HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten

Begonnen von Marcy, 15 Mai 2014, 22:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Lösung ist gan einfach:
cat fernbediehung1.conf fernbediehung2.conf >lircd.conf

Halbe selber momentan 3 Definiert ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ipsch1

Erstmal vielen Dank für deine mühe  :)

Das heißt, anstatt wie in der Beschreibung genannt, die erstellte .conf zu verschieben, verschiebe ich einfach mehrere in einem Schritt?!

Dir noch einen schönen Tag  ;)

Wernieman

#62
NEIN ... mit "cat" guckst Du Dir den Inhalt an. Mit "cat Datei1 Datei2" guckst Du Dir beide an. Das ">" leitet aber die Ausgabe ein eine Datei um.

Also ... "Gucke Dir beide Dateien an und lege das in eine Datei" bedeutet der Befehl. Natürlich könntest Du es auch manuell über einen Editor erledigen, da es nur Textdateien sind. Aber warum sollte man etwas manuell tuen, was der Rechner automatisch kann?

Anstatt dessen kann man auch:

cat fernbediehung1.conf >lircd.conf
cat fernbediehung2.conf >>lircd.conf


man beachte aber in diesem Falle das ">>", was Anhängen bedeutet.

Warum immer in den lirc-Anleitungen von verschieben (mv) der Dateien geredet wird, ist mir ein Rätsel.

P.S. Ist übrigens keine Unix-Spezialität, sondern mit anderen Befehlen kann man es ähnlich auch unter Windows machen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ipsch1

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung  :)

Ich werde mich heute Abend mal dransetzen und weiterbasteln.

ipsch1


Wernieman

Noch ein Kleiner Tip:
Verwende nicht das lirc-Modul von FHEM, sondern verwende lieber irexec (o.Ä.)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Muschelpuster

Hallo,

Ich kann besser löten als Linux. und auch mir hat das HowTo geholfen, auch wenn ich es nicht ganz befolgt habe. Insbesondere das Kopieren von Perl-Modulen gefiel mir nicht. Die sind mit der Bereitstellung zum Download quasi veraltet und werden so vermutlich auch von sämtlichen Updateprozessen ausgeschlossen.
Da habe ich mal hier etwas gefunden: http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1286/perl-module-einfach-installieren.html
Da ist auch das korrekte Vorgehen nach Download des Moduls beschrieben. Aber auf Raspian ging es einfach mitsudo perl -MCPAN -e 'install Lirc::Client'
Leider lief es genau bis zum Reboot. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

infrarote Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Wernieman

Wegen der Schaltverzögerung bei der Verwendung des lircd-Modules in FHEM, warum gehst Du nicht den direkten weg über irexec?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Muschelpuster

Zitat von: Wernieman am 22 Juli 2015, 08:27:27
Wegen der Schaltverzögerung bei der Verwendung des lircd-Modules in FHEM, warum gehst Du nicht den direkten weg über irexec?
Das werde ich heute Abend umsetzen, da ich das Modul nicht zum Laufen bekomme (klick). Das Modul ist mir auch irgendwie suspekt. Wenn ich die Definition auf einen falschen Dateinamen ändere, schmiert mir erst einmal das ganze FHEM ab  >:(
Ich fand das Modul eigentlich interessant, habe inzwischen aber den Spaß daran verloren.
Es reicht ja ein Dummy, den man mit irexec immer den Wert der gedrückten Taste unterhebt - darauf kann man dann ja mit Notify's reagieren.

alternative Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Wernieman

Genau so habe ich es auch (fast *) verwendet. Mir gefällt bei dem lirc-Modul nicht, das es pollt. Wenn ich ein event-Bassirtes System wie lirc habe, finde ih Pollen "nicht optimal". Bedauerlicherweise fehlt mir das KnowHow, um ein neues Modul zu schreiben, was eben event-bassiert ist.

*) Da es am Anfang meiner FHEM-Karriere war, hbe ich schon einige Logick in den irexec Aufruf gepackt. heute würde ich per irexec für jede Taste einen Dummy in FHEM ein/ausschalten.

Ergänzung:
Teoretisch könnte man die Dummy-Definition aus der Konfig von lircd auslesen und per "telnet" und script-magie umsetzen ..... interessiert? Bei einer 30 Tasten Fernbedienung sind einige Dummys anzulernen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sasquuatch

#70
Zitat von: franky08 am 17 Mai 2014, 22:41:33
da es ja erst Ende des Jahres von Homematic ein IR Sendeteil geben soll
Gibt es inzwischen von Homematic so ein IR Sender?
Habe nichts bei Homematic gefunden und nutze Zuhause nur Homematic, wäre halt unkomplizierter für mich :S

Zitat von: franky08 am 02 Juni 2014, 23:20:03
Hallo, falls Interesse besteht, hänge ich mal den geänderten Schaltplan (sind nur 2 Stützkondensatoren dazugekommen) und das Leiterplattenlayout an. Da ich auf dem Raspi noch eine COC Platine habe, musste ich mir was einfallen lassen. Also die Platine hat 2 Header, der erste steckt auf dem Raspi und auf den 2. Header passt die COC Platine (umgedreht, wie ein "Sandwich" . Somit bleibt das ganze schön kompakt.

Zitat von: franky08 am 06 Juni 2014, 15:32:01
Habe eben die Klimaanlage in die bestehende config dazugeschrieben.

Meine Aufgabenstellung für den Winter ist meine Klimaanlage mittels meinem Raspi und COC von Busware und FHEM von Unterwegs steuern zu können. Mein Problem ist der Raspi mit COC und weil ich mir gleich ein Gehäuse bei Busware dazu gekauft habe. Du hast aber auch einen Raspi mit COC und hast es auch irgendwie gelöst, nur blicke ich da nicht durch.
Was nimmst du an Stelle des Cobbler?

Dein Schaltbild verstehe ich leider auch nicht, wo die Stützkondesatoren auf dem Breadboard dazu gekommen sind.  Die Bilder von Marcy kann ich einfach nachvollziehen, mit Elektronik und Schaltbildern habe ich nichts am Hut :(

Zudem benötige ich 3 Sendedioden für jedes der 3 Innenteile, die getrennt angesteuert werden müssen, da ich nicht alle 3 gleichzeitig laufen lassen möchte. Ich möchte jetzt 2 adriges Kabel von jedem Innenteil ins Wohnzimmer zum Raspi verlegen, muss ich da irgendwas beim Kabel beachten oder kann ich mir jedes 2 adrige Kabel aus dem Baumarkt holen?

Und wie kann ich das 2 Adrige Kabel mit dem Broadboard und den IR Sendedioden verbinden?
Gibt es da irgendwelche Stecker, vielleicht so was ähnliches wie die "Steckbrücken" hier?

Ach ja, was hast du für eine Klimaanlage, muss man da was beachten?
Weil ich gehört habe, dass die Klimaanlage keine einzelnen pulse sendet wie bei einem Fernseher, sondern ganze Anweisungen.

Tueftler1983

Hallo ich habe das Problem wenn ich:
define n_infrarot receiver.* {system("irsend SEND_ONCE lgsoundbar KEY_$EVENT")}
eingebe, ich immer die Meldung bekomme das das Modul receiver nicht bekannt ist.
Den Dummy habe ich natürlich vorher mit define receiver dummy
attr webCmd POWER:POWER2
angelegt

Wo liegt jetzt mein fehler?

Tueftler1983

So ich nochmal
Oder muss das so aussehen?
define n_infrarot notify receiver.* {system("irsend SEND_ONCE denon KEY_$EVENT")}
Siehe Screenshot aber so wird wenn ich im dummy auf einen der befehle klicke nix gesendet.

Muschelpuster

Das scheint mir etwas kompliziert. Bei mir sieht das so aus:define du_IR_WZ dummy
define notify not_Rollos_auf_FB du_IR_WZ:KEY_X21 set HM_WZ_Rolladen_. pct 100
Dazu passend steht in meiner lircrc:begin
    prog = irexec
    button = KEY_F21
    config = echo "trigger du_IR_WZ KEY_X21" |socat - TCP:localhost:7072
end
Das kann man sicher auch alles mit regulären Ausdrücken lösen, aber erst einmal sollte man das doch so einfach wie möglich hin bekommen - wenn das dann klappt, kann man immer noch optimieren.

vereinfachte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

eszych

Ein großes Dankeschön an Marcy für die ausführliche und funktionierende Anleitung.
Ein großes Dankeschön auch an Franky08 für das Finetuning der Schaltung und den Schaltplan,
der mir letztendlich geholfen hat es wirklich zum laufen zu bringen...

DANKE DANKE DANKE
;) 8) :D
Raspberry Pi 2 - FHEM 5.7
HM-LAN, HM-CFG-USB-2
HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-TC-IT-WM-W-EU,
HM-LC-SW4-DR, HM-LC-Sw1-DR, HM-ES-PMSw1-DR,    
HM-ES-PMSw1-Pl - Rademacher Hompilot DuoFern