[gelöst] Alexa, Frage zum WIKI

Begonnen von franky08, 09 Februar 2017, 22:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Zitat von: franky08 am 11 Februar 2017, 12:35:34
Sieh mal etwas weiter oben, du must alle redirectet urls eintragen, nicht nur zwei!

Das hatte ich bereits, siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg582277.html#msg582277

franky08

Werde ich mal versuchen, kann ich alexa auf der Konsole stoppen ohne den Prozess killen zu müssen?
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 11 Februar 2017, 12:39:04
Das hatte ich bereits, siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg582277.html#msg582277

Jetzt habe ich noch mal geschaut, bei dir ist der Fehler anders...
...klar war ja client_id.

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau aber ich glaube es war auch bei der Configuration der AWS Lambda Funktion, also auch dort wo die redirect Urls eingetragen werden müssen.

Dort muss doch auch eine client_id eingetragen werden!?

Stimmt die??

Bei mir hat sich zu Beginn der client_id beim paste nach dem copy ein Leerzeichen (oder so) vorne dran gemogelt...
...da schon mal geprüft??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: franky08 am 11 Februar 2017, 12:45:44
Werde ich mal versuchen, kann ich alexa auf der Konsole stoppen ohne den Prozess killen zu müssen?

Wenn du in der Console/Terminal mittels ./bin/alexa gestartet hast einfach ctrl+c und dann wieder ./bin/alexa

Oder halt mal auf Startscript umstellen (allerdings würde ich das erst mal machen, wenn es soweit läuft und du nur noch Dinge anpasst oder weitere Geräte in gleicher weise hinzufügst / denn die Ausgaben helfen ungemein / und dann dauernd ins Log schauen ist nicht so schnell)

Achja: die Suche in der Alexa-App nat. auch nochmal durchführen und besser vorher mal alles wieder löschen (wenn schon mal Geräte erkannt wurden), sonnst gibt's bei Änderungen/Anpassungen vorhandener Geräte nur Durcheinander...

Ist aber auch alles im Video zu sehen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

franky08

Lag wohl am Leerzeichen, jetzt wird das Gerät auch gefunden  ;)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

MadMax-FHEM

Gratuliere!

Dann kannst du ja jetzt Vollgas geben!

Und mal das Video anschauen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Februar 2017, 12:48:00
Jetzt habe ich noch mal geschaut, bei dir ist der Fehler anders...
...klar war ja client_id.

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau aber ich glaube es war auch bei der Configuration der AWS Lambda Funktion, also auch dort wo die redirect Urls eingetragen werden müssen.

Dort muss doch auch eine client_id eingetragen werden!?

Stimmt die??

Bei mir hat sich zu Beginn der client_id beim paste nach dem copy ein Leerzeichen (oder so) vorne dran gemogelt...
...da schon mal geprüft??

Du meinst im Security Profile muss die client_id stehen? Nicht dass ich wüsste. Nur eine andere 14-stellige ID (von  Skill Kit einrichten, Punkt 6, Redirect URLs)

Auch Leerzeichen bei den Redirect URL's habe ich auch nicht.

TWART016

Ist im Developer Portal die Client id: alexa-skill korrekt?

Wohin wird das verglichen?


MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 11 Februar 2017, 13:07:28
Du meinst im Security Profile muss die client_id stehen? Nicht dass ich wüsste. Nur eine andere 14-stellige ID (von  Skill Kit einrichten, Punkt 6, Redirect URLs)

Auch Leerzeichen bei den Redirect URL's habe ich auch nicht.

Wie geschrieben in der Configuration des Skills bzw. AWS Lambda und wie im Wiki zu lesen:

Zitat
Auf der Seite Configuration Folgendes eingeben:

        Service Endpoint Type -> AWS Lambda ist vorausgewählt und kann nicht geändert werden.
        Geographical Region -> Europe auswählen und im Textfeld die ARN aus Abschnitt AWS Lambda Funktion eintragen.
        Authorization URL -> https://www.amazon.com/ap/oa
        Client ID -> Client ID aus Abschnitt Login with Amazon, Punkt 1

Ob das das Problem ist weiß ich nicht (kann mich an meinen Fehler damals nicht mehr erinnern) aber ich hatte ein Problem mit copy/paste weil sich beim paste ein Leerzeichen vorne dran gemogelt hatte...

Es klingt evtl. nach dem Fehler: falsche client_id...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 11 Februar 2017, 14:14:42
Ist im Developer Portal die Client id: alexa-skill korrekt?

Wohin wird das verglichen?

NEIN. Da muss die client_id hin wie im Wiki beschrieben!

EDIT: im Wiki sind doch sogar Bilder drin... Da sieht mal ganz genau wie das aussehen muss. Bis auf die "persönlichen" Teile natürlich. Die sind geschwärzt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

jetzt geht es, zum Glück.

Ich hatte es nach dem Video gemacht und wohl das iwo übersehen
https://www.youtube.com/watch?v=mUFlA2ZD_yw

SventeHof

Moin,

langsam komme ich voran, nur der Wiki Eintrag scheint noch einen Fehler zu haben:

Anschließend bei Allowed Return URLs die folgenden drei Adressen eingeben. xxx muss hierbei durch den Wert ersetzt werden, der im Abschnitt Skill Kit einrichten, Punkt 6 unter Redirect Urls am Ende der URLs angezeigt wird

    https://layla.amazon.co.uk/api/skill/link/xxx
    https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/xxx
    https://layla.amazon.com/api/skill/link/xxx


Der Anker zum "Skill Kit einrichten" ist nicht richtig gesetzt und Punkt 6 konnte ich auch nicht finden. Welcher Wert wird hier benötigt?

Gruß aus dem hohen Norden
Sven

Gigafix

Hallo SventeHof

Ja an der Stelle kam ich auch nicht weiter. Dann habe ich das nach der Videoanleitung gemacht. Dort ist ab Minute 11 auch beschrieben was Du für die XXX einsetzen musst.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |