76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teamdrachen

Zitat von: DS_Starter am 19 Juli 2019, 10:44:58
Was ist denn bei dieser Lösung das Problem wenn du doch nur die aktuelle WR Leistung haben möchtest ? Das wird doch geliefert, oder ?

LG,
Heiko

Sagen wir mal so
SFBSpot für einen einzigen Wert auf ein System zu bringen das stabil mit Jessie lief und bei dem sowohl GPIO, als auch Bluetooth genutzt wird, inkl. extra Datenbank.
Da nutze ich bei Bedarf doch lieber die Energieverbrauchsanzeige auf dem Webinterface des SMA und hoffe SMAInverter entwickelt sich weiter.

DS_Starter

Das ist verständlich, allerdings brauchst du keinerlei zusätzliche Datenbank installieren. Die Speicherung der Daten innerhalb sbfspot wird nicht benutzt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

AlexHe

Hallo Zusammen,
eine Frage in die Runde:

Bis gestern habe ich noch erfolgreich das Modul für meinen STP8000 benutzt :D. Jetzt habe ich statt einem TriPower 2 einphasige Sunny Boy 4.0-1AV-41  ???.
Diese habe ich nicht in den %SMAInverter_devtypes gefunden, jedoch haben diese laut Beschreibung Speedwire.
SMA-Register 30053   ->   9403: Sunny Boy 4.0 (SB4.0-1AV-41)
Analog verhält es ich mit   9358: SBS5.0-10 (SBS5.0-10) mein Hochvolt Batteriewechselrichter (hab ich schon länger)
Bei diesem hatte ich mit ModbusAttr angefangen, aber mir schwer getan und bin in Konflikt mit dem Energie Manager gekommen.

Sind diese einfach nur noch nicht im Modul aufgenommen worden oder funktionieren diese nicht mit dem Modul?
Die belegten Register sind oft gleich mit den TriPower-Wechselrichtern.

Bevor ich mich nun in Registerlisten und der Datentypen verliere, helfe ich gerne mit diese hier einzubinden sofern es mir möglich ist. Ich kenne etwas Perl, bin aber noch nicht mit fhem-Modulen entwicklungstechnisch vertraut.

Grüße Alex

Dersch

Hi, ich habe hier einen STP6.0-3AV-40 hängen. Wenn ich diesen über das Modul versuche abzufragen bekomme ich nur einen "Process Terminated" zurück.

Hat jemand zufällig auch so einen Wechselrichter?

Grüße
Dirk

Xguide

Hallo Dirk,

ich befürchte die neueren SMA Wechselrichter sind mit diesem Modul nicht kompatibel. Wir hatten das in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal.
Aktuell fühlte sich noch niemand berufen oder befähigt die Register der neueren Generationen zu untersuchen.
Eine Alternative für den Moment könnte 76_SMAPortal bieten.

Grüße Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

@AlexHe, ich habe deine Typen in das Modul als known Types eingefügt. Ob das ausreicht kann ich nicht sagen.

@Marcel, ja die Doku kenne ich. Es gibt auch noch weiterführende Dokus dazu. Ich hatte bzw. habe die Hoffnung dass sich Thomas mal wieder zu Wort meldet. Vielleicht findet er die Zeit, die Protokolle der neuen Wechselrichter zu integrieren.

Vermutlich gestaltet sich das etwas schwierig wenn man die neuen Modelle nicht selbst hat.

Die Version 2.10.2 ist zunächst aus meinem contrib zu laden.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Die Doku war nicht zielführend und ich habe den Link gelöscht. Dient nur dem Finden von SMA devices.
Konnte für die Inverter auf die Schnelle keine Registerübersicht finden, sonst könnte man mal eine abgespeckte Testversion für Nutzer mit neuem WR zur Verfügung stellen.
Spätestens wenn unsere WR mal den Geist aufgegeben, sind wir im selben Dilemma 😭

Grüße Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

ZitatSpätestens wenn unsere WR mal den Geist aufgegeben, sind wir im selben Dilemma 😭
Stimmt. Aber auch wegen dieser Problematik habe ich das 76_SMAPortal etwas nach vorn gerückt. Damit haben wir diese Abhängigkeiten bezüglich neuer WR-Typen nicht. Hat natürlich wiederum andere Nachteile.
Naja, das NonPlus-Ultra ist noch nicht gefunden ...
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Das Non-Plus-Ultra wäre es immer noch den SHM lokal auslesen zu können.
Aber das Portal mit den Vorhersagedaten und Schaltmöglichkeit der Verbraucher hat auch seine Daseinsberechtigung.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

ZitatDas Non-Plus-Ultra wäre es immer noch den SHM lokal auslesen zu können.
Ich glaube für die neuen SHM 2.0 gibt es eine API-Doku, denke hatte die schonmal in den Händen. Damit könnte man die Teile lokal auslesen. Klappt aber bei den älteren (wie bei mir) nicht.

ZitatAber das Portal mit den Vorhersagedaten und Schaltmöglichkeit der Verbraucher hat auch seine Daseinsberechtigung.
Klar doch.   8)
Tut bei mir super und reicht vermutlich für die allermeisten Anwendungen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dersch

Das 76_SMAPortal habe icv schon erfolgreich am laufen und bin schwer begeistert. Nur den WR noch lokal auszulesen wäre ein feiner Zusatz.

Grüße Dirk

DS_Starter

Hallo Dirk,

du könntest mal beim SMAInverter-Modul verbose 5 einschalten und das Ergebnis posten.
Aber ich vermute, dass Marcel leider recht hat bezüglich der momentanen Inkompatibilität des Moduls mit dem WR.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Waldmensch

Ich glaube nicht, dass die Register anders sind. Bei SBFSpot werden auch blos immer die Namen nachchgetragen (s. Git Tickets und commits) Ich kriege demnächst auch einen neuen WR (stp 10.0-3av-40) und stehe vor dem selben Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xguide

Zitat von: Dersch am 12 August 2019, 21:21:12
Hi, ich habe hier einen STP6.0-3AV-40 hängen.

Moin zusammen, nach Waldmenschs Hinweis auf die SBFSpot Git Seite zu schauen, fiel mir sofort auf, dass der erwähnte WR erst kürzlich hinzugefügt wurde.
Werde später mal versuchen die notwendigen Changes zu erkennen.
@Dirk, traust du dir zu SbfSpot zu installieren?

https://github.com/SBFspot/SBFspot/commit/3e055be1b35c0ad9d900444d6debbb14200002ad

Grüße Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Waldmensch

#569
Wenn die Register anders wären, könnte der alte Homemanager ja auch nicht mehr mit den neuen WR kommunizieren. Dies wurde mir vom Solarteur aber hoch und heilig versprochen. (Das ich keinen neuen Homemanager brauche) Das etablierte Protokoll komplett umzuwerfen wäre auch seitens SMA ziemlich dämlich ;)

Edit: okay habe gerade mal in den verlinkten Patch geschaut- der Typ der Serial wurde verändert und anders adressiert. Das könnte aber auch ein Bug sein, der erst jetzt auffällt, weil die Serials anders/länger sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk