FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: harway2007 am 29 Dezember 2015, 23:14:20

Titel: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: harway2007 am 29 Dezember 2015, 23:14:20
Hallo zusammen - wo bitte finde ich eine Anleitung wie man die Ausgabe bzw.
Übergabe von Readingswerten beeinflussen kann -
z.B. bei  =~ s/\./ komma /; wird der Punkt durch Komma ersetzt - das ist mir bewusst,
wenn ich aber einen Rückgabewert mit Texten z.B. mit Grad Angabe habe weiss ich nicht weiter..
MFG Harway

 
Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: CoolTux am 29 Dezember 2015, 23:33:43
Suche mal nach reg expression, oder gut deutsch reguläre Ausdrücken.
Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: simonTS am 30 Dezember 2015, 00:22:37
Hi,

speziell das Ersetzen hat mir hier geholfen: http://www.troubleshooters.com/codecorn/littperl/perlreg.htm (http://www.troubleshooters.com/codecorn/littperl/perlreg.htm).
Und zum üben gibts auch seiten, auf die schnelle:http://www.regexe.de/ (http://www.regexe.de/), gibt aber bestimmt viel bessere ;-)
Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: harway2007 am 30 Dezember 2015, 02:08:23
Danke - beide Antworten sind gut brauchbar!
hat jemand eventuell noch zwei oder drei gute und
dokumentierte fertige fhem readings Beispiele?
Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: dev0 am 30 Dezember 2015, 06:27:44
Ich finde die selfhtml Seiten zu Perl (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl) allgemein und regex (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke) sind gut zu lesen.
Beispiele wie man Readings umgeht findest Du im Wiki haufenweise. Einfach mal stöbern.
Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: harway2007 am 02 Januar 2016, 13:40:38
hab alles studiert .. bekomme in einer Ansage das C nicht weg
Ansage ist "15 6 C" im Original : kommt von einem ZWAVE Sensor mit
=~ s/\./ komma / : sagt er immerhin schon 15 komma 6 C ...
fehlt der Code um das C wegzubekommen ...


Titel: Antw: =~ s/\./ komma /; wo werden diese Funktionen erklärt
Beitrag von: Ellert am 02 Januar 2016, 13:45:30
Nimm ReadingsNum, http://fhem.de/commandref_DE.html#perl

oder s/ C// auf Dein Ergebnis.