USV einbinden

Begonnen von xeenon, 25 April 2023, 14:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xeenon

Hallo zusammen,

ich habe eine USV von AmazonCommercial. Hersteller Cyberpower. Modell ACMT1000E.

Diese arbeitet sehr gut. Sie ist per USB an meine Qnap NAS angeschlossen. Diese erkennt die USV sofort. Es werden Modell, Hersteller, Arbeitsstatus (normal, abnormal), sowie Ladezustand und Restlaufzeit angezeigt.

Jetzt suche ich einen Weg den Status in Fhem abzufragen um entsprechend drauf reagieren zu können.

Soweit ich das verstanden habe fällt das NUT Modul weg, da das Gerät nicht über das Netzwerk, sondern rein über USB angebunden wird.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

drhirn

Hmm. Bringst du das NAS dazu, diese Werte über SNMP zu versenden?

yersinia

#2
Zitat von: xeenon am 25 April 2023, 14:29:03Soweit ich das verstanden habe fällt das NUT Modul weg, da das Gerät nicht über das Netzwerk, sondern rein über USB angebunden wird.
Das ist imho nicht ganz richtig. Du kannst nut auch als slave (nut-client) betreiben, wenn das QNAP NAS die UPS Werte zur Verfügung stellt.
Für das FHEM NUT Modul benötigst du ebenso eine Verbindung zum nut Master/server.

Alternativ kannst du versuchen, die USV/UPS an einen anderen Rechner anzuschließen, dort NUT installieren und den QNAP NAS dann als Slave zu betreiben. Vorausgesetzt, deine USV wird unterstützt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

xeenon

Zitat von: drhirn am 25 April 2023, 14:39:43Hmm. Bringst du das NAS dazu, diese Werte über SNMP zu versenden?

Laut qnap sollte es kein Problem sein.

https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/de-de/snmp-einstellungen-konfigurieren-42DBF952.html

ZitatDas Simple Network Management Protocol (SNMP) wird verwendet, um Informationen über verwaltete Geräte in einem Netzwerk zu sammeln und zu organisieren. Die Aktivierung des QTS-SNMP-Dienstes ermöglicht die sofortige Meldung von NAS-Ereignissen wie Warnungen oder Fehlern an eine Network Management Station (NMS).

Ist es das was du meinst? Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dazu erst eine NMS einrichten.

@yersinia leider verstehe ich nur wenig von dem was du sagst.

Ich glaube aber nicht, dass es einfach so damit getan ist die usv woanders anzuschließen. Ich bekomme zwar das Tool Powermaster+ zum laufen, aber ich glaube nicht, dass das das ist was ich brauche.

Über das Tool kann man zwar Benachrichtigungen einrichten, allerdings sind das nur online Dienste wie Email, SMS und xmpp. Allerdings ist es so, dass wenn wir stromlos sind, sind wir in der Regel auch ohne Internet.

Meine USV wird nicht als unterstützt aufgeführt.

yersinia

NUT stellt, wenn gewünscht, die USV Daten im Netzwerk zur Verfügung - der Rechner, an dem die USV angeschlossen und NUT installiert ist, kann als Master (nut-server) fungieren. Dies bedeutet, dass dieser die USV Daten an die slaves (nut-clients) weiterreichen kann. Nicht nur kann NUT dann den Rechner selbst runterfahren sondern auch das Signal (vorher) an die slaves weitergeben.
Du hast nun die USV an die QNAP NAS via USB angeschlossen und somit für die NAS einige Parameter übernommen (aka wann soll die QNAP in den sicheren Modus fahren). Neben dem USV Anschluss kannst du dort sicher auch eine IP Adresse eingeben - dann würde die QNAP von dem Server das Signal bekommen wenn die USV im Akkumodus ist. In diesem Fall würde die QNAP als slave/client agieren.
In dieser Beziehung aus master/server und slave/client kannst du verschiedene Setups bilden:
- QNAP mit angeschlossener USV als master und stellt anderen Rechnern die USV Daten zur Verfügung; hier könntest du das NUT Modul von FHEM nutzen wenn du die Zugangsdaten für die QNAP kennst (lässt sich bestimmt im Internet ermitteln); um den Rechner, auf dem FHEM läuft, auch mit runterzufahren benötigst auf Systemebenen eine slave software (zB nut-client), welche die Daten von der QNAP regelmäßig abfragt
- wenn du die USV an einem anderen Rechner als an die QNAP anschließt und die QNAP auf Stromausfall reagieren soll, benötigt die QNAP die IP und Zugangsdaten des Rechners bzw. "USV Servers" (hier kannst du nut als server nutzen); die QNAP wäre dann der client/slave
Wenn du des Englischen mächtig bist, gibt es hier=>https://www.youtube.com/watch?v=vyBP7wpN72c eine Einführung

In dem Ganzen Setup musst du aber sicherstellen, dass die Netzwerk-hardware (Switch, router etc) ebenso über die USV abgesichert sind; sonst bringt dir das ganze nicht viel.
Davon abgesehen: Testen! Und: der Akku altert und die Kapazität (und damit die Überbrückungszeit) sinken mit der Zeit; ich würde es die angegebene/berechnete Zeit nicht ausreizen....
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

xeenon

Vielen Dank.

Ich habe eben das Hauptnetzwerk auf USV umgestellt. Poe ist eine echt feine Sache und erleichtert alles ungemein.

Wegen der Laufzeit mache ich mir wenig Gedanken. Ich muss nur 5 Minuten überbrücken. Vom Stromausfall bis zur Umschaltung der PV Anlage. Wenn das nach 5 Minuten noch nicht passiert ist, dann reicht die Laufzeit sowieso nicht.

Am liebsten wäre mir schon, wenn die USV an einer meiner Raspberrys hängt. Allerdings ist die USV nicht in der kompatibel Liste. Es wird auf deren Seite aber auch geschrieben, dass ein Modell mehrere Brands haben kann und man Glück haben könnte. Und wie ich bereits herausgefunden habe ist der Hersteller der USV cyberpower. Muss da in einer ruhigen Minute schauen.

Wie die qnap als master Fhem (anderer rpi) die Daten zur Verfügung stellen kann habe ich noch nicht raus gefunden.

Laut qnap FAQ würde die Methode von @drhirn prinzipiell funktionieren, ist aber doch Recht aufwendig und Ressourcen fressend. Ich müsste dazu auf der qnap eine virtuelle Umgebung mit einer NMS Software laufen lassen.

Was mir aber noch einfällt. Die cyberpower Geräte kann man mit einer Netzwerkschnittstelle ausrüsten. Mein Gerät hat ebenfalls einen Slot dazu. Wird auch in der Bedienungsanleitung aufgezeigt, aber nicht weiter behandelt.

Jetzt kostet aber die Netzwerkkarte das 3fache der USV. Vielleicht wäre das eine komfortable, letzte (!!!!!) Möglichkeit wenn's auf die von dir genannte Methode nicht hin haut.

yersinia

Zitat von: xeenon am 27 April 2023, 09:40:22Am liebsten wäre mir schon, wenn die USV an einer meiner Raspberrys hängt. Allerdings ist die USV nicht in der kompatibel Liste. Es wird auf deren Seite aber auch geschrieben, dass ein Modell mehrere Brands haben kann und man Glück haben könnte. Und wie ich bereits herausgefunden habe ist der Hersteller der USV cyberpower. Muss da in einer ruhigen Minute schauen.
Ja, in einem ruhigen Moment mal umstecken und probieren. Du hast ja jetzt ein Fallback (USV an der QNAP direkt).
Es kann sein, dass die Dokumentation bei nut auch unvollständig/veraltet ist. Es gibt eine Treiberübersicht, du kannst es ja erstmal mit usbhid-ups versuchen.

Zitat von: xeenon am 27 April 2023, 09:40:22Wie die qnap als master Fhem (anderer rpi) die Daten zur Verfügung stellen kann habe ich noch nicht raus gefunden.
Für nur FHEM riecht ggf schon das NUT Modul.
Auf Betriebssystemebene solltest du nut als client installieren. Auch dafür gibt es sicher genug Tutorials - aber auch manpages. Ggf benötigst du für qnap dann spezifische Userdaten: https://community.nethserver.org/t/using-qnap-nas-as-ups-server-change-nut-username/12887 bzw  https://www.reddit.com/r/qnap/comments/yylt5i/2022_update_now_works_with_admin_user_disabled/
Die QNAP muss aber auch als USV Server konfiguriert werden, dass andere clients den Status mitbekommen. (da ich keine QNAP habe kann ich hier wenig helfen; aber Tutorials sollte es genug geben - ich meine, ich hab was auf yt gesehen)

Zitat von: xeenon am 27 April 2023, 09:40:22Die cyberpower Geräte kann man mit einer Netzwerkschnittstelle ausrüsten. Mein Gerät hat ebenfalls einen Slot dazu. Wird auch in der Bedienungsanleitung aufgezeigt, aber nicht weiter behandelt.

Jetzt kostet aber die Netzwerkkarte das 3fache der USV. Vielleicht wäre das eine komfortable, letzte (!!!!!) Möglichkeit wenn's auf die von dir genannte Methode nicht hin haut.
Das würde ich auch erstmal ignorieren.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

pcbastler

Ich aktiviere das Thema wieder: Meine APC ist gestorben und ich habe jetzt eine Powerwalker (laut lsusb aber eine Cyberpower), nut läuft auf der gleichen VM wie FHEM. Evtl. kann ich hier mit Testunterstützung dienen.

Wernieman

Auch wenn etwas O.T.:
Darf ich Fragen welche? Und Deine Erfahrungen damit?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pcbastler

Eine PowerWalker VI 750 R1U (muss ja nur halten bis die PV anspringt). Passt mit 1HE schick ins Rack und lies sich dank der vorhandenen Anleitungen recht gut konfigurieren. Den Ernstfall habe ich leider noch nicht testen können.