Steckdose aus durch Bewegungsmelder

Begonnen von Schlafi, 18 Juli 2021, 14:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlafi

#30
Zitat von: supernova1963 am 01 August 2021, 17:12:10
Hallo Schlafi,

an-für-sich wollte ich eine konkrete Produktempfehlung vermeiden, da ich weder Deine Erwartungen, noch Deine Pläne ein "SMARTHOME" betreffend genauer kenne.
Da aber Shelly Komponenten schon empfohlen wurden möchte ich Dir noch einige der vielen geeignete Alternativen zu den Shellies vorstellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Homematic IP: Funk HMIP-RF 868 Mhz (Artikel Nr von elv.de)


Homematic IP Smart Home Access Point HMIP-HAP
...

Ich bin gespannt auf die Diskussion der Vor- und Nachteile der "Systeme" in dieser Community.

Ja ich denke auch das es auf das Homematic System hinaus laufen wird. Habe es mir gerade mal angeschaut. Die Steckdose ist eine ganz normale 230 V.
Das Problem das der BWM toggelt macht mir kopfzerbrechen. Was für ein BWM Bräuchte ich denn der ein Signal bei Anwesenheit sendet ?
Alternativ könnte es auch ein ganz einfacher Kontakt an der Tür sein der beim Öffnen unterbrochen wird.

Im Prinzip kann ich mir ja schon das Homematic System kaufen. Ich weiß nur noch nicht wie die Steckdose dann ausgeschaltet werden soll. Ich habe ja auch Steckdosenverteiler vor so einem Steckdosenverteiler irgendetwas vorschalten damit dieser ausgeht wäre optimal.

rabehd

#31
Bei soviel Fragen und Unklarheiten empfehle ich Dir mal jemanden mit SmartHome (oder zumindest mit Routinen in einer Hue) zu besuchen. Dir scheinen viele Grundlagen zu fehlen.
Oder Du gibst einem Freund mit Ahnung mal einen Schein.  ;)

Wenn Du Homematic favorisierst, dann wäre wohl ein Bewegungsmelder von Homematic eine Idee.
Dort findest Du auch den notwendigen Zwischenstecker.

ZitatWas für ein BWM Bräuchte ich denn der ein Signal bei Anwesenheit sendet
Wie willst Du ihm sagen, dass Du (scheinbar Single) anwesend bist?
Bei Einbrechern soll kein "Signal gesendet" werden?

ZitatWas für ein BWM Bräuchte ich denn der ein Signal bei Anwesenheit sendet
BWN = Bewegungsmelder. Das ist also ein Sensor, der eine Bewegung in einem Bereich in seiner Nähe und keine Anwesenheit bemerkt.
Er meldet diese Bewegung irgendwohin (Server, Peer...) und dort wird eine Aktion ausgelöst.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Schuhmacher

Haben Sie schließlich eine Lösung für das Problem gefunden?

Gisbert

@Schlafi, das Angebot zum Telefonieren steht noch.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

rabehd

Zitat von: Gisbert am 09 August 2021, 16:43:55
@Schlafi, das Angebot zum Telefonieren steht noch.

Er nimmt es hoffentlich an.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

supernova1963

Zitat von: Schlafi am 09 August 2021, 13:33:34
Das Problem das der BWM toggelt macht mir kopfzerbrechen. Was für ein BWM Bräuchte ich denn der ein Signal bei Anwesenheit sendet ?
An-für-sich erkennt und meldet jeder BWM Bewegung.
Vielleicht wäre doch dieser "Präsenzmelder" von Homematic IP geeigneter:

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder HmIP-SPI – innen, Artikel-Nr. 150587

oder sogar eine Kombination aus Präsenz- und Durchgangssensoren.

lg

Gernot


Schlafi

#36
Zitat von: Gisbert am 23 Juli 2021, 07:35:54
Hallo Schlafi,

eine von vielen Lösungen, ungetestet, aber mit entsprechendem Aufwand 100%ig lauffähig:

Voraussetzung: heimisches Wlan
Shelly Bewegungsmelder
Shelly 1 als Aktor in eine UP-Dose für deine Maschine, bitte geschaltete Leistung deiner Maschine mit der maximalen Schaltleistung des Shelly 1 abgleichen
Logik, ungeprüft, aber sehr wahrscheinlich über Shelly darstellbar
Fernschalten per Handy: Handy mit deinem Heimnetz per VPN verbinden, dann kannst du mit dem Handy aus der Ferne schalten, genauso, als ob du zuhause wärst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: Hier gibt es einen Youtube-Beitrag zur Koppelung des Shelly Motion mit einem Shelly 1. Allerdings schaltet das Relais nach einer vorgewählten Zeit auch wieder aus. Erkundige dich deshalb vorher, welche Funktionalität out-of-the-box geliefert wird.

Hallo ich dachte erst dass ich bei der Variante irgendwas an der Steckdose herum fummeln müsste. Habe es mir nochmal alles angeschaut. Das ist genau das Ding was ich suche.

WLAN-Bewegungsmelder Shelly Motion. Sendet Signal zum Wlan. Dann brauche ich nur noch einen Steckdosen verteiler der ansteuerbar ist per funk/wlan/kabel wie auch immer.
Die Hardware Komponenten kaufe ich mir zuerst über die Logik denke ich später nach.

Das Homeatic sicherheits Set, wäre definitiv der völlige Overkill. Das scheint mir nur eine Alarmanlage zu sein, damit kann man doch sonst weiter kaum was machen als zu sehen ob in Räumen Bewegung ist auf dem Smartphone.

Ich brauche jetzt also nur noch eine Wlan Steckdose mit dieser sollte es doch gut funktionieren oder ?

TP-Link Tapo WLAN Smart Steckdose Tapo P100
Hab ich bei Amazon gefunden

Wenn ich die Komponenten habe brauche ich einfach nur noch die Logik hinbekommen. Brauche natürlich noch die Software dafür. Die wird bei shelly nicht dabei sein.
Kann ich dann FHEM zum einsatz bringen ?

MadMax-FHEM

#37
Zitat von: Schlafi am 29 August 2021, 15:42:21
Hallo ich dachte erst dass ich bei der Variante irgendwas an der Steckdose herum fummeln müsste. Habe es mir nochmal alles angeschaut. Das ist genau das Ding was ich suche.

Wenn du Shelly1/Shelly1L/Shelly2.5/... nimmst, dann MUSST du "in die Dose"...
...bzw. eher "dahinter"...

Bist du sicher, dass du genau das suchst... ;)


Zitat von: Schlafi am 29 August 2021, 15:42:21
WLAN-Bewegungsmelder Shelly Motion. Sendet Signal zum Wlan. Dann brauche ich nur noch einen Steckdosen verteiler der ansteuerbar ist per funk/wlan/kabel wie auch immer.

Zitat von: Schlafi am 29 August 2021, 15:42:21
Ich brauche jetzt also nur noch einen Steckdosenverteiler der durch signal ansteuerbar ist. Und fertig ist die kiste.

Der Shelly Motion "sendet" auf versch. "Kanälen" (HTTP/mqtt/...) ein "Signal"...
...daher muss das "Gegenstück" (also das "Steckdosending") schon auch genau auf einen dieser "Kanäle" reagieren können!

EDIT: oder du brauchst eine "Zentrale" (in dem Video: ioBroker oder eben fhem oder OpenHab oder HomeAssistant oder oder oder)...

Soll heißen: nur weil bei einer Steckdose etc. WLAN dran steht heißt das (noch lange) nicht, dass es auch autom. mit dem Shelly Bewegungsmelder geht!


Zitat von: Schlafi am 29 August 2021, 15:42:21
Die Hardware Komponenten kaufe ich mir zuerst über die Logik denke ich später nach.

Ich denke ja (immer noch), dass das der falsche Ansatz ist...
...erst mal (genau) überlegen WAS ich (genau) WIE machen will -> passend dazu die HW kaufen.

Erst mal HW kaufen kann man machen, wenn man erst mal sehen will wie Haus-/Heimautomatisierung so funktionieren kann, was die Komponenten so können und welche Infrastruktur gegebenenfalls (noch) nötig ist etc.
Also quasi: ich will erst mal "rumspielen"...
(mit Glück kann man das dann nachher auch nutzen wie man denkt/es braucht)

Zitat von: Schlafi am 29 August 2021, 15:42:21
Das Homeatic sicherheits Set, wäre definitiv der völlige Overkill. Das scheint mir nur eine Alarmanlage zu sein, damit kann man doch sonst weiter kaum was machen als zu sehen ob in Räumen Bewegung ist auf dem Smartphone.

Mag (erst mal) wie "Overkill" aussehen...
...aber dazu einen Steckdoseneinsatz von Homematic IP in die Steckdose da dann das Gerät einstecken und fertig.
Inkl. von unterwegs schalten und einer Oberfläche etc. zum Konfigurieren...

EDIT: von unterwegs steuern bedeutet, dass du die Steckdose von unterwegs steuern können musst! Nicht den Bewegungsmelder (ist ja eigentlich logisch ;)  )...

Und weitere Möglichkeiten für die Zukunft...

Will jetzt keine Werbung dafür machen, sondern eher "sagen": wenn (noch) nicht viel Ahnung vorhanden, ist ein "(geschlossenes) Consumer System" von Vorteil...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gisbert

Hallo Joachim,

du hast ja mit allem Recht, und es ist auch gut begründbar. Schlafi hat nun mal andere Anforderungen. Mit einer Zentrale ist man besser dran, möglicherweise geht es (für's erste) auch ohne.

Ich kenne mich mit Shellys nicht gut aus. Da die aber einen Shelly Motion und einen Shelly Plug im Angebot haben, und das für überschaubares Geld, sollte es eine Möglichkeit geben beide zu koppeln, über deren Cloud. Wenn es nicht funktioniert, dann muss halt eine Zentrale her. Wenn hier ein Shelly-Experte mitliest, wäre es schön, hier mitzumischen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Jamo

Ich kann mich dem Kommetar von MadMax in allem nur anschliessen.

Als Ergänzung:
Das Sicherheits-starterset plus https://geizhals.de/eq-3-homematic-ip-starterset-sicherheit-plus-143399a0-a1481973.html
hat alle Komponenten die du brauchst, in einem geschlossenen System.
Es wird als 'Alarmanlage' angeboten, aber es hat eben alle Komponenten die Du brauchst. Es lässt sich als Alarmanlage konfigurieren, aber auch individuell, genau fuer den Zweck (Steckdose aus durch Bewegungsmelder), wie Du den haben willst. Ausserdem sagtest Du, das Du evtl auch noch die Tuer checken willst, ob erst die Tuer aufgeht un denn die Bewegung oder erst die Bewegung und dann die Tuer auf geht - das Paket hat sowohl den Bewegungsmelder als auch die Schaltsteckdose drin, und auch den Tuerkontakt, und die Zentrale, und es funktioniert weil alle Komponenten voll aufeinander abgestimmt sind und sich die Funktion in der Zentrale einfach programmieren lässt.
   
Auch ich will jetzt keine Werbung dafür machen, sondern auch nur "sagen": wenn (noch) nicht viel Ahnung vorhanden, ist ein "(geschlossenes) Consumer System" von Vorteil...

Trotzdem viel Erfolg mit deiner Shelley Wlan Steckdose, ich bin schon gespannt, wann Du eine funktionierende Lösung hast.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Hallo Gisbert,

ah, Shelly Plug, stimmt.
Kannte ich noch nicht (und war hier auch noch nicht im Gespräch oder ich hab's überlesen 8)  )...

Damit geht das dann nat. auch mit "nur" Shelly...

Bzgl. erst überlegen, dann kaufen bleibe ich aber dabei... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Schlafi

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 August 2021, 21:59:33
Hallo Gisbert,

ah, Shelly Plug, stimmt.
Kannte ich noch nicht (und war hier auch noch nicht im Gespräch oder ich hab's überlesen 8)  )...

Damit geht das dann nat. auch mit "nur" Shelly...

Bzgl. erst überlegen, dann kaufen bleibe ich aber dabei... :)

Gruß, Joachim

:o
Haha ja der Shelly plug ist gut ^^. Damit ist dann kein Rumfummeln an der Steckdose mehr nötig.

Schlafi

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 August 2021, 15:56:20


Soll heißen: nur weil bei einer Steckdose etc. WLAN dran steht heißt das (noch lange) nicht, dass es auch autom. mit dem Shelly Bewegungsmelder geht!

Viel Erfolg, Joachim

Das wusste ich nicht. Wo soll ich dann aber bei den Shellys die Logik einstellen? Die muss dann ja umgedreht werden. Normal wird sie darauf gesteuert sein, "Bewegung --> Steckdose an".
Ich könnte sonst auch nochmal bei Shelly nachfragen.

Aber das Homematic IP Starterset Sicherheit zu kaufen wäre dann wohl der bessere Ansatz und die schnellere Lösung.
Würde das auch so wie Jamo sehen. Es ist ein in sich geschlossenes Consumer Paket das eine Zentrale und alle anderen Komponenten schon mitbringt.

Da könnte ich bestimmt leicht die Logik einstellen.

Ich werd dort erstmal einfach den support anschreiben ob das so umsetzbar ist.

Danke schon mal für die ganzen netten und guten Antworten. Ich werde mich aber trotzdem weiter melden auch wenn ich Antwort vom support habe.

MadMax-FHEM

Zitat von: Schlafi am 01 September 2021, 02:06:51
Das wusste ich nicht. Wo soll ich dann aber bei den Shellys die Logik einstellen? Die muss dann ja umgedreht werden. Normal wird sie darauf gesteuert sein, "Bewegung --> Steckdose an".
Ich könnte sonst auch nochmal bei Shelly nachfragen.

Die Logik, wenn du wirklich nur: Bewegung dann aus (oder an) willst, dann einfach im Shelly BWM den Ein-/Ausschaltbefehl "hinterlegen".
Weil der Shelly Plug ja darauf reagieren kann...
(da glaub ich aber noch nicht dran, dass dir die simple Logik "reicht")
Shelly Support wird auf die Doku verweisen, da steht ja alles drin...

Zitat von: Schlafi am 01 September 2021, 02:06:51
Aber das Homematic IP Starterset Sicherheit zu kaufen wäre dann wohl der bessere Ansatz und die schnellere Lösung.
Würde das auch so wie Jamo sehen. Es ist ein in sich geschlossenes Consumer Paket das eine Zentrale und alle anderen Komponenten schon mitbringt.

Da könnte ich bestimmt leicht die Logik einstellen.

Ich werd dort erstmal einfach den support anschreiben ob das so umsetzbar ist.
Geht damit bestimmt und noch mehr denke ich...

Auf die Antwort vom Support wär ich "gespannt" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAuf die Antwort vom Support wär ich "gespannt"
Ich auch. Es ist bei keinem Hersteller der Welt üblich, dass der Support die Dokumentation erklärt - das wäre nicht finanzierbar.

Also noch einmal der dringende Tipp an den TE: Bitte die Anfängerdoku lesen, und mit einfacheren Beispielen anfangen. Erst verstehen, dann umsetzen.

LG

pah