Unterschiedliche Zählung der Beiträge

Begonnen von Ellert, 14 März 2025, 10:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Die Beiträge zu einem Thema werden unterschiedlich gezählt.
Wenn ein Benutzer angemeldet ist, wird der 1. Beitrag als #1 markiert.
Wenn ein Benutzer nicht angemeldet ist, wird der 1. Beitrag nicht markiert und der 2. Beitrag wird mit #1 markiert.
Das könnte zur Verwirrung führen.

Ist das gewollt?

Ergänzung:
Dieses Verhalten ist zu beobachten, wenn "Neueste Beiträge in der Themenansicht oben anzeigen" im Profil markiert ist.

Otto123

Zitat von: Ellert am 14 März 2025, 10:10:09Ist das gewollt?
sicher nicht. Ich gehe davon aus, das ist ein Bug (wie von vielen) wo wir wahrscheinlich keine Chance haben einzugreifen!?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Von einem Bug gehe ich hier ausnahmsweise nicht aus.

Wenn ein Benutzer das Forum als "nicht angemeldet" besucht, greifen schlichtweg keine Einstellungen aus dem Profil, weil ein nicht angemeldeter Benutzer gar keine Einstellungen besitzt.
Ebensowenig weiß das Forum in diesem Fall, welche Beiträge für den nicht angemeldeten Benutzer überhaupt "neu" sind.

Genausogut könnte ich mich darüber beklagen, dass das Forum im "nicht angemeldeten Zustand" in grün/gelb angezeigt wird anstatt in blau, wie in meinem Profil hinterlegt. Aber auch diese Einstellung kann natürlich nur greifen, wenn auch ein Profil geladen werden konnte.

Für mich ist das Verhalten mehr oder weniger logisch nachvollziehbar und auch in anderen Forum-Software-Produkten nicht anders - weil nicht anders lösbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatDieses Verhalten ist zu beobachten, wenn "Neueste Beiträge in der Themenansicht oben anzeigen" im Profil markiert ist.
Das Problem ist nicht zwischen "angemeldet" und "nicht angemeldet" sondern "Einstellung in Profil geaendert" vs. "nichts geaendert". Nicht angemeldete Benutzer haben die Grundeinstellung.

ZitatIst das gewollt?
Solche Fragen stellt man bitte im smf Forum, ich gehe davon aus, dass smf Entwickler hier nicht mitlesen.

Ellert

Zitat von: betateilchen am 18 März 2025, 16:03:08Von einem Bug gehe ich hier ausnahmsweise nicht aus...

Mir ist immer noch unklar, was daran logisch sein soll, dass Beiträge unterschiedlich nummeriert werden, wenn die Reihenfolge der zeitlichen Auflistung geändert wird.

Beispiel: Der 1. Buchstabe im Alphabet ist das A. Das ist unabhängig davon, wie die Liste sortiert ist A...Z oder Z...A.

Daher halte ich es für logisch, dass der Startbeitrag eines Themas die Nummer #1 erhält, unabhängig davon in welcher Reihenfolge die Beiträge angezeigt werden.

Völlig widersinnig ist es, wenn der Startbeitrag bei der einen Reihenfolge eine Nummer erhält und in der umgekehrten Reihenfolge keine Nummer erhält, sondern dann der zeitlich nächste Beitrag (der 2. Beitrag) die Nummer #1 erhält.

Zitat von: rudolfkoenig am 18 März 2025, 17:09:23Das Problem ist nicht zwischen "angemeldet" und "nicht angemeldet" sondern "Einstellung in Profil geaendert" vs. "nichts geaendert". Nicht angemeldete Benutzer haben die Grundeinstellung.

Ja, das Problem der unterschiedlichen Nummerierung der Beiträge bleibt trotzdem.

Zitat von: rudolfkoenig am 18 März 2025, 17:09:23Solche Fragen stellt man bitte im smf Forum, ich gehe davon aus, dass smf Entwickler hier nicht mitlesen.

Mir war die unterschiedliche Nummerierung aufgefallen, weil ich einmal angemeldet gelesen habe und einmal nicht, das habe ich berichtet und ergänzt mit dem Hinweis auf die Anzeigeeinstellung. Ob der Softwarehersteller oder derjenige, der die Software konfiguriert hat dafür verantwortlich ist entzog sich meiner Kenntnis.

Otto123

Ich finde es auch nicht logisch, dass die Sortierreihenfolge die Zählweise ändert. Es hat ja nichts mit angemeldet oder nicht zu tun: ich ändere in meinem Profil die Sortierreihenfolge und Zählweise der Beiträge wird geändert.
Ich fand es auch schon immer nicht unbedingt logisch, dass die Antworten auf einen Beitrag gezählt werden und nicht die Beiträge an sich. In der "normalen" Sortierung bekommt der erste Beitrag keine Nummer. Allerdings war mir vor diesem Thread auch nicht bekannt, dass man die Sortierung ändern kann. :)

@Ellert konfiguriert ist da nichts, ich finde immer noch: es ist ein Bug.

Ergänzung: Interessant ist, das man im Forum simplemachines.org die Sortierreihenfolge, zumindest als ?Neuling?, nicht ändern kann. :) Das könnte man bei uns vielleicht auch einstellen, dann würde es keiner merken. ;)

BTW: interessant ist auch, das unter simplemachines.org offenbar auch bekannt ist, dass die Suche nicht funktioniert. Zumindest existiert anstelle Suche im gesamten Forum der Punkt "Entire Site" und der springt dann in die Google Suche mit site:simplemachines.org.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz