Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Garagenhaus

Ja ligdig schaaf,  bitte! Na ja nrfs habe ich schon, wollte es aber nicht kompliziert machen.  Sind denn die ESPs im Dutzend billiger?
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 07 Januar 2016, 19:38:39
Ja ligdig schaaf,  bitte! Na ja nrfs habe ich schon, wollte es aber nicht kompliziert machen.  Sind denn die ESPs im Dutzend billiger?
leider nicht wirklich.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Alexander,

entweder bin ich blind  8) oder ich finde nicht, was die default Bestückung des Ganzen ist.
Kannst Du das im ersten Post noch aktualisieren?
Mögliche Optionen aus meiner Sicht:
- USB oder externe Spannungsversorgung (sprich USB Buchse oder Schraubklemme), ggf. auch beides
- Welches ESP 8266 Modul (es gehen alle, aber welches ist "default"?
- Welches NRF Mpdul (SMD oder DIL)?

Danke + Gruß

Peter

Edit: Habe mal PDF von Schaltplan und Bestückung angehängt, @Alexander: Wenn Du diese in den ersten Post übernimmst, lösche ich sie hier wieder. Siehe erster Post.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Hallo Peter,
danke für die PDFs, habe im ersten Post ergänzt.

Bei Defaultbestückung verstehe ich alles drauf mir einer möglichst großen Flexibilität für mich selbst ;D
also USB-Buchse und Schraubklemme, ESP und nRF von der Sorte, die gerade da ist, also ESP-12/ESP-12e/ESP-12f und nRF ohne PA/LNA in DIL oder SMD Variante.

Grüße
Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

Heidernei, da hab ich den Zug hier ja so richtig verpasst  ;D

Bei der Masse an Vorbestellungen und Warteliste stellt sich mir fast die Frage ob es Sinn macht auf Verdacht eine eigene Bestellung von Platinen nach den aktuellen Vorlagen zu machen? Bestücken sollte technisch eigentlich kein Problem sein, aber irgendwo hier stand noch was von abwarten was die Tests mit den ersten produzierten Exemplaren ergeben?

hexenmeister

Naja, die fertigen Platinen hat noch keiner gesehen ;) Also eine Restfehlerwahrscheinlichkeit ist noch da ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

Ok, ligdig schaaf hat verstanden :D

Ich warte dann mal ab was deine Tests ergeben und meine Bauteile sind ja eh alle erst in der gelben Flut unterwegs ;)

Klaus0815

solange ihr alle auf die Platinen waret - wie installiert ihr denn die developer-Version ?
Ich probiere schon seit Stunden erfolglos rum.

Hatte die alte Version am laufen, aber es gab dann das Problem das bei Bewegungsmeldern statt v_tripped Zahlen angezeigt wurden - Problem wurde hier im Forum auch mehrfach beschrieben, aber keine wirkliche Lösung ausser zur dev-Version zu wechseln ?

Habe jetzt Arduino-IDE 1.6.6 portable installiert, Core 2.0.0 müsste auch passen ?

Habe jetzt viele Verzeichnisse verschoben, gelöscht, usw, letztendlich läuft es beim Compilieren auf folgende Fehlermeldung hinaus:
In file included from C:\Users\KR\Desktop\arduino-1.6.6\libraries\MySensors\MySensor.cpp:21:0:

C:\Users\KR\Desktop\arduino-1.6.6\libraries\MySensors\MySensor.h:284:4: error: #error No forward link or gateway feature activated. This means nowhere to send messages! Pretty pointless.

   #error No forward link or gateway feature activated. This means nowhere to send messages! Pretty pointless.


Ich hoffe es ist nichts durcheinander geraten mit der stable / dev -Version ?
Oder ist vielleicht gerade heute die dev-Version wirklich developer und funktioniert nicht ?

Edit:  Es hat funktioniert - Arduino IDE komplett gelöscht, alles neu installiert, aber es muss wohl 1.6.5 sein, 1.6.6 und 1.6.7 gehen nicht

Jetzt das nächste Problem - das Teil empfängt nichts ...
Ich hoffe die Jungs haben nicht den Kanal in der dev-Version geändert ?


PeMue

Zitat von: hexenmeister am 31 Januar 2016, 19:40:47
... PCBs können jeden Tag aus China eintreffen.
Interessant, wie schnell die Chinesen vor den Feiertagen verschicken, meine Aliexpress Bestellungen sind alle innerhalb der ersten zwei Tage verschickt worden. Mal sehen, wann die Bauteile dann eintreffen.
Sprich: wir sollten und langsam mal um das Thema Inbetriebnahme kümmern ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 31 Januar 2016, 19:54:06
Sprich: wir sollten und langsam mal um das Thema Inbetriebnahme kümmern ...
Da hast Du Recht. Ich habe mittlerweile alle nötigen Teile, aber (noch) nicht für alle bestellten Platinen. Ja, und die PCBs fehlen auch noch.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Die PCBs sind da. Die erste ist aufgebaut und getestet. Sieht gut aus!
Fotos etc folgen...
Habe leider gerade sehr wenig Zeit.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Zitat von: hexenmeister am 07 Februar 2016, 13:49:34
Die PCBs sind da. Die erste ist aufgebaut und getestet. Sieht gut aus!
Fotos etc folgen...
Habe leider gerade sehr wenig Zeit.

Guter Monat, das hat dann doch prima geklappt!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2