FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: jay-jey am 07 Februar 2020, 13:32:32

Titel: Amzon Echo als Multiroom
Beitrag von: jay-jey am 07 Februar 2020, 13:32:32
Hallo,

ich bin bei Amazon über den Echo Flex gestolpert. Dieser würde sich ja eigentlich sehr dazu eignen ein Multiroom System aufzubauen. Ich weiß das geht auch mit Raspberrys und nem Squeezbox Server, aber die Amazon Dinger kosten nur 25 Euro und sind schön kompakt. 
Meine Frage wäre nun: Kann ich denn über FHEM die Echos steuern? Also ich möchte z.B. in FHEM eine Routine einbauen, die dazu führt, dass in allen Räumen gleichzeitig das selbe Radio gespielt wird.

Ich möchte eigentlich nicht die Sprachsteuerung nutzen. Ich kann diesem Bedienkonzept noch nicht so viel abgewinnen.
Titel: Antw:Amzon Echo als Multiroom
Beitrag von: MadMax-FHEM am 07 Februar 2020, 16:15:09
Sollte hierüber gehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Zumindest wird der Flex in unterstützten Geräten aufgeführt...

Aber ob der für Multiroom-Musik wirklich gut klingt!?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Amzon Echo als Multiroom
Beitrag von: willib am 14 Februar 2020, 12:56:59
Jeder Test den ich bislang zum Echo Flex gelesen habe besagt dass der Flex beschissen klingt. Damit kannst du nichtmal Alexas Antwort ertragen, geschweige denn Musik hören. Kauf dir lieber Echo Dots.
Titel: Antw:Amzon Echo als Multiroom
Beitrag von: jay-jey am 14 Februar 2020, 13:08:38
Ich hatte auch nicht vor den eingebauten Lautsprecher zu verwenden. Der hört sich wirklich ziemlich scheiße an. Aber der Flex hat ja noch einen Line-Ausgang. Ich habe noch nicht wirklich viel getestet aber per Kopfhörer scheint der erstmal brauchbar. Ich muss nochmal einen Test machen wenn ich ihn an die Stereo Anlage anschließe.