Arduino Mega 2560 mit Firmata kann keine Eingänge einlesen.

Begonnen von Audi_Coupe_S, 01 November 2023, 18:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Audi_Coupe_S

Hallo,

ich benutzt in meinem Haus 6 Arduino Megas per Ethernet als IO-Ports. Das funktioniert seit Jahren ziemlich stabil.

Jetzt wollte ich mir Arduinos als Reserve flashen, um im Fall des Falls schnell tauschen zu können, da mir mehrere Arduinos gebraucht zugelaufen sind.

Von 6 Stück, die ich flashen wollte, funktionieren 4 auf Anhieb einwandfrei. Die restlichen beiden verbinden sich zwar und ich kann auch Ausgänge schalten, aber beim lesen der Eingänge bekomme ich immer LOW Status, egal was ich an den Eingängen mache.

Ich habe die beiden mit einem File geflasht, der auf den anderen funktioniert, keine Funktion.
Ich habe die beiden mit einem File geflasht, der nur Ausgänge setzt (also ohne Firmata, nur lokal) und über Brücken an Eingängen wieder einliest, das funktioniert.

Also ist die Hardware an sich OK. Aber über Firmata bekomme ich mit der indentischen Software keine Eingänge eingelesen.
Anzumerken ist noch, das bei den beiden die Platine anders ist, als bei den anderen vieren. Aber wie gesagt, generell funktionieren die Eingänge.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann mir jemand helfen?



   

juergs

ZitatIch verstehe die Welt nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Audi_Coupe_S,
das ist einfach zu wenig "greifbarer" Inhalt in Deiner Schilderung.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal die Unterschiede Deiner "Megas" herausarbeiten.
Platine, Typ, Schaltplan, Portbelegung etc.

Danach die Port-Belegung in der Firmata-Firmware prüfen, ob sie mit den "Problemfällen" übereinstimmt.

Zitataber beim lesen der Eingänge bekomme ich immer LOW Status, egal was ich an den Eingängen mache.
Das lässt sich mit der Arduino-Umgebung bereitgestellten Samples doch einfach überprüfen.

 

ZitatAlso ist die Hardware an sich OK.
Aber über Firmata bekomme ich mit der indentischen Software keine Eingänge eingelesen.

Für Deinen Fall sind das sehr widersprüchliche Aussagen: Wenn es so wäre, würde es ja gehen?  ;)

Also zwei Schritte zurück + viel Glück bei der weiteren Fehlersuche...


Grüße
Jürgen