IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur

Begonnen von ToKa, 06 Januar 2019, 15:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F-Spezi

Ich hatte den Akku zum Laden draußen, eben wieder eingesteckt und die Position wird tatsächlich angezeigt.
Super, dann ziehen demnächst noch ein paar Rollos bei uns ein.

Hier die neue list Ausgabe:

Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        11  IODev=deCONZ
   FUUID      5d88e78f-f33f-63ce-9f31-ea09ec7398abe8fd
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.201220/2019-09-07
   ID         11
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       HUEDevice11
   NR         2916
   STATE      dim50%
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername IKEA of Sweden
   modelid    KADRILJ roller blind
   name       Light 11
   swversion  2.2.007
   type       Window covering device
   uniqueid   00:0d:6f:ff:fe:9c:db:30-01
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-09-23 17:41:03   alert           none
     2019-09-24 19:53:52   bri             127
     2019-09-24 16:02:59   onoff           1
     2019-09-24 19:53:52   pct             50
     2019-09-24 19:53:34   reachable       1
     2019-09-24 19:53:50   state           dim50%
   helper:
     alert      none
     bri        127
     colormode 
     ct         -1
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     pct        50
     reachable  1
     rgb       
     sat        -1
     update_timeout -1
     xy         
Attributes:
   IODev      deCONZ
   alias      EZ Rollo Rechts 1
   color-icons 1
   devStateIcon off:fts_shutter_updown on:fts_shutter_updown
   icon       fts_shutter
   model      KADRILJ roller blind
   room       HUEDevice
   webCmd     on:off:pct
   widgetOverride on:uzsuSelect,zu off:uzsuSelect,auf

Ich muss jetzt nur noch den Status und das Icon anpassen.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

F-Spezi

Etwas angepasst sieht es gar nicht schlecht aus.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

BerndMiles

Hallo, wie habt ihr denn den Auf/Ab-Taster in die Phoscon App eingebunden, als Schalter, Sensor oder Lampe. Bei mir will das einfach nicht  funktionieren.

Gruß Bernd

moskito

Hi Bernd,
als Schalter -> Andere und dann 4x innerhalb von 5 Sekunden den Verbindungsknopf drücken. Der Schalter wird (zumindest bei mir) nicht in der Phoscon-App angezeigt, du kannst ihn aber mit "get sensors" im FHEM deconz-Device finden und dementsprechend einbinden.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

BerndMiles

Hallo Danny,

danke für deinen Tipp. Hat wunderbar geklappt. Ausserdem musste ich noch auf die neueste Version der Phoscon App updaten (2.05.69), da in der vorherigen Version (2.05.67) der Schalter zwar angezeigt wird, aber das Reading state also der Status noch nicht angezeigt wurde.

Gruß Bernd

BerndMiles

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit das Rollo zu stoppen, so ungefähr sowas wie set Rollo stop. Das stop gibt es natürlich nicht, aber geht das irgendwie anders? Bis jetzt kann ich das Rollo mit dem Taster nur vollständig rauf- oder runterfahren.

Gruß Bernd

justme1968

stop geht noch nicht. wir haben noch nicht rausgefunden wie das geht.

aber du kannst dich jede beliebige position mit pct genau anfahren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

BerndMiles

Danke für die Antwort. Ich kann das aber nur über FHEM machen, aber nicht mit dem Taster. Das ist das Problem.

justme1968

#23
wenn du den ikea taster meinst: ein mal klicken fährt los, das zweite mal klicken hält an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rudy

Zitat von: justme1968 am 26 Oktober 2019, 15:07:44
wenn du den ikea taster meins: ein mal klicken fährt los, das zweite mal klicken hält an.
Und genauso funktioniert es bei mir auch aus fhem heraus. Einfach nochmal ein "set Rollo on/off" senden und das Rollo steht. Ob on oder off ist dabei egal.

justme1968

ok. das macht es einfach.

wir waren schon dabei kommandos zwischen ikea app und gateway zu sniffen um zu sehen was als stop kommando gesendet wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

BerndMiles

Zitat von: justme1968 am 26 Oktober 2019, 15:07:44
wenn du den ikea taster meinst: ein mal klicken fährt los, das zweite mal klicken hält an.

Das klappt bei mir überhaupt nicht. Sie sind ja auch nicht über die Ikea-Software gepairt. Als ich Taster und Rollo mal testweise über das Ikea-Gateway installiert hatte, da lief es genauso, wie du es beschrieben hast.

justme1968

welches gateway verwendest du denn sonst? meine antworten bezogen sich nur auf das ikea gateway.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

BerndMiles

Zitat von: Rudy am 26 Oktober 2019, 16:18:51
Und genauso funktioniert es bei mir auch aus fhem heraus. Einfach nochmal ein "set Rollo on/off" senden und das Rollo steht. Ob on oder off ist dabei egal.

Das habe ich jetzt mal probiert. Es funktioniert ab nur, wenn das Rollo hoch fährt. Beim Runterfahren klappt es gar nicht. z.B. set Rollo pct 65, danach, um es zu stoppen set Rollo off --> Rollo fährt wieder hoch. Das gleiche nur set Rollo on --> das Rollo fährt 100% nach unten  und das ist ja nun mal gar nicht gewollt.

BerndMiles

Zitat von: justme1968 am 27 Oktober 2019, 11:36:38
welches gateway verwendest du denn sonst? meine antworten bezogen sich nur auf das ikea gateway.

Oh, ok. Ich nehme das Phoscon-Gateway. Dann kann es ja daran liegen.