LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Nein, glaube ich auch nicht - rückwirkend wirds bestimmt nicht berechnet.
Aber eigtl meinte ich mit der Frage diesmal auch @Andreas29 ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: freetz am 15 November 2018, 11:03:10
Mit der Zustandszahl und dem Brennwert hast Du natürlich recht, Zustandszahl ist bei mir laut Rechnung 0,9692; Brennwert 11,251. Dann wäre ich bei 2,4 / 3,11 / 4,4 / 5,5 / 6,87 / 12,22 und 16,5 kW. Sieht schon mal passender aus, auch wenn das teilweise linear (zwischen 10 und 20%) und teilweise tendenziell exponentiell (von 20 bis 100%) aussieht. Aber ich werde vielleicht einfach noch mal messen.
Sorry, ich nochmal.. ;)
Ich hab jetzt nur 100% nachgerechnet: Bei 0,01m³ (in 20Sek) x 3 (=1Min) x 60 (=1Std) x 11,251 x 0,9692 bekommt mein Taschenrechner aber 19,62804456 raus, und nicht 16,5?!  :o
(..ich mach mich schonmal aufs Zitat von GT2006 gefasst..  ;D )
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ja, aber das Zitat gilt dann mir: Warum auch nicht mal Sekunden mit Brennwert und Zustandszahl multiplizieren und dann 3600 durch das Ergebnis dividieren ;)?
Du hast natürlich Recht, die Ergebnisse wären dann 2,86 / 3,70 / 5,23 / 6,54 / 8,17 / 14,54 / 19,63.
An der krummgeraden Kurve ändert das aber leider auch nichts...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Und wie kommt eigentlich Brötje auf die Werte ?
25% bis 30% Abweichung (in eine Richtung) kann ja jetzt nichts mit Zustandszahlen und Brennwerten zu tun haben, da würde ich dann übers Land verteilt mit 5% Abweichung
(in beide Richtungen macht das jeweils 2,5% aus) rechnen...
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Andreas29

Hi,

@Schotty: Ja, da ist als Wert 1,0 voreingestellt. Das ist ja ein Korrekturwert um die "überschlägliche" Berechnung an die Wirklichkeit anzupassen.
Aber dieser Wert lässt sich bei mir im Regler nur zw. 0,8 bis 1,3 oder so ähnlich einstellen. Auf 0,2 runter komme ich nicht.
Ich habe diese Bilanzfunktion jetzt auch erst knapp 5 Tage laufen. Aber bisher ist diese Bilanzierung noch nicht mal ´ne grobe Schätzung sondern schlicht Blödsinn bzw. von mir nicht nachvollziehbar. Auf der anderen Seite....wenn´s bei den 0,2 als Faktor bleibt kann ich auch damit umgehen.

Grüße

Andreas 

Schotty

@freetz: Schön, dass ich nicht der einzige Mathekünstler hier bin..  ;)
@GT2006: Genau das wäre mal interessant zu wissen, aber ich glaube, da kommen wir nicht dahinter.. :(
@Andreas29: Bist du denn sicher, dass die 0,2 stimmen? Musst sonst mal GT2006 fragen, der kennt sich damit aus..  ;D

PS: Nix für ungut, hab grad n Clown zum Kaffee gehabt muahahaha..so, nun bin ich auch wieder artig und müll erstmal nicht mehr rum..  :-X
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Zitat von: Andreas29 am 15 November 2018, 15:55:35
Auf 0,2 runter komme ich nicht.

Moin Andreas,

- Was steht bei Dir im Parameter 1630 ?
- Wieviel m3 hast Du laut Zähler verbraucht ?
- Welchen Brennwert / Zustandszahl hast Du ?
- Welchen Wert gibt Parameter 8380 ?

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Mir ist gerade aufgefallen, dass @Andreas29 einen LMS14-Regler (MHG, Fam.195) hat - bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Parameter evtl nur bei den LMS15ern (->GT2006) verfügbar ist. Nun wird's (mal wieder) interessant..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

#2543
Hi,

auch wenn´s etwas OT ist weil nicht direkt mit dem LAN-Adapter zusammenhängend....

Trotzdem die Antworten auf die Fragen.

Aus den Abrechnungen mit meinem Gasversorger kann ich die Korrekturwerte entnehmen. Das sind einmal 0,94... und 10,1.... irgendwas (bin gerade nicht zu Hause um die genauen Zahlen hinzuschreiben).
Den Verbrauch am Zähler in cbm kann ich auch ablesen. Multiplikation beherrsche ich  ;D
Seit dem 9.11. habe ich die Verbrauchsmessung im Regler aktiviert.
im Regler wird ein Verbrauch von 2666 kWh (Parameter 8380) angezeigt, der Gaszähler (mit den Korrekturwerten multipliziert) sagt im selben Zeitraum rd. 540 kWh.
Es gibt keinen weiteren Gasverbraucher im Haus.
Parameter 1630 sagt Absolut.

Ich vermute mal, dass die Ermittlung des kWh-Wertes in meinem Regler rein über Laufzeiten und irgendwo hinterlegten kW-Werten erfolgt (Zeit x kW = kWh). Ob dabei eine Modulation berücksichtigt wird habe ich noch nicht rausgefunden, könnte aber ein Grund für die Diskrepanz sein. Mein Brenner rennt bei den derzeitigen Temperaturen scheinbar öfters an der unteren Grenze. Wenn aber da immer die volle Leistung über die Laufzeit gerechnet wird, dann wundert mich nix mehr.

Wenn ich den Jahresverbrauch vom letzten Jahr (mit dem älteren Niedertemp. Brenner) hernehme hatten wir einen Jahresverbrauch von 15100 kWh.
Da passen die jetzt vom Regler aufgerufenen 2666 kWh in den paar Tagen weniger hin als die aus dem Gasverbrauch ermittelten 540 kWh.

Grüße

Andreas

freetz

#2544
Danke - das heißt letztlich, dass dieser Parameter wenig hilfreich ist. Darüber hinaus ist er nicht, wie 8326, bei allen (Gas-)Thermen verfügbar.
Mein Vorschlag wäre daher, entsprechend der Anleitung hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg858567.html#msg858567
die Zeit zu messen, in der bei 1 / 5 / 10 / 15 / 20 / 50 / 100 Prozent Modulation 0,1m³ Gas verbraucht wird.
Wenn wir mit einem Umrechnungsfaktor aus Zustandszahl und Brennwert sowie der Angabe der Min- und Max-Leistungsangaben der Heizung eine (idealerweise über die Heizungsmodelle hinweg) passende Berechnung hinkriegen, ist das vermutlich die zielführendste Art der Berechnung.

Wenn keiner darauf Lust / Zeit hat, mache ich das halt nur für meine Heizung, und wenn's dann bei anderen passt, haben die halt Glück ;)...

EDIT: Um nicht in den Anleitungen nachsehen zu müssen, könnt Ihr die Leistungsdaten der Heizung auch einfach den Parametern 2444 und 2445 entnehmen. Die stimmen zwar bei mir zumindest im unteren Bereich nicht ganz mit dem Handbuch überein, aber es wäre zumindest ein Wert, den man in die Berechnung einfließen lassen könnte.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

hsepm

#2545
Hallo zusammen,

nachdem seit langer langer Zeit meine Heizungssteuerung mit v0.41 super stabil läuft, hatte ich mich aus diesem Thread verabschiedet.

Das Thema Gasverbrauchsschätzung interessiert mich aber nun auch.

Als angewandter Mathematiker (ähem) würde ich versuchen, das Problem maximal zu vereinfachen mit folgenden Annahmen:

Annahme 1) Der Energiegehalt des gelieferten Gases ist annähernd konstant
Annahme 2) Der Verbrauch pro Stunde V/h in cbm ist annähernd linear zur abgeforderten Leistung
Annahme 3) Die Modulation m [0%...100%] verhält sich näherungsweise linear zur Differenz von aktueller Leistung L und Minimalleistung Lmin.
Annahme 4) Maximalleistung Lmax und Minimalleistung Lmin sind näherungsweise konstant.

Also ergibt sich

L(m) = (Lmax-Lmin) * m + Lmin
V(m)/h = const * L(m) = const * ((Lmax-Lmin) * m + Lmin)


Alles näherungsweise, versteht sich. Die Konstante wäre zu bestimmen.

Da alle Gleichungen im Modell linear sind, ist es legitim, das Integral der Einzelbeiträge zum Verbrauch zu "quadrieren", indem man den vorhandenen Wert AvgModulation (24h-Durchschnitt von 8326 - Brennermodulation) in die Gleichung für V/h einzusetzen und über die 24h zu summieren.


Vd(mavg) = 24* const * ((Lmax-Lmin) * mavg + Lmin)


Einheiten überall weggelassen :D

Falls das lineare Modell hinreichend genau ist, ergibt sich für den Tagesverbrauch also eine äußerst einfache lineare Berechnung.

Falls ... das wäre zu beweisen durch den Soll-Ist-Vergleich und die Berechnung der Korrelation zwischen mavg bzw. Vd(mavg) und Vd_real an hinreichend vielen Tagen.

Viele Grüße,
Holger

EDIT:
Falls die Nichtlinearität höher ist als erwartet, ergibt sich grundsätzlich das Problem der Messfrequenz der Brennermodulation. An Tagen mit hoher Taktung (Übergangsperiode) wäre dann vermutlich selbst eine minütliche Aufzeichnung der Brennermodulation relativ ungenau (im Sinne der Berechnung von Vd)

Andreas29

Zitat von: freetz am 16 November 2018, 08:26:01
EDIT: Um nicht in den Anleitungen nachsehen zu müssen, könnt Ihr die Leistungsdaten der Heizung auch einfach den Parametern 2444 und 2445 entnehmen. Die stimmen zwar bei mir zumindest im unteren Bereich nicht ganz mit dem Handbuch überein, aber es wäre zumindest ein Wert, den man in die Berechnung einfließen lassen könnte.

Hi,

offenbar kommen hier die Unterschiede zwischen den Reglern zu Tage. Bei meinem Regler (LMS 14) stehen bei den beiden Parametern 2444 und 2445 irgendwas zu Gebläseleistungen.
Angaben zum Kessel (Grund- und Maximallast) stehen etwas weiter vorher (2330 / 2331) sowie auch möglicherweise in 2334 und 2335, da werden Angaben zur Kesselleistung in Abhängigkeit zur Pumpendrehzahl hinterlegt.

Grüße

Andreas 

freetz

Hmm, also zumindest in BSB-LAN müsste die Anzeige aber dem entsprechen, oder was bekommst Du auf der Website angezeigt? Wenn Parameter nicht mit der Bezeichnung an der Therme übereinstimmen, dann bräuchte ich eine Liste mit den richtigen Zuordnungen, damit ich das nachtragen kann.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@hspem: Prima, vielen Dank für die Herleitung - so ein vereinfachtes Modell wäre natürlich gut umzusetzen. Was die Linearität angeht, habe ich mich jetzt noch einmal rangesetzt und die Zeit bei 1, 2, 5, 10, 15, 20, 25, 40, 50, 75 und 100% Modulation gemessen, die es benötigt, um 0,1m³ (also etwa 1kW) zu verbrauchen. Die Ergebnisse decken sich ziemlich genau mit denen, die ich über einen kürzeren Zeitraum gemessen hatte, "begradigen" die Gerade aber im Bereich von 1 bis 20% doch noch etwas. Darüber hinaus kommt eine gewisse Krümmung ins Spiel. Ich habe hier mal zwei Tabellen, einmal die aktualisierten Zuordnungen Modulation <-> Verbrauch <-> Zeit 1 <-> Zeit 2, und dann noch einmal eine Übersicht, für wieviel Verbrauch jeweils ein Prozentpunkt zwischen den jeweiligen Messwerten steht:


1 2,90    137 1355
5 3,90    106 1007
10 5,39    75 728
15 6,69    60 587
20 8,23    48 477
25 9,30    42 422
40 12,31    31 319
50 14,49    27 271
75 17,84    22 220
100 19,34    20 203



5 0,25   
10 0,30   
15 0,26   
20 0,31   
25 0,21   
40 0,20   
50 0,22   
75 0,13   
100 0,10


Wenn man die Extreme einfach mitteln würde, käme man auf 0,2kW pro Prozentpunkt zzgl. der Mindestleistung - die Frage wäre nur, ob die Extreme immer bei 20 und 100% zu finden sind oder ob man eher häufige Modulationswerte nimmt (vermutlich um die 10% fürs Heizen und 100% für Warmwasserbereitung).
Richtig auswirken tun sich diese Unterschiede ja dann eh' nur bei den höheren Modulationswerten, weil es erst dann einen Unterschied macht, ob ich mit 0,2 oder 0,3 oder nur 0,1 multipliziere. Die reine lineare Steigerung wäre bei mir jedoch nur (17-2,4)/100=0,146, das wäre in den unteren Modulationsbereichen dann doch zu wenig für eine halbwegs genaue Berechnung.

Entweder hinterlegt man also eine Tabelle in der _config.h mit ein paar Referenzzeitmessungen oder nur einen einzigen (gemittelten) Faktor und begnügt sich dann mit der Ungenauigkeit. Die Frage ist nur, welchen Aufwand die Leute eher treiben würden.

Was das "nur" minütliche Ermitteln der Durchschnittswerte angeht, hast Du sicher Recht, aber eine Therme die unter einer Minute (mit relevanter Leistung) taktet, sollte vielleicht doch kein Maßstab sein ;). Aber genauer als die Brötje-eingebauten Messungen scheint es ja wohl in jedem Fall zu werden ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hmm... Leider scheint die Einstellung des Modulations-Sollwerts nicht so exakt zu funktionieren, wie erhofft: In meinen FHEM-Logs, in denen ich auch die Brennermodulation logge, finde ich z.B., dass bei 100% Einstellung wohl nur auf 92% moduliert wurde. Bei anderen Werten sind die Abweichungen teilweise noch größer und auch höher als der Sollwert, bzw. hat eine Stunde auf 0% gerade mehr Gas verbraucht, als vorher auf 1%. Man müsste also doch aus AvgBrenner_Modulation der letzten 24h und dem entsprechenden Gasverbrauch die entsprechende Konstante berechnen. Vielleicht kommt dabei dann ja sogar eine Gerade heraus ;).

Bei den "0%" liegt allerdings auch das nächste Problem: Um herauszufinden, ob der Brenner läuft oder nicht, kann man nicht auf die 0% als Zeichen für "Brenner aus" setzen. Bei gut eingestellten Heizungssystemen kann es gerade in der Übergangszeit doch häufiger vorkommen, dass die Therme am untersten Rand moduliert und das würde dann nicht in die Berechnung mit einfließen können. Hier müssten dann doch wieder Broadcast-Telegramme ausgewertet werden, die nicht (immer) zuverlässig abgefangen werden können.

Schade, vielleicht ist das Messen mit Bordmitteln doch nicht so einfach möglich und wir müssen doch auf die SmartMeter der Netzbetreiber warten...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan