neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Zitat von: jmike am 21 April 2017, 08:18:11
Hatte ich nicht vor, ist aber kein großes Ding ;)

Cool! Das war fix! Danke!
Ist das Traffic-Layer auch schon implementiert oder finde ich es nur nicht?

jmike

#196
Traffic Layer hab ich mir noch nicht angeschaut.

Noch ist nichts im SVN, wollte damit nur ankündigen, dass es im nächsten Update drin ist (voraussichtlich bis zum Wochenende fertig).

edit... Traffic Layer kommt :)

jmike

Version 1.3 kommt ab morgen per update.
Wer nicht warten will: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/98_TRAFFIC.pm?rev=14058&format=txt

Wiki ist up-to-date, da sind die neuen Attribute beschrieben.

Der Umweg über verbose 5 ist nicht mehr nötig, auch die Weblinks und der extra Debug-Raum ist ab jetzt unnötig.
Zum anschauen ist die Karte nun über ein Toggle auf der Device Page zu sehen (oben links, "toggle Map"), externe GUIs können jederzeit über die URL gehen (Achtung, die hat sich geändert! Link steht unter der Karte).

Sollte euch der Raum und die Weblinks nach dem Update noch angezeigt werden, einfach noch mal das Device neu definieren (DEF, dann modify klicken).

Ihr könnt nun Map Style, Größe, Zentrum, die Linienfarbe, Verkehr und Controls ein-/ausschalten/einstellen.

Viel Spass :)

Merlin123

Gruß,
Oliver

tomster

Cool, da bin ich ja anscheinend gerade rechtzeitig auf Dein Modul aufmerksam geworden :-D

Danke für die Änderungen!

Nur, weil es mir gerade einfällt:
Ist die Zieladresse eigentlich auch dynamisch vergebbar? Mir ist grad bei der Mittags-Leberkässemmel eingefallen, dass man doch die Ortsangabe eines z.B. Google-Calendar-Termins (oder anderes FHEM-Reading) verwenden könnte um sich evtl. Verkehrsbehinderungen auf der Strecke dorthin anzeigen/ ausgeben zu lassen. Damit könnte man bei Stau die Abfahrtszeit ein bissl früher alarmieren lassen um rechtzeitig da zu sein, oder?

jmike

Hi.

@ tomster: sowas hier denkbar für dich? attr <device> end_address <fakestr 123>

Ich habe gerade Version 1.3.1 nachgelegt.
GoogleMapsZoom hatte gefehlt und GoogleMapsCenter hatte einen schlechten Namen und - die wirkliche Verbesserung - die Karte kann nun interaktiv positioniert werden.

D.h. man muss nicht per Hand mit den Parametern für GoogleMapsCenter und GoogleMapsZoom fummeln sondern kann die Karte in der Device Ansicht einfach Dragen/Zoomen und dann unten auf "save Zoom" bzw. "save Center" klicken. Fertig!

edit: für die eiligen: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/98_TRAFFIC.pm?rev=14059&format=txt

Merlin123

Leider ist da immer noch der Wurm drin.
Wenn ich auf "Toggle Map" gehe sehe ich ne grüne Linie (vermutlich der berechnete Weg) und ganz kurz die Karte, dann kommt wieder das "Oops...." auf grauem Grund.
Hab das Device neu defined (als DEF angeklickt und die Refresh Zeit minimal geändert, dann modify) und "update" gemacht.
Gruß,
Oliver

jmike


tomster

Servus jmike,

ja das ist natürlich völlig ausreichend. Danke dafür!

Merlin123

Zitat von: jmike am 21 April 2017, 16:42:30
Was steht in der Javascript Konsole?
Wie ruf ich die auf?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Gruß,
Oliver

jmike


Merlin123

#206
Google Maps API error: ApiNotActivatedMapError https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#api-not-activated-map-error

Api ist aktiviert, im API Manager sehe ich auch Zugriffe, die als 100% erfolgreich drin stehen.

EDIT:
Fehler gefunden. Man muss die Google Maps JavaScript API aktivieren!
Kannst Du das im Wiki ergänzen?
Gruß,
Oliver

jmike


Merlin123

Hab jetzt noch ein paar Fragen bzgl. der TabletUI Einbindung:

1. Wie muss ich den Center Parameter angeben?
2. Kann ich die Kartengröße im Device angeben? Oder nur via Parameter im HTML?
3. Kann ich die Farbe der berechneten Strecke ändern? Mit Traficlayer ist das grün schwer sichtbar.
4. Wie kann ich die geplante Fahrzeit und die verkehrsbedingten Verzögerungen angeben?

:)  (Hoffe, ich hab die Antworten nicht irgendwo überlesen :(  )
Gruß,
Oliver

jmike

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
Hab jetzt noch ein paar Fragen bzgl. der TabletUI Einbindung:
Da kann ich dir nur bedingt weiterhelfen, hier springt sicher gern jemand ein.

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
1. Wie muss ich den Center Parameter angeben?
=>attr testTraffic GoogleMapsCenter 48.16332129009845,11.63857300048836

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
2. Kann ich die Kartengröße im Device angeben? Oder nur via Parameter im HTML?
=>attr testTraffic GoogleMapsSize 800,600

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
3. Kann ich die Farbe der berechneten Strecke ändern? Mit Traficlayer ist das grün schwer sichtbar.
=>attr testTraffic GoogleMapsStroke #08eca7,#ec9c08

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
4. Wie kann ich die geplante Fahrzeit und die verkehrsbedingten Verzögerungen angeben?
=> Bin mir nicht sicher, was du damit meinst? Vielleicht mal Attribut outputReadings anschauen.
Das erweitert die Readings ungemein und die lassen sich dann im TabletUI als Text angeben.

Zitat von: Merlin123 am 21 April 2017, 21:30:33
:)  (Hoffe, ich hab die Antworten nicht irgendwo überlesen :(  )
Jaein, ein Blick ins Wiki würde ich dir empfehlen, da ist eigentlich alles dokumentiert inkl. Beispiele.
https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=TRAFFIC

Lg