[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo Joachim

ja  ;D
danke :-), doch
bitte keine Hektik, ich bin bei diesem wetter meist draussen und habe erst spät abends Zeit für meine Spielerei  :)

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

#2716
Guten Abend Annette,

so, dann schauen wir mal ;)

Zitat von: tagedieb am 29 Juli 2019, 08:28:11
das "Problem" scheint in meiner "datenstruktur" zu liegen, denn bei npm_login new
erscheint   (wurde geändert)
Das Bin /usr/bin/node wurde nicht gefunden. Bitte zuerst das Linux Paket NPM installieren. Folgenden Befehl koennt Ihr hier verwenden:

sudo apt-get install npm

das auf der Console ergab folgendes

root@zotak:~# sudo apt-get install npm
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket npm kann nicht gefunden werden.


root@zotak:~# npm -v
6.10.2


Also nodejs ist wohl installiert, sonst würde dir ja keine Version angezeigt...

Aber evtl. ist die Version ist "zu klein": ich habe wegen alexa-fhem v8.11.1 (auf dem System wo echodevice grad läuft) bzw. v10.3.0

Was sagt:

which node

bzw.:

which npm

Wenn da nicht "/usr/bin/node" bzw. "/usr/bin/npm" kommt, dann entsprechend mit den Attributen "npm_bin" bzw. "npm_bin_node" "korrigieren"...

Komisch, dass "sudo apt-get install npm" nicht funktioniert bzw. diese Meldung ausspuckt (wobei "sudo" als root eh unnötig ist ;)  )...
Evtl. mal vorher die Paketlisten updaten!?

sudo apt-get update

EDIT: bzw. habe ich nodejs installiert (da kommt npm etc. wohl mit): sudo apt-get install nodejs

Zitat von: tagedieb am 29 Juli 2019, 08:28:11
nach Erstellen der Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung
/etc/sudoers.d/010_fhem: Syntax-Fehler near line 3 <<<
sudo: Syntax-Fehler in /etc/sudoers.d/010_fhem bei der Zeile 3
sudo: Keine gültige sudoers-Quelle gefunden, Programmende
sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden

(wurde geändert - Diese meldung erhalte ich nicht mehr, wenn ich die "uninstall" zeile auskommentiere)

Hmmm, welches System hast du?
Also HW/OS!?

Sorry, hätte ich vorher fragen sollen...
...bin einfach mal von einem Raspberry PI mit Raspbian (Stretch) ausgegangen (wie viele fhem User)...

Daher bin ich nicht sicher, ob das mit /etc/sudoers.d/ funktioniert, wobei wenn das Verzeichnis bereits da war (und evtl. auch bereits eine Datei drin war) wird es wohl funktionieren (Alternative: am Ende in die bestehende sudoers Datei eintragen).

sudoers besser mittels "visudo" bearbeiten:

sudo visudo -f /etc/sudoers.d/010_fhem
(der Dateiname ist "egal" und sudo als root jeweils unnötig aber schadet auch nicht)

Für einen "Schnelltest" (aber wirklich nicht mehr!) kannst du auch folgendes entweder AM ENDE der sudoers Datei (diese dann einfach mit: sudo visudo" / also ohne Angabe einer Datei / ABER: dann nat. die angelegte Datei unter /etc/sudoers.d wieder entfernen ;)  ) ODER eben in die für den User fhem angelegte Datei unter /etc/sudoers.d/ eintragen:


fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL



Aber du musst aufpassen, wenn du immer als root "arbeitest"!
(weißt du aber bestimmt und bist vorsichtig!? ;)  )

Wichtig(er) wäre, dass der User fhem (unter dem fhem läuft!?) auch ein npm/node findet... ;)


Zitat von: tagedieb am 29 Juli 2019, 08:28:11
gebe ich auf der konsole npm install ein, erhalte ich das:
root@zotak:~# npm install
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN root No description
npm WARN root No repository field.
npm WARN root No README data
npm WARN root No license field.

up to date in 0.655s
found 0 vulnerabilities

Diese Datei gibt es aber nicht  :-\

Das ist etwas wirr!? ;)

Was du auf der Console tun kannst (wenn es unter fhem nicht klappt):

Zitat von: Anleitung Michael Winkler
Hier kann die Systemvoraussetzung für die NPM Lösung installiert werden.

ACHTUNG!! Der FHEM Benutzer benötigt hierzu "sudo" Berechtigungen.



Dies kann auch manuell per SSH am FHEM Server durchgeführt werden. Hierfür müsst ihr folgenden Befehl verwenden:

    sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
    sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie

Falls Ihr FHEM in einem anderen Verzeichnis installiert habe, müsst ihr den Pfad /opt/fhem dementsprechend anpassen

Allerdings muss danach ja trotzdem der "npm_login new" funktionieren...
...also muss nodejs/npm erst mal richtig tun.


Zitat von: tagedieb am 29 Juli 2019, 08:28:11
set NPM_install
Ergebnis nach Änderung des Pfades von Node_bin etc
Installation wird angestartet

!!Installation fehlgeschlagen!!

und das erhalte ich nach
NPM_login new
Das alexa-cookie Modul wurde nicht gefunden. Bitte fuehrt am Amazon Account Device einen set "NPM_install" durch

nachdem ich nun vieles aus den aufgeführten Angaben abgearbeitet ,  komme ich jetzt nicht wirklich weiter   :-\
ich würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen

Wieder etwas wirr ;)

Siehe:

Zitat von: Anleitung Michael Winkler
Hier kann die Systemvoraussetzung für die NPM Lösung installiert werden.

ACHTUNG!! Der FHEM Benutzer benötigt hierzu "sudo" Berechtigungen.



Dies kann auch manuell per SSH am FHEM Server durchgeführt werden. Hierfür müsst ihr folgenden Befehl verwenden:

    sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
    sudo chown -R fhem:  /opt/fhem/cache/alexa-cookie

Falls Ihr FHEM in einem anderen Verzeichnis installiert habe, müsst ihr den Pfad /opt/fhem dementsprechend anpassen

EDIT: ich hoffe du bastelst an einem Test-System rum und nicht an einem/deinem "Produktiv-System" ;) Weil sowas probiere ich immer erst auf einem Test-System und da versuche ich auch mitzuschreiben was zielführend war (so hoffe ich). Und dann probiere ich das auf einem weiteren Test-System (also Prüfung meiner "Mitschrift") und erst wenn das geklappt hat kommt es "produktiv"... :)


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TobiRm

Seit heute funktioniert die Steuerung der Echos bei mir nicht mehr.
Konkret "volume" und "speak".

"Get" in den einzelnen EchoDot-Devices und der Login im "Haupt" EchoDot-Device sowie das erkennen meiner einzelnen Dots funktioniert wie gehabt.
Meldungen im Log habe ich nicht.

Gestern lief es noch.
Hat noch jemand das Problem?

MadMax-FHEM

Zitat von: TobiRm am 29 Juli 2019, 21:01:57
Seit heute funktioniert die Steuerung der Echos bei mir nicht mehr.
Konkret "volume" und "speak".

"Get" in den einzelnen EchoDot-Devices und der Login im "Haupt" EchoDot-Device sowie das erkennen meiner einzelnen Dots funktioniert wie gehabt.
Meldungen im Log habe ich nicht.

Gestern lief es noch.
Hat noch jemand das Problem?

Eben speak getestet: funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TobiRm

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Juli 2019, 21:09:37
Eben speak getestet: funktioniert...

Gruß, Joachim
Grad mal auf Verbose 5 gestellt.

2019.07.29 21:08:12 4: [ECHO_G090L***********] [echodevice_Parse] [speak]
2019.07.29 21:08:12 5: [ECHO_G090L***********] [echodevice_Parse] [speak] DATA Dumper=$VAR1 = '';

2019.07.29 21:08:12 4: [ECHO_G090L***********] [echodevice_Parse] [speak] json for unknown message
$VAR1 = {
          'data' => 'nodata'
        };

Mag mein Json nicht mehr?

tagedieb

#2720
Guren Abend Joachim

erst einmal vielen lieben dank für deine ausführliche darstellung
ich möchte mal etwas licht in das wirrwar bringen
die ersten Absätze waren die Fehlermeldungen BEVOR ich angefangen habe, nach deinen Hinweisen zu arbeiten
dabei habe ich so einiges festgestellt und es hier aufgeschrieben (ich habe zwei Fhem installationen - so kann ich auf einer immer mal "basteln" und zur Not umswitchen
mein Problem ist - das eine ist ein Cubitruck mit igor image und das ist eine zotak zbox # auf die ich debian gebracht habe und da fingen die Fragen schon an, denn einige Pakete musste ich wegen der i386 "Architektur"(oder wie immer das heisst) extra raussuchen und installieren, daher habe ich auch andere Verzeichnisstrukturen, das ist mir bei der npm installation besonders aufgefallen
und um das zu verdeutlichen, habe ich meine durchgeführten schritte der reihe nach mit aufgeschrieben, damit es für die Hilfeleistung einfacher wird

die genannten versionen sind die aktuellsten für diese i386 architektur
nachdem ich herausgefunden habe, wo welche Daten liegen - habe ich dies in den entsprechenden Angaben geändert und alles lief schon mitr wesentlich weniger fehlermeldungen

hier die Angaben zu Deinen Fragen
root@zotak:~# which node
/usr/local/bin/node   
root@zotak:~# which npm
/usr/local/bin/npm
root@zotak:~# sudo apt-get install nodejs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nodejs ist schon die neueste Version (4.8.2~dfsg-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@zotak:~#


im Echodevice ist mein eingetragener Pfad jetz
/usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm


Zitat/etc/sudoers.d/010_fhem: Syntax-Fehler near line 3 <<<
nachdem ich die Zeile 3 auskommentiert habe, habe ich auch die Fehlermeldung nicht mehr, denn hier muss ich wohl nicht den Befehl uninstall eingeben sondern remove - (daher keine gültige Quelle)

ZitatDaher bin ich nicht sicher, ob das mit /etc/sudoers.d/ funktioniert, wobei wenn das Verzeichnis bereits da war (und evtl. auch bereits eine Datei drin war) wird es wohl funktionieren (Alternative: am Ende in die bestehende sudoers Datei eintragen).

in diesem Verzeichnis war nur eine readme Datei - sonst nichts
ich habe die datei über winSCP eingerichtet und über die Konsole dann abgefragt - das war für mein weiniges Unix wissen einfacher  ::)
Zitatroot@zotak:~# npm install
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN root No description
npm WARN root No repository field.
npm WARN root No README data
npm WARN root No license field.

ich habe nur eine
package-lock.json
und da ich nicht wusste, ob das in diesem System die entsprechende datei ist
das ist das Ergebnis von
> sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2


> sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
Thrown:
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie2/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie2/package.json'
npm WARN alexa-cookie2 No description
npm WARN alexa-cookie2 No repository field.
npm WARN alexa-cookie2 No README data
npm WARN alexa-cookie2 No license field.

up to date in 0.722s
found 0 vulnerabilities



wenn ich
"set Echodevice NPM_install
Installationsergebnis
Installation wird angestartet
!!Installation fehlgeschlagen!!"

ich gehe mal davon aus, das in dem Modul die Befehle auf Raspi architektur ausgelegt ist und sie bei mir nicht funktioniert

so, mehr kann ich zur zeit leider nicht beitragen

viele Grüsse
Annette

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Thyraz

Nur wenig Zeit und daher auch nicht alles gelesen:

An der Plattform sollte es nicht liegen.
Hier läuft das ganze unter amd64 Architektur mit meiner normalen Node-Installation die ich mal für das Alexa und Homekit Modul installiert habe ohne irgendwelche zusätzlichen Änderungen, Symlinks, Pfadangaben oder Ähnlichem.

Ist also nicht speziell auf ARM/Raspberry getrimmt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

roland-l

#2722
Zitat von: TobiRm am 29 Juli 2019, 21:01:57
Seit heute funktioniert die Steuerung der Echos bei mir nicht mehr.
Konkret "volume" und "speak".

"Get" in den einzelnen EchoDot-Devices und der Login im "Haupt" EchoDot-Device sowie das erkennen meiner einzelnen Dots funktioniert wie gehabt.
Meldungen im Log habe ich nicht.

Gestern lief es noch.
Hat noch jemand das Problem?

Hallo TobiRm
ich hab das gleiche Problem.
Es scheinen aber nur audio befehle nicht zu funktionieren.
Wecker Stellen über Fhem geht bei mir.
Hast Du schon heraus bekommen was das Problem ist.
Gruß Roland

MadMax-FHEM

Zitat von: Thyraz am 30 Juli 2019, 08:25:53
Nur wenig Zeit und daher auch nicht alles gelesen:

An der Plattform sollte es nicht liegen.
Hier läuft das ganze unter amd64 Architektur mit meiner normalen Node-Installation die ich mal für das Alexa und Homekit Modul installiert habe ohne irgendwelche zusätzlichen Änderungen, Symlinks, Pfadangaben oder Ähnlichem.

Ist also nicht speziell auf ARM/Raspberry getrimmt.

Das mag sein (ich mache es mir einfach und nutze einen PI, da passen dann 90+% der Beschreibungen :)  )...
...aber vielleicht liegt es doch an der node-Version...

Für alexa-fhem muss es ja mindestens was mit 8 sein...
...und wie geschrieben hab ich das auch...

Ob das hier bei dem Modul auch gilt/was ähnliches kann wohl nur Michael beantworten (ich konnte zumindest nichts finden)...

Und wenn dem so wäre: weiß ich leider nicht wie man was aktuelleres auf das System bekommt (außer aus Sourcen selbst bauen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo zusammen

ich habe jetzt nocheinmal in Ruhe einiges ausprobiert
und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
Login Ergebnis

Bitte den Link anklicken und die Amazonanmeldung durchfuehren.
http://192.168.xxx.xxx:3002
;D

nodes ist jetzt 12.6
und npm 6.10 -
nach einem neustart und dem Löschen der vorhandenen cookie datei habe ich die cookies mit deinem Konsolenbefehl erstellt
danach über das Echodevice ein npm_install und ein npm_login

Vielen lieben dank für die Unterstützung und Hilfe zur richtigen Installation

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Na dann: viel Spaß damit!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fistandantilus

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein frisches System aufgesetzt und speak funktioniert ebenfalls nicht. Set xxx npm_install liefert ebenfalls:

Installation wird angestartet

!!Installation fehlgeschlagen!!

NPM ist in Version 6.10.2 installiert, node v10.16.0.

Was kann ich tun, den Fehler zu beheben?

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

MadMax-FHEM

Du kannst mehr Infos liefern: Log, Fehlermeldung, ...

Hast du wie in der Anleitung (und einige Posts zuvor) den Install-Befehl auch mal auf der Console probiert?
Gibt es Fehlermeldungen?
Warum nicht gepostet!?
Wenn nicht probiert: warum nicht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fistandantilus

#2728
Hi,

ich hab schon so ziemlich alles probiert.
Bei sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2 erhalte ich folgendes:

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.

+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 4745 packages in 6.475s
found 0 vulnerabilities


Ich weiß nicht, wie ich das beheben kann. Ansonsten sind die devices connected und ich kann beispielsweise auch einen Timer setzen.
Im FHEM Log ist mir erstmal nichts weiter aufgefallen.

Zum System: raspi 3+ mit buster lite

VG
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)