Keller Licht mit Bewegungsmelder und Taster am Schaltactor was ist der beste Weg

Begonnen von Mycal2, 07 Januar 2020, 22:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mycal2

Hallo,

Ich habe folgende Setting im Keller:

Einen Bewegungsmelder
Einen schaltaktor für das Licht
Einen Taster am Schaltaktor

Ich will erreichen dass beim betreten des Kellerraums das Licht automatisch angeht und es ausgeht wenn niemand mehr im Keller ist.

Ich habe aktuell einen 3 Minuten Timer laufen das Licht an wieder ausschaltet, dies hat aber den Dass das Licht ausgeht obwohl man im Keller Raum ist.

Was ist hier eurer Meinung nach die beste Lösung für dieses Problem?

PS: der Kellerraum ist immer dunkel so dass auf Helligkeit und Tageszeit keine Rücksicht genommen werden muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

KernSani

Du müsstest dafür sorgen, dass der Bewegungsmelder den laufenden Timer wbei Bewegung wieder verlängert. On-for-timer macht das normalerweise... oder du schaust dir mal homezone (in den codes hnopseln) an


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

pwlr

Moin,

oder, falls Du Devices von EQ3 (HM-xxxx) benutzt, solltest Du den Bewegungsmelder und den Schaltaktor peeren und die Register entsprechend setzen. Dann funktioniert das auch ohne fhem, also eine Risikominimierung. Infos dazu siehe Remote Doc - "Heimautomatisierung mit fhem" von Ulrich Maaß.

ZitatDu müsstest dafür sorgen, dass der Bewegungsmelder den laufenden Timer wbei Bewegung wieder verlängert.

Das ist absolut wichtig, also Einschaltzeit > Triggerzeit vom Bewegungsmelder.

Bernd

Otto123

Als Code Beispiel, falls die Geräte unabhängig sind:
defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and (!isday("REAL")?1:0 or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180
Der PIR1 meldet alle 120 sec! Die beiden Bedingungen habe ich als Beispiel drin gelassen, die kannst Du entweder rausnehmen oder auch gern durch andere Bedingungen ersetzen.

Für HM Geräte gibt es mittlerweile Templates - da geht das leichter als zu Fuß die Register programmieren ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Nutzt Du Hue? Ich habe in stärker frequentierten Bereichen und auch bei der Außenbeleuchtung überall HUE-Birnen und die zugehörigen Bewegungsmelder verbaut. *Kann* man per FHEM steuern, läuft aber halt auch autark. Die Konfigurationsmöglichkeiten in der App sind prima (Helligkeit, Dauer, Intensität abhängig von zeit, etc...), die Bewegungsmelder sind klasse und an einigen Stellen des Hauses habe ich jetzt Steckdosen wo vorher keine waren ;) Sprich, Lampen auf Dauerstrom, Rest mach Hue.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...