DS18B20 wird in FHEM nicht mehr richtig angezeigt [GELÖST]

Begonnen von cyrusfd, 24 März 2024, 10:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyrusfd

Problem ist gelöst.
Es dürfte, obwohl mehrmals getestet, ein defekter DS18B20 für diesen Fehler schuld sein.

Guten Morgen!
Ich habe eine kleine Poolsteuerung programmiert, die mir ua. die Temperatur des Poolwassers sowie die Temperatur im Technikraum mithilfe von zwei DS18B20-Sensoren anzeigt. Dies funktionierte zwei Jahre lang einwandfrei.
Seit einer Woche treten jedoch Probleme auf. Keiner der Sensoren wurde erkannt, und beide zeigten eine Temperatur von 0°C an. Die Sensoren sind intakt, da ich sie mehrmals an anderen RPIs getestet habe.
Als Test habe ich den Sensor im Technikraum ohne den Pool-Sensor angeschlossen, und der einzelne Sensor funktionierte über mehrere Tage einwandfrei. Nach dem Anschluss des zweiten Sensors funktionierte alles für kurze Zeit und dann wurde nur noch der Pool-Sensor erkannt und die Temperatur des Technikraum-Sensors wird wieder mit 0°C angezeigt. Die Verkabelung habe ich auch überprüft. Beide Sensoren sind miteinander verlötet. Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll.

Im Log habe ich folgendes gefunden, weiß nicht, ob es mit dem Problem zu tun hat:

2024.03.24 10:01:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 132.
2024.03.24 10:02:16 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2024-03-21
2024.03.24 10:03:04 1: PERL WARNING: readline() on closed filehandle DATA at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 132.

Ergänzung: Der RPI findet die 2 Sensoren:

pi@raspPool:~ $ cd /sys/bus/w1/devices/
pi@raspPool:/sys/bus/w1/devices $ ls
28-65212f73f2ef  28-a5212f73f2ef  w1_bus_master1

Vielen Dank für eure Hilfe.
Cyrus