ich mir aber auch dynamisch (als Parameter) wünschen!

Gruß,
Frank

popeye1979

Hi,

ist geändert. Titel kann nun mit übergeben werden.

Dateianhang und Beschreibung im ersten Post geändert!

Gruss
Jo
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

schnun

Hi popeye1979,

zuerst einmal danke für die Vorarbeit !

Läuft soweit auch bei mir, nur mit der Zeilenlänge bzw. Hochkommatas gibt es wohl ein Problem:

Folgendes funktioniert bei mir nicht. Es kommt zwar kein Error aber auch keine Message an:

define kue_airblowon notify kue_NordWestLuefter.* {\
if($value{kue_NordWestLuefter} eq "Ein") {\
fhem{PushBulletText("Küche","Lüfter läuft")};;\
}\
}



Folgendes funktioniert und Message kommt an:

define kue_airblowon notify kue_NordWestLuefter.* {\
if($value{kue_NordWestLuefter} eq "Ein") {\
fhem{PushBulletText("Küche-Lüfter läuft")};;\
}\
}


Oder kann ich bei Pushbullet nicht - wie bei Pushover - einen "Betreff" und dann die "Message" als Zweizeiler haben.
Vielleicht auch nur ein Luxus-Problem meinerseits...

Danke.

Gruss
schnun

FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

popeye1979

Hallo schnun,

hast du die Datei aus dem 1.Post genommen? Dort ist Betreff und Nachricht möglich.
Modul neu geladen?

Gruss
Jo
1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

schnun

Hatte dann versehentlich doch die aus dem 2. Post genommen, sorry.  Hab's geändert und läuft nun.

Danke !

schnun
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

ph1959de

Zitat von: schnun am 29 Juli 2014, 23:37:15
Hatte dann versehentlich doch die aus dem 2. Post genommen, sorry.

@Jo: genau solche Dinge hatte ich bei Antwort#5 im Hinterkopf.

Wenn (noch) möglich solltest Du alle "alten" Versionen (aktuell wohl nur die eine in Antwort #4) entfernen und nur noch die aktuelle im Antwort #1 stehen lassen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Invers

Seit einiger Zeit kommen die Nachrichten nicht mehr an. Der Versand scheint zu funktionieren. Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung. Hat noch jemand Probleme oder eine Lösung?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

hokascha

Im Wiki wird auf http://www.fhemwiki.de/wiki/Pushbullet hier her verlinkt. Es scheint sich aber um ein anderes Modul zu handeln, jedenfalls ist die Beschreibung hier anders als im Wiki. Wo gibt's denn das Modul aus dem Wiki-Eintrag?

fhainz